Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 02 Apr 2007 22:19 #21

hallo carsten , bei betrachtung des ölkreislaufs werkstattbuch band I seite
Op.S. 10-00 sieht man die schwachstelle und erklärung warum gerade der mittlere pleuelzapfen immer als erster dran ist. bei meinem jetzigen motor zwar erst bei 105 000 km , aber warum sind die anderen völlig ohne verschleiß
?? es fällt auf , daß die mittleren 7 mm bohrungen zu den hauptlagern ca. 3 cm vor dem hauptlager jeweils einen 5 mm abgang zu den auslaßnockenwellen haben , es kommt also erheblich weniger öl in der mitte an . die situation ist völlig anders bei der versorgung der äußeren hauptlager , da erreicht der 7 mm kanal ohne verlust die lager !! ich habe auch die querschnitte berechnet , es kommt nur die halbe ölmenge in die mitte !! ich beabsichtige die mittelbohrungen auf 8 mm zu vergrößern . würde vorher gern das schema des merak SS sehen .
  • klaus schwaller
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Apr 2007 21:19 #22

Merak SS hat u. a. andere Lagerschalen etc....

Volker weiss das sicher ganz genau, sonst kann ich next week mal Brodie fragen- geht von hier aus nicht gut...

Carsten

Subject 30 Mär 2007 20:44 #23

Den Plan hab ich nicht. Aber ich weiß, daß man in der Ölwanne unten eine 50mm Feingewindebohrung anbringt, da rein ein Plasterohr eines Waschbeckens einschraubt mit Syphon, das ganze mit 3 Stück 90° Bögen nach oben führt und anstelle des originalen Plastedeckels in den Öleinfüllstutzen führt. Hier dichtet man mit hitzefestem Wundpflaster ab- und fertig ist die Änderung!

:-) :-) :-)

Andreas

Subject 30 Mär 2007 17:40 #24

suche dringend plan von geändertem ölkreislauf , der angeblich im merak SS verwirklicht wurde . bitte fax an 09369 980437 .

danke
  • klaus schwaller
  • Autor

• Seite:
  • 1
  • 2