Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

1-2-3 Verteiler 18 Sep 2020 06:33 #61

Das ist ja eine Neuigkeit. Wäre schon ein Ding, wenn die es hinbekommen. Obwohl ich sagen darf: bei mir funktioniert die 123
Und in meinem E-Type sowieso, obwohl der auch nicht gerade an Unterkühlung leidet...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 17 Sep 2020 22:36 #62

Es gibt wohl einen neuen Anlauf... eine neue Generation der 123 für den SM.

Warten wirs ab...

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 16 Sep 2020 21:19 #63

Hallo,
das klingt schlüssig. Aber Hand aufs Herz, merkt man deutlichen Unterschied oder
hauptsächlich bessere Verbrauchszahlen?
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 15 Sep 2020 20:25 #64

Eine ordentliche SM hat eine Zündspule pro Kerze und basta! Außerdem ein Zündkennfeld und keine Zündkurve. Je weniger die Zylinder gefüllt werden, desto früher kann gezündet werden. Eine Kurve begreift das nicht, ein Kennfeld schon.
D.h. zum Beispiel: bei 3000 Touren und kaum geöffneter Drosselklappe kann ich wesentlich früher zünden als bei 3000 Touren und voller Zylinderfüllung bei voll offenen Drosselklappen.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Kupplungswelle 14 Sep 2020 13:19 #65

Funktionierend ist das alles bereits verbaut. Dies ist Ersatz fürs Regal, „kaufen, wenn es da ist, und nicht erst, wenn man es braucht“
( 1. Maxime nach Heene)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungswelle 13 Sep 2020 08:59 #66

Gut geschossen!
Baust Du das dann ein? Oder für die Vitrine?
Wie gesagt, die technsichen Unterlagen dazu bei mir per Mehl.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungswelle 11 Sep 2020 17:23 #67

Spontankäufe die letzten zwei Tage ;-)

Kappe nagelneu aus Italien, Zündbox (leider ohne Schachtel) nagelneu aus Griechenland (je 80 Öre)



Dazu paasender Verteiler nagelneu, mit Schachtel. Alles unverkäuflich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaTHias.

Kupplungswelle 10 Sep 2020 19:50 #68

Warts ab, die Abfllachung hülft bei den Lasten auch nix. Minimum wäre ne Passfeder.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungswelle 10 Sep 2020 19:27 #69

Hallo,
jo, Feder/Nut ist die bessere Wahl und ist auch für die Serie nach Freigabe vorgesehen.
Die die Kontaktfläche der Madenschraube auf der Welle ist abgeflacht. Kommende Saison
wird der Kompressor mit dran gehängt.
Gruss Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 10 Sep 2020 16:16 #70

Er wollte den defekten Starter tauschen und den Verteiler einbauen wegen des kaputten 1-2-3, und da ist ihm das Spital und die Rehab dazwischen gekommen, nachdem der Starter erledigt war. Mein Vertrauen zu ihm ist groß und begründet.
Thomas
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 620

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 10 Sep 2020 14:39 #71

Ich würde NIE Originale SM- Teile beim Mechaniker lassen!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 10 Sep 2020 13:59 #72

Wenn ich das alles so lese werde ich warten bis mein Mechaniker wieder gesund genug ist, hoffentlich, meinen sehr guten Originalverteiler zu suchen, der irgendwo bei ihm gut aufgehoben in der Werkstatt liegt. Spulen und Kabelsatz habe ich schon besorgt, wir brauchen nur mehr den Verteiler, dann können wir den defekten 1-2-3 samt Spule entsorgen. Den Bosch gebe ich dem Spender zurück.
Thomas
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 620

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 10 Sep 2020 10:48 #73

Also das mit der Madenschraube halte ich für kritisch. Mit und ohne klima.
Ne Verzahnung wäre hübscher.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

1-2-3 Verteiler 10 Sep 2020 10:18 #74

die serienfreigabe gilt dann aber nur für SM ohne klima!!!!!!!!!!!!!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zwischenwelle 09 Sep 2020 20:44 #75

Hallo Andy,
es handelt sich um eine standard Kupplung ( www.pti.eu/pdf/kobling/ptidex.pdf )die ich ein bischen abgespeckt habe. Madenschraube lösen und dann ist die ganze Einheit draußen. Habe etwa 3000 km runter ohne Anzeichen von Verschleiß.
Das Gummielement ist eine weiche Version. Die eine Kupplungshälfte ist mit der Keilscheibe aus Grauguss Eigenbau Z Profil verschraubt. Flansch motorseitig fest verschraubt. Alles schlagfrei und keine Axialkräfte. Fahre ohne Klimakompressor,
aber die Kupplung dürfte auch mit dieser Belastung klar kommen. Serienfreigabe aber erst bei nach 10.000 km. ;-)
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

