Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Neue Batterie entlädt sich trotz umgelegtem Hauptschalter Gestern 08:31 #1

Zur Batterieentladung:
ich würde zum Testen erst einmal die Batterie am -Pol ganz abklemmen und dann nach den 3 Wochen schauen ob sich die Batterie dann auch entladen hat. Vielleicht hat sie ja eine Macke. Wenn dann die Leistung aber voll da ist muß in der Verkabelung um den Schalter geforscht werden. Auf den Fotos ist nichts erkennbar.
Ich hatte vor Jahren eine Varta Batterie in einer DS21 die nach gut einem Jahr von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat. Im Gegensatz dazu habe ich im C6 eine Banner Batterie die 9 Jahre alte ist und immer noch funktioniert. Neuer Ersatz steht aber schon bereit.
Grüße, Jürgen Cz 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Batterie entlädt sich trotz umgelegtem Hauptschalter 17 Dez 2024 11:14 #2

Dieser Wagen war mal grün Metallig und stand in Hannover bei Kentner in der Halle.Das war vor 26Jahren.Dann ist dort noch ein SM gewesen weiß mit Schiebedach

V.G Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Batterie entlädt sich trotz umgelegtem Hauptschalter 17 Dez 2024 01:34 #3

Hallo Stefan,
man müsste Lucas Cordalis mal schreiben, er war sieben, als sie den SM bekommen haben. Leider habe ich bisher kein Foto von Costa Cordalis mit dem Wagen gefunden.
Grüße,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Batterie entlädt sich trotz umgelegtem Hauptschalter 16 Dez 2024 22:15 #4

Hallo Jochen,
ja, 1975 sind nicht mehr viele zugelassen worden. Erstzulassung ist bei mir Januar 1975, der Fahrgestellnummer nach ist er aber von 6/73 oder 7/73.... 

Viele Grüße,

Jörg

Na dann ist es wie bei mir doch eher ein 73er. Meiner wurde auch 1975 Erstzugelassen, aber aus Frankreich wurde mir Herstellung 3/73 attestiert. Interessant jedenfalls die Geschichte mit C. Cordalis. Ich weiß gar nicht, ob ich das schon mal irgendwo in d. Liste der öffentlich bekannten Personen mitbekommen habe, dass der auch einen SM hatte. Vielleicht weiß ja sein Sohn noch mehr darüber zu berichten?

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Batterie entlädt sich trotz umgelegtem Hauptschalter 16 Dez 2024 10:37 #5

..kann man bei dem ganzen Gekabel nicht richtig erkennen, das sieht so aus als ob da ein dickes Kabel zum/ vom Hauptschalter kommt. Von der Unordnung der Kabel her würde ich erstmal prüfen
-ob da der Pol der Batterie ausreichend isoliert ist, oder da möglicherweise irgendein Kabel drankommt, welches wieder einen Stromfluss herstellt (Fällt bei Masse nicht so auf)
- ob vielleicht noch für irgendeinen Verbraucher (ZB Uhr oder Radio) bewusst ein separater Anschluss gelegt wurde und der Schalter nur als Diebstahlsicherung gedacht ist.
-beim Schalter selbst keine ausreichende Trennung erfolgt (...merkt man bei Massetrennung auch nicht so richtig, beim Pluspol funkts!)
Viel Erfolg
Achim
Folgende Benutzer bedankten sich: joergmobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Achim.

Neue Batterie entlädt sich trotz umgelegtem Hauptschalter 15 Dez 2024 22:34 #6

Hallo Jochen,
ja, 1975 sind nicht mehr viele zugelassen worden. Erstzulassung ist bei mir Januar 1975, der Fahrgestellnummer nach ist er aber von 6/73 oder 7/73. Vert des Tropiques mit braunem Leder. Die Lackierung ist von 1985, original war Bleu de Bregancon. Manche kennen das Fahrzeug auch, es ist der SM mit Costa Cordalis als Erstbesitzer. 
Vielen Dank für Deinen Tipp. Mein "Hauptschalter" sollte ja gerade alles trennen. Anbei noch einmal ein Detailfoto. Licht geht aus, Uhr bleibt stehen, Radio ist abgeklemmt. Ich werde es mal mit Deinem Unterbrecher versuchen, mir ist es ein Rätsel wieso sich die Batterie entlädt.

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Batterie entlädt sich trotz umgelegtem Hauptschalter 15 Dez 2024 11:41 #7

Oh toll - ein 1975, wie selten!!

Schwer zu sagen, wie dieser "Hauptschalter" verkabelt ist, aber am sichersten ist es vermutlich, wenn Du am Minuspol / Masse einen für 10€ im Netz unter "Trenner Unterbrecher Polklemme" etc. erhältlichen Drehknebel anbringst. Der unterbricht ganz sicher alles mit einem Handgelenks-Dreh und bei Dir ist für die Montage ja auch genügend Platz.

Schön wäre natürlich auch, den Verbraucher zu finden, der Dir die Batterie entlädt, wenn auch 3-4 Wochen nicht so katastrophal kurz sind, als dass sich irgendwo die Leitungen erwärmten. Vermutlich ein Radio? Oder Uhr oder Thermometer oder was?

Viele Grüsse
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: joergmobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Batterie entlädt sich trotz umgelegtem Hauptschalter 14 Dez 2024 18:29 #8

Hallo in die Runde,
bei meinem 75er SM i.e. entlädt sich die im März erneuerte Bosch S4 E027 70A/h - 630A Batterie nach 3-4 Wochen Standzeit, obwohl ich den Hauptschalter (in der oberen linken Bildecke) jedes Mal umlege wenn ich den Wagen in die Garage stelle. Können da irgendwelche Verbraucher auf anderem Wege als über den Hauptschalter die Batterie entladen?
Ich bin sehr dankbar für Tipps.

Herzlich,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joergmobil.
  • Seite:
  • 1