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THEMA: Frage

Subject 17 Apr 2007 23:05 #1

Hallo Andreas,

habe dir gerade eine Private Message zum Thema Schlauch geschickt. Wäre toll wenn du mir weiterhilfst.


Gruß


Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

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Subject 17 Apr 2007 09:22 #2

Dann hast Du unsensibel geheizt. Den Schlauch nur leicht anwärmen, und ggf vorher mit einem Dorn leicht aufweiten. Bei mir flutzt der Schlauch auf denS tutzen, als wärs ein Gummi.

Schlauch hab ich in allen Größen auf Vorrat. Wie lange? Welche Durchmesser (es gibt 4 verschiedene Generationen Hydrauliksysteme für die Scheinwerfer). Mit oder ohne Steinchen drin?

Schlauch bei Deutsche Tecalemit, Qualität WF. Nur wenn Du den Such und Bestellaufwand machen möchtest.

Andreas

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Subject 17 Apr 2007 04:14 #3

Beim T-Stück hat das mit dem Heißmachen auch funktioniert, nicht aber beim Nehmer. Bevor der Schlauch weichgenug war, dass er über den breiten Stutzen past, hat er Blasen geworfen.


Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

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Subject 17 Apr 2007 03:38 #4

... Vorsichtig heissmachen ! Mit Fön ! Nylon wird dann weich....

Carsten

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Subject 17 Apr 2007 01:22 #5

Andreas Heene postete
NEIN!!!

Das geht nicht. Es muß der starre Nylonschlauch sein, den der weitet sich unter Druck nicht auf. Wenn Du einen gewebeverstärkten Sclauch nimmst, der hält zwar die 80 Atü, aber es bläst ihn etwas auf, womit die ganze Einstellung beim Teufel ist.

Die Ursache für die abgerissenen Stutzen am Nehmerzylinder snd dämliche Mechaniker, die versuchen die Batterie nach oben auszubauen oder mit großen Schraubenschlüsseln da vorne rumfuhrwerken.

Sollte der Nehmer hin sein, der Club hat nachgefertigte Gehäuse aus Messing. Und ich hab ggf die Schlauchware aus Nylon.

Never change a running System!! Soo doof ist das System nämlich nicht, es ist einfach gemacht und wirkungsvoll. Und Aus- und Einbau ist in ca 2 Std zu machen, wenn drumrum alles ok ist. Wenn Du natürlich erst Schweller aus Prestolith wegflexen mußt, wie bei Schlachtautos, dann dauert es länger.

Andreas

Hallo Andreas,

falls du solch einen Nylonschlauch hast, oder besorgen kannst, bin interessiert. Allerdings bräuchte ich dann auch noch einen guten Tip, wie man den Schlauch über den Stutzen am Nehmerzylinder kriegt. das habe ich nämlich nicht hingekriegt und dabei die Schlauchreste aufgebraucht, die ich aus einemm Schlachtteil noch über hatte.


Gruß


Matthias


PS: Die nachgefertigten Gehäuse gibt es leider nicht mehr.

PPS: Und ich habe mir halt in den kopf gesetzt, das teil wieder in Stand zu setzen.
  • Matthias Schulze
  • Autor

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Subject 13 Apr 2007 12:33 #6

Hallo Andreas, ich weiß schon wies funktioniert, bin schließlich seit 72 DS Fahrer, der Aufwand beim SM ist mir aber deutlich zu hoch um das wieder instand zu setzen.
Gruß und schönes Wochenende
Wolfgang
  • w.e.weiss

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Subject 12 Apr 2007 23:28 #7

ES GEHT NICHT. Ich habs durch. Dummerweise reicht 1 fehlender Milliliter, und den erreichst Du wegen der Abhängigkeit des Volumens vom Quadrat ! des Durchmessers schon bei sehr kleinen Änderungen. Dämpfung darf NICHT sein, es wird ja extern schon gedämpft.

Lass es, nimm Nylon....

Doof ist halt, das sie es 1970 aus Geldgründen in Plaste gemacht haben. In Messing würde heute kein Mensch über das Gelumpe reden :-)

Carsten

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Subject 12 Apr 2007 21:55 #8

Hi,
macht's denn soviel aus, einen (relativ steifen) Schlauch statt des Originalwerkstoffs zu verwenden? Rohrinnendruck dürfte im SW-Verstellsystem recht gering sein, Größenordnung könnt ich rechnen, am WE vielleicht. Ein TEILSTÜCK aus Schlauchmaterial kann sicher nicht viel von der Funktion des Gesamtsystems versauen - vielleicht sogar verbessern (Dämpfung). Aber ich lass mich gern belehren von den Cracks.
Hat jemand die Drücke mal dynamisch gemessen im Fahrzeugbetrieb? Nö. Oder gerechnet? Nö. Die Frage ist: Gibt es dazu nur Meinungen oder Messungen? So what..?