1-2-3 Verteiler 09 Sep 2020 17:27 #76

Hi Jürgen,

Bosch- Verteiler: Ist Dein Auto so ein grünblaumetallic? Das Ex Hummel Auto, das über P. Völkl Nürnberg irgendwie nach Oberbayern kam? Soviele Autos mit dem Verteiler wird es nicht geben.
Das Orgeln kann der fehlende Vorwiderstand sein. Einfach einbauen ging bei mir auch nicht. Aber wie gesagt, ich habe alle Doku dazu. Musste mer am WE anmehlen, dann kann ichs Dir mailen. ah(ätt)building.de.


Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

1-2-3 Verteiler 09 Sep 2020 17:12 #77

Hallo Jürgen

die Welle zur HD Pumpe sieht auf dem Bild auch interessant aus :-)

Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 09 Sep 2020 16:19 #78

Hallo,
habe meinen 2,7 Vergaser vor 2 Jahren gekauft. Der ist mit einem Boschverteiler montiert. Darüber hinaus
ein Steuermodul 0227100123 wie der des Rootselaar, eine Bosch Zündspule ohne Vorwiderstand. Sieht nicht aus als hätte man am Kabelbaum
was geändert und auch keine zusätzlichen Relais. Der läuft eigentlich gut, nach längerer Pause muss man länger orgeln, was
ich auf die trockenen Weber zurückführe.
Ist das Bosch Teil 0227100008 die bessere Wahl? Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 09 Sep 2020 14:00 #79

Ahhhh.... hier werden Sie geholfen!

Ansonsten: für den Bosch- Verteiler spricht preisbedingt heute garnixmehr, zumal auch die Einzelkomponenten nur in Sachen Kappe und Finger noch gut zu kriegen sind. ich habe das Ding zu einer Zeit erstanden, als es als Komplettsatz DM 1200 kostete, dann hatte ich es halt und habe es beim BW verwendet statt rumliegen zu lassen. Wenn ich mal Kohle brauchen sollte, kann ich ja rückrüsten und Kasse machen..
Heute würde ich mir die Kohle und den Aufwand sparen und mir die Lumi Performance reinbauen. Also m.E. den Verteiler mit andere Kappe ausrüsten, reinigen und an Maseratiszene verkaufen und sich davon lieber eine Lumi kaufen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

1-2-3 Verteiler 09 Sep 2020 12:45 #80

Ahhh, ich weiß was du meinst. Ich habe EINE in meinem SM, und nur einmal eine gesehen, bei eBay an einem Steuergerät, das mitsamt dem abgeschrittenen Kabelstumpf ausgebaut wurde... Da ist ein Suchansatz: Das Steugerät war im frühen BMW 7er E23, Porsche 928, Maserati México, und evtl Mecedes S.
Bei Dorf-BMW-Werkstätten fragen, ob jemand das aus dem E23 noch rumliegen hat.

T/Nr. Bosch 0227100008
T/Nr. Porsche 92860270202 / BMW 12141360675, 12141360887

Anwendbar auf Fahrzeug:
(10/1975-04/1977) BMW 3.3 Li (E3) 3.2 147 kW / 200 PS
(04/1977-08/1978) BMW 528 i (E12) 2.8 130-135 kW / 177-184 PS
(10/1977-08/1978) BMW 633 CSi (E24) 3.2 132 kW / 179 PS (USA)
(04/1976-08/1978) BMW 633 CSi (E24) 3.2 147 kW / 200 PS
(09/1977-08/1978) BMW 733 i (E23) 3.2 132 kW / 179 PS (USA)
(05/1977-08/1978) BMW 733 i (E23) 3.2 145 kW / 197 PS (326EA)

(01/1976-12/1983) Maserati Merak 2000 2.0 125 kW / 170 PS (114.62.20)
(05/1975-12/1983) Maserati Merak SS 3.0 162 kW / 220 PS (114.50.30)

(09/1977-07/1979) Porsche 928 4.5 169 kW / 230 PS (M28.03/04) CDN,J,USA
(08/1979-08/1982) Porsche 928 4.5 170 kW / 231 PS (M28.13/14) CDN,J,USA
(05/1977-07/1982) Porsche 928 4.5 177 kW / 240 PS (M28.01/02)
(09/1982-11/1984) Porsche 928 4.7 178 kW / 242 PS (M28.19/20) CDN,J,USA
(09/1982-07/1983) Porsche 928 4.7 S 221 kW / 301 PS (M28.11/12)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaTHias.