Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Wichtig

Panne Notfall - Zündung 20 Jul 2020 14:23 #21

Viel Erfolg, Ernie! Ich drück´ Dir voll die Daumen!

Vielleicht kann Dir in der Gegend ja jd. mal einen Verteilerfinger leihen?

Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass schon oft gesagt wurde "bei irrationalen Zündaussetzern an den Verteilerfinger denken, der kann inwändig rissig, gebrochen, hochohmig sein".
Und dann hat die erste Nachfertigung, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht dauerstabil funktioniert.
Erst die jetzige, aus dem Stein gemeisselte, bzw. aus dem vollen gedrehte Variante: übrigens habe ich 200€ im Kopf, nicht 65/85 ?!
(nachgeguckt: stimmt auch 5 446 818 Verteilerfinger für Originalzündung 199,92 € f. Mitglieder)

Bloss jetzt keine Kabelbäume auseinanderreissen - das ist es doch im Leben nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 20 Jul 2020 13:09 #22

Update:
Habe gerade mit Bob Stewart extrem interessant telefoniert - eine echte Koryphäe auf dem Gebiet der Zündanlagen!

Seine Vermutung:
Es ist möglich das der Verteilerfinger kurzschließt oder zur Welle durchschlägt wenn beide Spulen dran sind.
Wenn nur eine dran ist kein Durchschlagen im Rotor.

Die Lumi ist es nicht, da Drehzahmesser arbeitet, trotzdem prüfe ich auch hier nochmals Masse und Stromversorgung.
Aber die Module sind es wohl nicht - die Lumi hat ja auch nicht umsonst einen sehr guten Ruf und hat bei mir nie Probleme gemacht.

Jochen und Werner hatten den Verteiler ja auch im Visier - und die These leuchtet mir ein!
Zumal der Rotor ja aufällig iist und beim schütteln klappert...

Also unverzüglich einen neuen Rotor besorgen - oder erstmal zum heimfahren kurz ausleihen im Kölner Raum?
Werde mal weiter telefonieren!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 20 Jul 2020 10:54 #23

Leider habe ich keinen anderen Verteilerfinger - werde aber so oder so einen im club kaufen und ersetzten - laut liste 65 / 85 Euro...

Aber befürchte der ist nicht akut der schuldige - wie gesagt läuft er auf je einer Spule / Zylinderbank bank wenn wen die andere totgemacht ist durch abziehen des Hochspannungskabel.
Nächste Schritt ist vor allem den ganzen Kabelbaum aufpopeln und schauen und teiilweise ersetzten - gespannt was mich erwartet...

Habe zwar 12 volt an den zündspulen direkt anliegen aber vielleicht ist die stromversorgung zu den Modulen extrem schwach und bricht zusammen wenn beide arbeiten müssen -
das ist im moment noch black box Kabelbaum.....hab noch nicht alles ausgewickelt.

Gibt es eine methode die Module zu prüfen / durchzumessen?

Muss heute arbeiten bin heute abend erst wieder am fahrzeug - denke werde hydraulik hochpumpen auf einer Bank laufend und vom adac unter qualen heimschleppen lassen.
Werde das in Ruhe in der Garage angehen sind ja alles total liebe menschen in Köln Sülz - aber schrauben kann man da fst nicht vor lauter quatschen....
Und die Kiste muss runter von der Strasse - hab 2 nächte extrem schlecht geschlafen.

Ich danke euch herzlich für die Hilfe!
Alleine dreht man da durch...
Wenn jemand noch eine idee hat her damit!!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 20 Jul 2020 10:36 #24

Das sind doch die solide gefertigten, neuen Verteilerfinger für um die 200 Euro.
Ernie, hast Du denn mal einen anderen Verteilerfinger eingesetzt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 20 Jul 2020 07:52 #25

Die Verteilerfinger reparieren ist nicht dauerhaft. Meines Wissens gibt es neue. Sollte im Kofferraum liegen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 19:58 #26

Leider keine Veränderung- läuft auf einer der beiden spulen aber nie auf beiden - mist
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 19:30 #27

Weiß es leider nicht mehr so genau, weil es lange her ist. Aber über den Schleifring muß es gehen. An die Kontaktzunge kommt man ja nicht direkt dran und lockern kann man die auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 19:29 #28

Alles gereinigt- schleifring mit guten ärmchen reigesetzt- 4, 7 ohm- jipieh!

