Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Wie Leuchtmittel hinter Betätigungsbrett Klima tauschen 09 Mär 2021 19:36 #1

Das ist schon richtig, rechte Verkleidung abbauen reicht normal.
Da aber erst bei den ganz späten SM die Schrauben seitlich des Sitzes zur Konsolenseite weggelassen wurden, ist es tatsächlich so, dass man bei ursprünglicher SM- Montage mit allen Schrauben den rechten Stitz rausnehmen muss.
Dann reicht es, die Birne zu "ziehen" und eine neue einzubauen und anzulöten.

Aaaaaber: Da die Birnchen wohl immer recht heiß werden und der Lichtleiter aus Plexi ein Thermoplast ist, verschmilzt das Birnchen gerne- man kriegt dann da garnix raus. Entweder macht man dann die unokinoole Christbaumbeleuchtung aus dem Bild unten- oder wie ich es gemacht habe, entnietet man den Lichtleiter nach Ausbau der Schiebereglerblende (und des linken Sitzes etc) und richtet den Lichtleiter her. Statt der Nieten macht man Sackgewinde auf der Rückseite der Blende und befestigit diese mit M2 Schrauben. Unokinool.
Dass man dabei gleich die geschrumpften roten und blauen Plättchen tauscht, ist doch selbstverständlich.

Übrigens: Wenn der Scheibenwischerantrieb im Eimer ist, muss man tatsächlich den Maserati ausbauen, wenn man an der Spritzwand nicht alles verbiegen will.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie Leuchtmittel hinter Betätigungsbrett Klima tauschen 09 Mär 2021 19:06 #2

klaus schwaller schrieb: post scriptum : andreas baut sowieso immer gleich den motor mit aus !!!

Wahrscheinlich für die Nockenwellen-Innenbeleuchtung (mittels LED) ... :P :P

Nee, ohne seine und deine Tips wäre das Forum nicht die Hälfte wert!

Wie Leuchtmittel hinter Betätigungsbrett Klima tauschen 09 Mär 2021 17:37 #3

post scriptum : andreas baut sowieso immer gleich den motor mit aus !!!
  • klaus schwaller

Wie Leuchtmittel hinter Betätigungsbrett Klima tauschen 09 Mär 2021 17:36 #4

auf jeden fall hat citroen 23 recht . man muß nur die rechte verkleidung entfernen. da ich meinen SM schon 40 jahre habe , kann ich mich nur noch erinnern , daß ich die beleuchtung ausgetauscht habe ohne den ganzen innenraum auszubauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: citroen23
  • klaus schwaller

Wie Leuchtmittel hinter Betätigungsbrett Klima tauschen 09 Mär 2021 08:21 #5

Das ist aber kein Licht im Original Lichtleiter, sondern daneben. Und die rote und blaue Markierung ist geschwunden. Die kann man neu machen aus Rücken von Schnellheftern aus Plastik
Andreas

Wie Leuchtmittel hinter Betätigungsbrett Klima tauschen 08 Mär 2021 23:16 #6

Sie müssen nur das rechte panel entfernen ;)

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen SM-13

Wie Leuchtmittel hinter Betätigungsbrett Klima tauschen 08 Mär 2021 13:43 #7

Früher, als ich meinen SM mal als Teilehaufen rumliegen hatte (lange her, Gott sei Dank!) habe ich mal aus Langeweile eine LED mit Vorwiderstand da reingelötet.
Heute würde ich eine LED warmweiß 5mm 12 V wählen: gibt es fertig mit Kabeln in der Bucht.

Letzte Änderung: von MaTHias.

Wie Leuchtmittel hinter Betätigungsbrett Klima tauschen 08 Mär 2021 06:53 #8

Siehe auch: www.citroensm-wiki.de (Beleuchtung Mittelkonsole) Leuchtmittel entweder LED od. was du beim Ausbau vorfindest. Steht dazu nichts im W-Handbuch?

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan Empl

Wie Leuchtmittel hinter Betätigungsbrett Klima tauschen 07 Mär 2021 19:07 #9

Ich hab damals ein Lämpchen aus dem Modellbau genommen. Durchmesser musste halt max 4mm nehmen mit angelöteten Kabeln.
Hübscher wäre eine LED, die länger halten dürfte, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Beim Ausbau der Birne musst Du auch zusehen, ob die in dem Plexi- Lichtleiter verschmolzen ist. Dann hilft nur, AUCH den noch auszubauen und auszubohren.

Andreas

Wie Leuchtmittel hinter Betätigungsbrett Klima tauschen 07 Mär 2021 18:23 #10

War wie befürchtet, gibt keinen Trick, Sitze und Verkelidungen müssen raus.

Hat schon mal jemand die Beleuchtung für die Konsole erstezt und kann mir eine Tipp geben, was er da für eine Lampe genommen hat.

Danke Jan

Wie Leuchtmittel hinter Betätigungsbrett Klima tauschen 07 Mär 2021 17:35 #11

Hallo,
die Beleuchtung für die die Anzeige der gewählten Temperatur und der gewählten Gebläsestufe ist ausgefallen.
Hat schonmal jemand dieses Lämpchen ausgetauscht? Muß dafür tatsächlich das Betatigungsbrett ausgebaut werden? Dann müssten nämlich auch die beiden Sitze und die Verkeidungen der Mittelkonsole vorab ausgebaute werden um an die Schrauben für das Brett heran zu kommen.
Seht ihr das auch so, oder gibt es da eine Trick?

VG Jan

• Seite:
  • 1