Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Zündende Idee benötigt 25 Jul 2021 16:25 #21

Zündfunke an Zylinder 1? "Kabelbäume" kontrollieren. Massefehler (Kabelbruch?) evt. schlechte Kontakte an den Steckverbindungen. Kabelbaum zu den Einspritzdüsen/Relais/Kühlwassertemperaturfühler überprüfen.
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündende Idee benötigt 25 Jul 2021 15:22 #22

Also weiter suchen.
Finger druchmessen
Kohlen in Kappe prüfen
Zündkabel messen auf Durchgang
Spulen prüfen
Verteiler verölt?
Optiksensoorikd er Lumi sauber

Musste echt suchen.

Andreas

Zündende Idee benötigt 25 Jul 2021 13:11 #23

Mach das Gebiss mal raus und checke auch, ob der untere Zapfen echt richtig in der Schiene sitzt. Gerade solches Rumgezicke liegt oft am Gebiss.

Andreas
Einspritzung tut. Auspuff stinkt nach Sprit  :-( Ist definitiv Zündung.
  • Matthias_H2
  • Autor

Zündende Idee benötigt 25 Jul 2021 08:36 #24

Mach das Gebiss mal raus und checke auch, ob der untere Zapfen echt richtig in der Schiene sitzt. Gerade solches Rumgezicke liegt oft am Gebiss.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias_H2

Zündende Idee benötigt 25 Jul 2021 08:25 #25

Hallo Andreas,

die Einspritzung habe ich mit dem Bosch-Tester komplett durchgetestet, als ich das Auto wieder in Betrieb genommen habe. Da war alles i.O. Seitdem ist das Auto knapp 300km gefahren. Der Zündverteiler ist ein NoS- Teil, das ich mal auf eBay in Frankreich geschossen habe. Laufleistung auch allenfalls 500 km. Der Verteilerfinger ist vom Club. Kerzen, Zündkabel, Spulen,… alles neu. Und der SM lief ja perfekt, als ich bei der HU war. Hat zum ersten Mal, seitdem ich ihn habe (seit 2005) so richtig Spaß gemacht.

Den „Geruchstest“ werde ich machen. Ein anderes Gebiss habe ich auch noch rumliegen.Mal sehen, was passiert.

Viele Grüße 

Matthias
  • Matthias_H2
  • Autor

Zündende Idee benötigt 25 Jul 2021 07:46 #26

Aha- ein ie.
ok, also zunächstmal empfehle ich ja, die Lumi Performance zu nehmen, die einen Verpolungsschutz hat neben anderen Guimmicks, die dem Motor gut tun.
Das mit dem Fehler bei Deinem SM musst Du schrittweise abarbeiten. Es gibt dafür im WHB eine schöne Tabelle zum Durchmessen der IE Anlage, das geht auch ohne Bosch EFAW Messgerät, denn es sind alle Pins angegeben und die kann man mit dem Multimeter auch messen. Da braucht man die Anlage auch nicht verstehen, sondern einfach Soll-Ist messen. Vielleicht hat man damit den Wurm und kann das defekte Organ gezielt angehen.
Woher weißt Du, dass die Zündung tot ist? Versuch mal Folgendes:
Wenn er gestanden hat, mach einen Startversuch mit ca 20-30 sec. Dann aussteigen und die Nase ins Auspuffrohr stecken: Riecht es nach Sprit, ist eher die Zündanalge schuld (verbrennt nix), stinkt es nicht nach Sprit, isses die IE- es kommt kein Sprit- meist die Gebisskontakte.
Fehler, die gerne sowas verursachen: Ich hatte die meisten Fehler mit den Gebisskontakten. Hol die mal raus und  kontrolliere sie oder schiebe ein anderes Gebiss rein. Sowas muss der geneigte IE- Eigner im Handschuhfach haben.
Dann der Microschalter im linken Drosselklappenschalter, der meldet sich gerne ab, dann haste miesen Start und besch....Leerlauf, aber er müsste laufen. Ersatzteil hat der Club zum EInlöten (normaler Mausschalter).
Auch der rechte DKS kann defekt sein, ggf muss man den aufmachen und die Leiterbahnen prüfen- bei der Standzeit könnten die oxydiert sein. Aber evtl geht auch, da einfach mal öfter das Gas zu betätigen ohne Anlassen, damit sich das einschleift- sofern nicht eine Kontaktfahne angerostet war und dann abgebrochen ist.

Verteilerfinger: Aus welcher Quelle? Mach den mal raus und miss die Kontakte druch, es gibt aus F welche mit Serienfehlern.

Also: Schritt 1: Riechprobe am Endrohr und Gebisskontrolle. Dann Verteilerfinger. Dann nachdenken und nach WHB weiter.
Übrigens: Mit dem IE ist vieles einfacher als bei den Versagern.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias_H2

Letzte Änderung: von Andy.

Zündende Idee benötigt 24 Jul 2021 21:15 #27

Hallo zusammen,

mein SM i.e. mit Lumenition Zündung treibt mich in den Wahnsinn.

Nachdem er im Mai 2021 nach 11 Jahren Standzeit endlich wieder eine gültige HU Plakette auf dem hinteren Nummernschild kleben hatte, hat er das nur einen Tag später mit einer Heimfahrt auf dem Abschlepper gedankt. Beide Lumenition-Module und eine Zündspule defekt. Vermutlich wegen Überspannung. Die defekten Teile ausgetauscht und die Kiste lief wieder. Um nicht gleich wieder neue Zündmodule kaufen zu müssen, habe ich den mechanischen Lichtmaschinenregler durch einen elektronischen ersetzt, was auch funktioniert hat und gedacht, dass jetzt alles gut sei. Doch weit gefehlt: Nur wenige Tage später Motor gestartet, einmal Gas gegeben und Motor aus. Sofort und ohne irgendwelche vorherigen Aussetzer, wie damals, als Spule und Zündmodule defekt waren.

Erste Vermutung war natürlich, dass Spulen und Module wieder defekt sind. Sind sie aber wohl nicht, denn ein Austausch hat keine Besserung gebracht. Zündung tot, obwohl Spannung an den Spulen anliegt. Verteilerkappe und -finger sind auch neuwertig. Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte.

Ich bin für jeden guten Rat dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße 

Matthias
  • Matthias_H2
  • Autor

• Seite:
  • 1
  • 2