Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 19 Apr 2007 12:15 #1

Hallo Jan,
meine Frau fährt auch gut und gern mit dem SM, vor allem sauschnell. Sonst fährt sie 328er Cabrio und Kawasaki ZZR. Aber mit den Lämpchen hat Sie es nicht so, wenn da was blinkt, oder im roten Bereich ist, wird das gerne mal ignoriert.
Gruß Wolfgang
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Apr 2007 11:51 #2

Riecht aber anders.
  • Jan Paul
  • Autor

Subject 18 Apr 2007 20:16 #3

Hmm, DAS kann sein! Butter kann brennen, wenn sie zu heiss wird!

Andreas

Subject 18 Apr 2007 19:04 #4

Ich übergebe gern mal das Steuer. Meine Frau fährt auch gut - aus Gewohnheit immer etwas übertourig, was mir ein wenig wiederstrebt, aber dem Auto sicher besser tut, als mein Niedertourgezuckel.

Naja - da war halt Hektik am Start. Aber wie gesegt: alles in Butter.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul
  • Autor

Subject 17 Apr 2007 12:14 #5

da gibts im Multiinstrument so ein blinkendes Lämpchen..........
Na die Mädels halt.
Toi toi toi, dass es nichts Enstes ist.
Gruß Wolfgang
  • w.e.weiss

Subject 17 Apr 2007 12:04 #6

Es muss auch mal gute Nachrichten geben: Das Rätsel ist gelöst!

Selbstverständlich entwickelt auch ein schleifender Handbremsbelag nach wenigen Kilometern enorme Hitze (Stadtverkehr: wenig Kühlung) und liegt dann förmlich auf der Kochplatte. Mein Mechaniker mit Rennsportkontext meinte im Unterschied zu einem gelangweilten ADAC-Mann, dass eine heiße Bremse sehr wohl brennt: Durch die Hitze treten Gase aus - vermutlich Lösungsmittel aus der Produktion - und die brennen, wie das verdampfende Wachs einer Kerze. Kaputt ist nichts, das blöde ABC-Pulver habe ich ganz gut wieder abbekommen. Schwein gehabt.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul
  • Autor

Subject 16 Apr 2007 18:24 #7

Also, wenns da brennt kann vielleicht ein Leck in der Bremskolbendichtung der HAuptbremse sein. Das sollte aber dann vorher schon gesifft haben. Normal brennt da unten nix. Ich hatte auch schon glühende Krümmer nach BAB- Jagd gesehen, aber hat auch nix bewirkt, solange kein brennbares Zeug dazukommt.

Andreas

Subject 16 Apr 2007 17:06 #8

Ich denke, das die Beläge nur gequalmt haben. ECHTES Feuer kann dort nur LHM sein, sei es frisch oder alt....

Carsten

P.S.- Gerold, News aus CH ?

Subject 16 Apr 2007 16:29 #9

Bin nicht sicher - ich hoffe nur, dass es das ist. Und ich glaube es auch, denn einiges spricht dafür. Wissen werde ich's erst in einer guten Stunde. Natürlich brennt Stahl nicht, aber irgendwas an der Bremse HAT gebrannt und ich wüsste nicht, was das sein sollte, wenn nicht überhitzte Beläge, bzw der staubige Abrieb, der sich da so befindet.

Keine Ahnung.

Jan (der an und für sich auch was besseres zu tun hat, als in Steglitz nach seinem Auto zu kucken)
  • Jan Paul
  • Autor

Subject 16 Apr 2007 16:17 #10

Hm,

aber bei der Bremswirkung der Handbremse können die Dinger doch nur auf der Autobahn glühen?
War da nix anneres?
Was hat gebrannt? Bremsenstahl wohl nicht. Mach gleich ne Motorwäsche, weil der Löschstau agressiv auf Metalle ist, aber halt den Strahl nicht in die Lüftung voM Getriebe rein.

Andreas

Subject 16 Apr 2007 15:55 #11

Ich kuck mal, ob ich's so schaffe. Danke für dein Angebot!!
  • Jan Paul
  • Autor

Subject 16 Apr 2007 15:28 #12

1. Kann man helfen?
2. Bilder, bitte!
3. Maseltow!

Subject 16 Apr 2007 15:22 #13

Die Geschichte geht so: Aufgrund von Benommenheit wegen Einnahme von Antihistaminika (Heuschnupfen) hielt ich es gestern für angeraten, das Steuer im fliegenden Wechsel an der Ampel an die Dame zu übergeben. Motor laufen lassen, Handbremse leicht angezogen, über Gurt gestolpert, Hektik ... sie fährt los. Nach einigen Minuten Verbrennungsgeruch, schließlich Qualm, rechts ran, Familie raus, Haube auf:

Flammen an den Bremsen! Habe den Feuerlöscher entleert, was jetzt sehr gut aussieht. Der Schutzbrief sieht nicht vor, dass man innerhalb eines Fünfzig-Kilometer-Radius vom Wohnort abgeschleppt wird und es war Sonntag und relativ spät. Wir sind dann mit der S-Bahn nach Hause gefahren und erst vor der Haustür kam es mir: In der Hektik war die Handbremse nicht gelöst worden und hat die Scheiben bei leichtem Druck glühend poliert. Toller Spaß - aber doch irgendwie Glück im Unglück.

Grüße
Jan
  • Jan Paul
  • Autor

• Seite:
  • 1