Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Es geht weiter
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Es geht weiter
05 Sep. 2018 09:46wir harren der Dinge!
Und bitte gleich so aufbereitet, dass es fürs Clubjournal und das SM Wiki passt?
Nicht nur Urologen und Architekten brauchen das!
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
05 Sep. 2018 09:35Ist dann aber so einer wie original SM, wo man sieht wo welches Kabel nach wo läuft, die Modernen finde ich unübersichtlich, weil schon zu alt....
Happy Day
Achim
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
04 Sep. 2018 14:22 - 04 Sep. 2018 17:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
04 Sep. 2018 14:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
04 Sep. 2018 13:59Die ganze Hardware hab ich ja. Relais, Relaisstecker okinool, farbige Steckertüllen, Strippen, Crimpzange Marke Profi....
Andreas
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
04 Sep. 2018 13:52Achim schrieb: Für die Frontscheinwerfer kannst Du einen "sekundärkabelbaum" mit Relais bauen. die Lampen werden dann direkt von der Batterie bespeist, zur Steuerung nimmtst Du einfach die Anschlußleitungen einer der Scheinwerferanschlüsse.
Ich habe dazu eine Relaisplatte an die Stelle des alten Reglers gebaut, nettes Add on: ich habe noch ein "Kopplungsrelais" mit eingebaut, da brennt dann bei Fernlicht die Gesamte Scheinwerferfront. Ist einfach Relaistechnik (4 Stück), das solltet Du als Architekt auch hinbekommen .
viel Erfolg
Achim
Da ich mit Autoelektrik nix am Hut habe, außer Zündung einschalten, und gelegentlich auch das Licht, wäre ich mit einem Schaltplan für den Autoelektriker meines Vertrauens sehr glücklich. Mit gefällt das nämlich sehr wie Du das offenbar elegant gelöst hast. Kannst Du den irgendwo publizieren ?
Thomas
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
04 Sep. 2018 10:42reicht nicht EIN Relais für die Scheinwerferschaltung?
Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
04 Sep. 2018 10:09das umgekehrte kann man auch feststellen: wenn ich im stand meine 6 jodscheinwerfer einschalte-ich fahre mit 100 watt birnen-also 600 watt -geht die motordrehzahl sofort runter!!!Andy schrieb: Bisher läfft er sehr schön.
Nur Frage weiter zur Elektrik:
Licht udn gebläse hängen stark von der Drehzahl des Motors ab, und die Fensterheber sind beim IE auch erheblich schneller.
Der Zündschlüssel ist aber nicht warm geworden, also isses vielleicht nicht das Zündschloss?
Klar- man kann das Licht über Relais schalten, da finde ich mich aber da vorne nicht zurecht, weil der automat hier zu viele andere Strippen hat als iM Schaltplan. Was ist denn normal die Lichtleitung? Farbe? Dicke? Wo angeschlossen?
Aber grundsätzlich: Sind solche Symptome alles Übergangswiderstände? Wo setzt man da an?
Andreas
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
04 Sep. 2018 08:41Ich habe dazu eine Relaisplatte an die Stelle des alten Reglers gebaut, nettes Add on: ich habe noch ein "Kopplungsrelais" mit eingebaut, da brennt dann bei Fernlicht die Gesamte Scheinwerferfront
viel Erfolg
Achim
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
03 Sep. 2018 13:41Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
03 Sep. 2018 10:02Nur Frage weiter zur Elektrik:
Licht udn gebläse hängen stark von der Drehzahl des Motors ab, und die Fensterheber sind beim IE auch erheblich schneller.
Der Zündschlüssel ist aber nicht warm geworden, also isses vielleicht nicht das Zündschloss?
Klar- man kann das Licht über Relais schalten, da finde ich mich aber da vorne nicht zurecht, weil der automat hier zu viele andere Strippen hat als iM Schaltplan. Was ist denn normal die Lichtleitung? Farbe? Dicke? Wo angeschlossen?
Aber grundsätzlich: Sind solche Symptome alles Übergangswiderstände? Wo setzt man da an?
Andreas
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
24 Aug. 2018 04:52Andy schrieb: Er läfft!
Alle Deckel runter, gespült, Ultraschallbad, Pressluft....
Mals ehen, wie lange....
Andreas
Gratuliere herzlichst !
Thomas
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Aug. 2018 22:45 - 22 Aug. 2018 22:46Alle Deckel runter, gespült, Ultraschallbad, Pressluft....
Mals ehen, wie lange....
Andreas
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
21 Aug. 2018 17:42 - 21 Aug. 2018 17:51Drei Stunden nach diesem Foto hat es vorne plötzlich sehr seltsame Geräusche gegeben. Knapp vor einem Etappenziel. Da war Zeit zum Improvisieren.
Thomas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
21 Aug. 2018 17:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
21 Aug. 2018 16:40Cit hat da sicherheitstechnisch mitgedacht- schaumal in der Clubzeitung, ich habe das mit den runden Sicherheitsscheiben auf den Gummikupplungen vor ca 3-4 Jahren mal zusammengeschrieben. Und gleich welche lasern lassen, die hat der Club im Teileservice. Je Auto 2 Stück. Dann fliegt die Zwischenwelle nämlich nicht durch die Haube, wenn der Gummi hinüber ist.
Andreas
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
21 Aug. 2018 15:52Thomas
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
21 Aug. 2018 15:19Andreas
- Uwe.v11
-
- Premium Mitglied
-
- total Citroen verstrahlt DS,SM,C6
21 Aug. 2018 14:20DS und SM und C6 ,jetzt reichts
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
21 Aug. 2018 13:02 - 21 Aug. 2018 13:05Andy schrieb: Da gebe ich Klaus recht.
Die Mechaniker, die den IE ablehnen sind
- zu doof das zu kapieren
- haben nicht das notwendige Mess- Equipment- es reicht ein Multimeter für € 9,99
- können das WHB nicht lesen- Anal- Phabeten.
Andreas
Auf Alex trifft das sicher nicht zu. Er ist Betreuer etlicher IE Deessen und SM zur vollsten Zufriedenheit von deren Besitzern. Aber man muss ihm seine Vorlieben eben lassen. Diese nagelneue Hardyscheibe der Zwischenwelle hat er am Straßenrand bei der Ennstal Classic provisorisch repariert, und wir sind noch über 100km damit bis ins Ziel gefahren.