Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 26 Jan 2007 15:45 #1

Hallo,

es gab mindestens 2 SM-Prototypen mit V6-Motor, die eine umgebaute DS-Karosserie (2türig!) hatten. Einer hatte die ältere Frontpartie mit Rundscheinwerfern, der andere die letzte Ausführung der DS-Front mit Schwenkscheinwerfern. Insofern sind dies keine DS mit 6 Zylindern, sondern SM mit DS-Aussehen. Es gibt aber wohl auch mindestens einen neueren Umbau, bei dem in eine DS ein SM-Motor verpflanzt wurde.

Hier noch etwas dazu: citroensmpassion.free.fr/ch040000/ch040100/prototy.htm

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Jan 2007 15:25 #2

Da der andere Thread "SM mit V8" heißt, mache ich mal einen neuen auf:

Lutz-Harald Richter postete
Hallo,

also das mit dem DS Prototyp verstehe ich nicht. Der Maserati-V6 baut doch deutlich kürzer als der DS-Vierzylinder. Und da der DS-Motor oder auch der 4 Zylinder Regembeau-Diesel in den SM passt (es gibt ja SM damit), braucht ein kompakter V8-Motor vermutlich keine so gravierenden Karosserieumbauten. Der Maserati-V8 aus den 60er Jahren ist sicher zu lang, aber irgend ein kleiner V8 müßte doch kompakt genug sein (Triumph Stag ? wohl zu schwer ; Rover (Buick)? ; VW W8? Okay, kein richtiger V8, aber 8 Zylinder und kompakt,4 Liter und 275 PS; ...)

Lutz-Harald Richter

Kann jemand mehr zu der DS mit 6 Zylindern sagen? Interessiert mich brennend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1