Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

1-2-3 Verteiler 09 Sep 2020 12:43 #81

Auch wenn ich eher der Fahrer- als der Schraubertyp bin, gebe ich mal meinen Senf dazu. Rein optisch, pflichte ich Dirk bei, sieht da nix von SM-geeignet aus. Die Verteilerkappe und den Finger gibt´s, denke ich als sehr guten Nachbau, vom Club? Oder habe ich das falsch im Kopf? Mathias verlinkte Kappe ist doch auch nur für den nur-eine-Zündspule-Betrieb? Die Verteilerbezeichnungen für SM findet man ja auch im Werkstatthandbuch. Wenn´s eine davon sein sollte, kannste den nehmen.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 09 Sep 2020 12:37 #82

Ich suche die Gummitülle für den Stecker dieses Steuergerätes. Weiß wer, wie oder wo man die bekommt?

Andreas

1-2-3 Verteiler 08 Sep 2020 22:26 #83

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Steuergerät

Verteilerkappe

Verteilerläufer

PS der Zündverteiler war zuletzt 2700 Euro teuer. Mittlerweile ist er gar nicht mehr lieferbar. Ich würde beim Zustelldienst mal einen Versicherungsfall anmelden...

Letzte Änderung: von MaTHias.

1-2-3 Verteiler 08 Sep 2020 19:59 #84

Also bei meinem 3,0 Automat funktioniert der Merakverteiler immerhin. Weiß aber die Nummer net.
Die Kappe: Baugleich zur Alpine A 310 V6, Preis mal abfragen bei simon-auto.de. Die Kappe ist aber Bosch- SM Kompatibel weil der Euro- V6 gleichen Winkel und Folge hat wie der Merak V6.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

1-2-3 Verteiler 08 Sep 2020 19:27 #85

Kommt der nicht aus dem Merak / mindestens für die 3.0er müsste die Kurve doch halbwegs passen ? Optisch sehr grenzwertig mit den waagerechten Abgriffen...

1-2-3 Verteiler 08 Sep 2020 19:24 #86

Ich vermute, daß der Verteiler selbst keinen großen Schaden hat. Prüfbank, kontrolle, Justage und wird gut sein.
Aaaaber die Verteilerkappe...... www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc...u/618613555-223-1688 ... kostet richtig Geld.

Der Verteiler ist natürlich NIX für den SM, passt absolut nicht!!

Der einzige der passt von Bosch auf den Vergaser ist der : 0237406003
www.ignitioncarparts.co.uk/PartDetails.a...pc=0237406003&s_vid=

Letzte Änderung: von D.Trompeter.

1-2-3 Verteiler 08 Sep 2020 18:32 #87

Bosch Verteiler überholt Bosch Nürnberg (Koller&Schwemmer hießen die mal). Anfragen.
Der Verteiler ist für den Vergasermotor sehr gut geeignet. Wenn Du den einbaust, kannst Du auf mich gerne zurückgreifen, ich habe die volle Doku dazu undd en erforderlichen Kabelbaumplan, den man speziell machen muss, was aber nicht schwer ist.
Der Verteiler ist eiN Wertgegenstand. Neu ca 2000€ vor ca 15 Jahren. Und Du brauchst noch ein Steuergerät dazu, das ist schwieriger, aber haben die BMW E21 ff.

Andreas

1-2-3 Verteiler 08 Sep 2020 17:07 #88

Ich glaube, Dirk hat eine Prüfbank für Verteiler. Und das notwendige Wissen dazu. Vermutlich sinnvoller, als irgendein Bosch - Dienst.

Carsten

1-2-3 Verteiler 08 Sep 2020 13:59 #89

An die Weisen:
Ist der Boschverteiler (beim Versand von einem Freund an mich vom Spediteur grob behandelt worden) prinzipiell brauchbar?
Dass ich eine neue Kappe brauche ist klar, weiß jemand ob Bosch überhaupt noch in der Lage ist das Ding zu überholen und brauchbar zu machen?
Thomas
PS: Ist dieser Verteiler für den Vergasermotor geeignet, wenn reparabel ?
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor

Letzte Änderung: von citroenist.

1-2-3 Verteiler 16 Aug 2020 18:54 #90

Das ist ja gerade das Gute!

