Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Geliebt

Subject 13 Jun 2007 06:30 #1

Also bei meinem Käfer Cabriolet war es ebenso fürchterlich. Ging so drei Jahre lang. Schlimmer als beim Zahnarzt. Trotz neuer Beläge.
Die Fussgänger in Barcelona wussten immer lange im Voraus, wenn sich das Fahrzeug in Richtung Gefahrenzohne Zebrastreifen bewegte. Sowas nennt man passive Verkehrssicherheit:
Wie auch immer:
Schlußendlich habe ich mir letzte Woche das Ganze mal privat zur Brust genommen.
Also: Zwischen Hydraulik-Bremskolben und Belägen haben die da noch mal so eine Geräuschdämpfungsplatte, die wohl wegen der leicht exzentrisch gelagerten Bremsscheiben ganz "blank gerieben" waren.
Auf diese Flächen habe ich satt Kupferpaste aufgetragen, ebenso auf die Flanken zum Bremssattel, ferner wurden mit der Reibahle die Kanten der Bremsbeläge gebrochen, um die Grenzfläche zwischen Bremsbelagkante und leicht hochstehenden Bremsscheibenrändern (ca. 1mm) anders auszubilden.
Die ganze Aktion dauerte bei entspannter Aktivität (Ein Pläuschen über den Gesang von Perdizes) zwei Stunden.
Seitdem ist für meine Frau auch ein Käfer ein Auto, dass man fahren kann....
^
^
dot.k
  • drkloss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jun 2007 08:10 #2

...also als Gleitmittel der Steine im Sattel. Das mag gehen, da ist kein LHM. Aber wie gesagt, es ist ein probates Mittel, Bremskolben festzukleben nach einigen km :-)

Carsten

Subject 09 Jun 2007 06:54 #3

Kupferpaste taugt, aber nicht zwischen Kolben und Belag, sondern seitlich der Beläge: Eine Bremsscheibe muß eine gewisse Unwucht(ca 0.2-0.5mm) haben um die Beläge auseinanderzudrücken nach Ende der Bremsung. Wenn man also bremst,"eiern" die Beläge hin und her. und schleifen mit den Flanken an den Sätteln. Hier sollte Kupferpaste drauf, das hilft auch meistens.
Grüße!

Subject 08 Jun 2007 21:59 #4

NIEMALS ! Kupferpaste und LHM- Organe zusammenbringen. NIEMALS Kupferpaste an die Kolben der SM- Bremse tun. Nach meiner Erfahrung reagiert das Zeug zu schwarzem Teer, der dann die Kolben festhält. Hab ich 2* an CX- Bremsen erlebt, und die waren immer hin, die Scheiben und die Beläge. Nix gut.

Carsten

Subject 08 Jun 2007 19:57 #5

Hi,

Billigmaßnahme: Kupferfett zwischen Bremskolben und Bremsplatte.

Abhilfemaßnahme: Bremsen komplett demontieren, die Einlaufstellen der Bremsklötze an den Bremszangen aufschweißen, nachfräsen lassen auf Minimalpassung, alles zusammenbosseln, einbauen- Ruhe.

Andreas

Subject 08 Jun 2007 18:21 #6

Hilfe meine Bremsen quitschen so laut,dass die Fussgänger schon Angst bekommen.In der Garage haben sie mir schon eine Spezielle Folie montiert. Bringt aber gar nix. wer weiss Rat? Danke

• Seite:
  • 1