Jetzt bin ich echt gespannt !!!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 19:21 #29

Hebel ich den äuseren oberen schleifring also irgentdwie raus?
Edit er ist draussen ich kein kabel aber 3 löcher - ich mach emjetzt alles mal sauber
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 19:17 #30

5 KOhm sind schon richtig. Das ist praktisch Durchgang. Wenn aber der andere "unendlichen" Widerstand anzeigt, dann kommt da kein Zündfunke durch. Dann ist der Verteilerfinger kaputt. Habe schon mal das defekte Widerstandskabel, das den Schleifkontakt mit der Kontaktzunge verbindet, durch ein normales dickes Kabel ersetzt. Als Notlösung geht das.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 19:05 #31

Werner Schopf schrieb: Kannst Du Verteilerfinger durchmessen? Sollten jeweils 5 KOhm sein. Verteilerkappe innen auf Kurzschlußspuren überprüfen, Kohlesifte in ordnung?


Ein verteilerkontakt hat 5k ohm - der andere 25 m ohm- fast nicht messbar !!! Durchgang haben beide nicht - und nun??? Es ist die äussere leiterbahn - Zerlegen ? Wd40 rein??
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 17:52 #32

Erst nochmal herzlichen dank für die unterstützung!
- Entstörkondensatoren gibts nicht- nur vorwiederstände- die haben zusammen mit spulen je 3,1 ohm und durchganh

Drehzalimpilsgeberkabel werde ich versuchen zu identifizierenb und abmachen

Messung an den zündspulen plus ergab10, 5 volt ohne Bypass

Evtl Masseproblem? Auf dem kotflügel ist ein etwas fadenscheiniger massepunkt mit durchgang aber evtl zu schwach?

Ich habe den wagen mit eingebauter zündung gekauft- kenne daher nicht alles auswendig ind machbjetzt mal alle kabelbäume auf- mit rückenmerz müde bei 30 grad...

Tipps stilll welcome! Danke!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 17:15 #33

Aber Vorsicht: mit dem Drehzahlmesserkabel klemmst du auch die Sicherheitsvorrichtung für die Benzinpumpe ab. Das heißt die Benzinpumpe läuft nur solange der Anlasser betätigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 17:12 #34

Module m.E. nur, wenn zu heiß oder nass oder falsch verstöpselt. Aus heiterem Himmel kenn ich das nicht.
Falls Du die Module original Lumenition aufd em Radhaus eingebaut hast, ist das nicht gut. Vielleicht scheuert ein Kabel und macht nen Kurzen.
www.citroensm-wiki.de/Wiki/Z/Zuendung/Lu...nition_Einbau_IE.htm
So halt wie in dem Link ist der Einbau besser. Ist ein alter Hut, aber das Bessere ist des Guten Feind. Das Blechle kann mana uch aus Alu machen mit der Laubsäge. Meins ist halt Edelstahl.

Andreas
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 17:10 #35

Sind an den Zündspulen noch die Entstörkondensatoren? Wenn ja, abklemmen. Du kannst bei eingeschaltetet Zündung die Spannung am Plus der Zündspulen messen. Vielleicht zieht ein defektes Modul die Spannung runter, aber dann müßte eine Bank überhaupt nicht zünden. Also, ein defektes Modul halte ich eher für unwahrscheinlich, nachdem, so verstehe ich es, bei einem abgezogenen Kabel die andere Seite zündet. Auch das Drehzahlmesserkabel kannst Du mal von der Zündspule abklemmen (auf der Impulsseite einer Zündspule)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 16:42 #36

Hatte gestern nacht noch den verteiler runter- kohlestifte gut und federnd, schleifbahnen und kontakte innen ohne befund- durchmessen kann ich den verteiler nacher noch .....bin in ner stunde wieder vor ort...
Evtl doch ein modul? So aus dem nichts- leerlauf und dann aus?

Danke für deine Hilfe! Mir gehen die ideen aus...

Gibt's im kölner Raum jemanden mit nem luminition modul?
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 15:25 #37

Kannst Du Verteilerfinger durchmessen? Sollten jeweils 5 KOhm sein. Verteilerkappe innen auf Kurzschlußspuren überprüfen, Kohlesifte in ordnung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 15:00 #38

12 volt vom lima anschluss an beide spule direkt gelegt- zuendet nicht - mist

3km mit einer bank fahren- is das ok? Da ersauft ja eine bank im sprit??
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 13:21 #39

Danke werner- genau das ist mein nachster schritt- fahr gleich zur kiste- fuhr uebrigens auf einer bank nur 500 m weit ....werde berichten!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 19 Jul 2020 12:57 #40

mit einer bank hättest du doch in die garage fahren können!!anstatt den SM den betrunkenen auszusetzen.und zweitens man kann nie früh genug das zündschloß entweder erneuern oder ersetzen , wie ich es gemacht habe.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3