Stefan

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Subject 12 Apr 2007 20:21 #9

LHR hat recht: Wolfgang- Du weißt anscheinend garnicht wie die Dynamik funktioniert? Die hat nix mit dem Fahrwerk zu tun, sondrn die sorgt ddafür, dass der Lichtstrahl so liegenbleibt wie die Kanone vom Leopard- Panzer, egal wie der Panzer drunter auf und ab federt. Dir entgeht was, wenn das System nicht tut.
Mach mal ein Tag Urlaub am Ammersee, dann machen wir das System wieder neu.

Andreas

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Subject 12 Apr 2007 15:02 #10

Hallo,

Citroen hat bei DS und SM eine solche Scheinwerferniveauregulierung nicht nur als Spielerei eingebaut, sondern als Ausgleich für das weitgehende Fehlen einer Anti-Dive-Geometrie an der Vorderachse (DS noch mehr als SM). Beim Beschleunigen hebt sich der Vorderwagen nun einmal stark an und die Scheinwerfer leuchten nur noch in den Himmel (oder blenden den Gegenverkehr), beim scharfen Bremsen ist es dann umgekehrt. Hier ist eine funktionsfähige Regulierung durchaus hilfreich.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
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  • Beiträge: 371

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Subject 12 Apr 2007 14:25 #11

Bei meiner Ds, da war das auch defekt, neuen Seilzug in vorhandene Hülle eingezogen, vorne und hinten eingehängt ferdisch. Das ist zwar etwas derb gegenüber der hydraulischen Lösung aber funktioniert genauso.
Bei meinem SM geht die auch nicht, hab eine aus einem Schlachtwagen ausgebaut und dabei beschlossen das sein zu lassen. Der Niveauaugleich macht das eigentlich auch unnötig.
Dennoch viel Erfolg.
Bis bald mal wieder WolfWeiß
  • w.e.weiss

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Subject 12 Apr 2007 08:29 #12

NEIN!!!

Das geht nicht. Es muß der starre Nylonschlauch sein, den der weitet sich unter Druck nicht auf. Wenn Du einen gewebeverstärkten Sclauch nimmst, der hält zwar die 80 Atü, aber es bläst ihn etwas auf, womit die ganze Einstellung beim Teufel ist.

Die Ursache für die abgerissenen Stutzen am Nehmerzylinder snd dämliche Mechaniker, die versuchen die Batterie nach oben auszubauen oder mit großen Schraubenschlüsseln da vorne rumfuhrwerken.

Sollte der Nehmer hin sein, der Club hat nachgefertigte Gehäuse aus Messing. Und ich hab ggf die Schlauchware aus Nylon.

Never change a running System!! Soo doof ist das System nämlich nicht, es ist einfach gemacht und wirkungsvoll. Und Aus- und Einbau ist in ca 2 Std zu machen, wenn drumrum alles ok ist. Wenn Du natürlich erst Schweller aus Prestolith wegflexen mußt, wie bei Schlachtautos, dann dauert es länger.

Andreas

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Subject 11 Apr 2007 21:18 #13

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Hydraulik zurSdheinwerferhöhenkorrektur ausgebaut, weil ich die Grundplatte des Nehmerzylinders, bei der der Anschlussstutzen für das Kunststoffrohr abgebrochen ist, austauschen will, damit das Ganze wieder funktioniert. Da der Ausbau eine gigantische Viecherei war (Hoffentlich begegnet mir der Depp, der das konstruiert hat, nie imDunkeln, ich kann sonst für nichts garantieren :( ), möchte ich das natürlich so schnell nicht wieder machen und frage mich, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, den Plastikschlauch vom T-Stück zum Nehmer durch ein Stück gewebeverstärkten Benzinschlauch (von Phönix gibt es da Zeug, das bis zu 80 bar abkann, also auf jeden Fall hält) zu ersetzen. Vorteil aus meiner Sicht ist, dass dann kene Querkräfte mehrauf den Anschlusssttzen am Nehmer mehr kommen und dieser dann auch nicht mehr abbricht. Und eigentlich könnte man ja sogar alle Leitungen durch solchen Schlauch ersetzen. Original ist das dann zwar nicht mehr, aber m.E. deutlich dauerhafter. Hat das schon einmal jemand gemacht, oder gibt es einen Grund der absolut dagegen spricht?


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

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