Andreas

1-2-3 Verteiler 16 Aug 2020 14:05 #91

Richtig : Der Lumination braucht das alte Gehäuse ;)

Letzte Änderung: von citroen23.

1-2-3 Verteiler 16 Aug 2020 13:19 #92

Auch wenn die keine 123 mehr für den SM anbieten, servicieren tun sie es meiner Information nach schon noch.
Die Frage bei der Lumination ist, ob du noch den Verteiler mit dem Gebiss hast. Ich bilde mir ein, dass die Lumination den alten Verteiler benötigt, oder?

1-2-3 Verteiler 10 Aug 2020 23:15 #93

Carsten schrieb:

citroenist schrieb: Hat jemand einen funktionierenden 1-2-3 Verteiler abzugeben ?
Thomas

Hi,

wenn Du die 123 nicht mehr brauchen solltest, vielleicht könnte man den ja retten....

Carsten

Es bestünde auch die Möglichkeit die 123 an den Hersteller in NL zur Reparatur zu senden. Zumindest könnte er sich anschauen was das Problem war und vielleicht ließe sich die wieder flott bekommen. Kontaktiere die mal. Könnte sich lohnen.

Gruß Stefan

1-2-3 Verteiler 10 Aug 2020 22:47 #94

Das tolle an der Laubersheimer ist ja, dass man sich keine Zusatzmodule in den Motorraum bauen muss. Modifizierten Zündverteiler rein und gut. Wenn es ebenso gut funktioniert klingt das nach der besseren Lösung.

1-2-3 Verteiler 10 Aug 2020 22:33 #95

citroenist schrieb: Mein Starter hat seinen Geist aufgegeben, bei einem Startversuch des ÖAMTC (ADAC) Pannenfahrers mit 24 V ist der Verteiler samt der Spule verstorben. Der Starter ist gewechselt, einen originalen Verteiler (Vergaser) habe ich in Reserve. Der Einfachheit halber würde ich gerne zuerst nur den 1-2-3 und die Spule tauschen, da mein Guru derzeit aus gesundheitlichen Gründen ausfällt.
Hat jemand einen funktionierenden 1-2-3 Verteiler abzugeben ?
Thomas

Hi,

wenn Du die 123 nicht mehr brauchen solltest, vielleicht könnte man den ja retten....

Carsten

1-2-3 Verteiler 10 Aug 2020 18:58 #96

Eben, der verkauft nur die Billischlumi, die ist nicht verpolungssicher.
Wie man die Lumi Performance falsch anschließen soll frag ich mich schon bei vorkonfektionierten Pass-Steckern. Die müsste man ja aufdröseln. Zumal die Lumi P noch irgend eine Schließwinkeloptimerung drin hat.
www.stewart-klassik.de/index1.html
Ich habe mir gar eine auf Reserve hingelegt, damit ich alles als Ersatz habe.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

1-2-3 Verteiler 10 Aug 2020 17:19 #97

blondeau verkauft die lumi auch . warnt aber davor .er gibt beim falsch anschließen keine garantie. die laubersheimer können nur farbenblinde falsch anschließen.ob die dann beschädigt ist weiß ich nicht.
  • klaus schwaller

1-2-3 Verteiler 10 Aug 2020 11:50 #98

Lumi geht für beides. Die kommt in den Originalverteiler, der Lumi ist wurst, ob da noch ein Gebiss drunter ist oder nicht.
Die Lumi Performance ist immerhin verpolungssicher,w as bei Arbeiten bei Regen des ANchts von Vorteil ist. Oder wenn Schwachmaten was anlangen. Mit Lumi telefonideren geht auch bei Bob Stewart zünd- und Abgastechnik zum Bleistift.

Andreas

1-2-3 Verteiler 10 Aug 2020 11:44 #99

Ist die Lumenition eigentlich auch für den Carburateur oder nur für den Einspritzer gebaut?
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor

1-2-3 Verteiler 10 Aug 2020 11:30 #100

man kann nur zur besten zündung raten : Firma laubersheim . mit denen kann man auch jederzeit telefonieren . das ist eine prof. firma , die tag aus tagein mit zündungen beschäftigt ist. sollte ewig halten .
  • klaus schwaller