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THEMA: Frage

Subject 25 Jul 2007 10:33 #1

Stefan M postete
Andererseits gibt es überholte Zylinder für relativ kleines Geld beim Club.

Ganz genau. AT.
  • Jan Paul

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Subject 24 Jul 2007 23:15 #2

Noch was:
Die spätere Dichtheit des Rings - saubere Metalloberflächen vorausgesetzt - wird beim Einbau durch drei Dinge vorprogrammiert:
- Gratfreiheit der Oberflächen
- Torsionsfreier Einbau des Rings
- gewaltfreier Einbau

Deshalb hab ich den Nutbereich bei ausgebautem Ring vorsichtig mit feinstem (1000-1500er) und beöltem Schleifpapier abgezogen.
Die große Kunst besteht beim O-Ring-Einbau darin, den Ring nicht übers Ziel hinauszudrücken, wo er verkanten und Verletzungen bekommen kann. Das geht mittels Befüllung des Zylinders durch eine Anzahl von Unterlagscheiben minimal kleineren Außendurchmessers als Innendurchmesser des eingebauten Rings (sonst kriegt man sie ja hinterher nimmer raus). Bastellösung, hat aber schon zweimal perfekt funktioniert. Man kann die Scheiben auch auf einer langen Schraube aufreihen um sie später bequem rausziehen zu können. Alles mit LHM-Flutsche und Gefühl, versteht sich!

Stefan

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Subject 24 Jul 2007 22:52 #3

Hi,

@Jan Paul:
ich habs hier schon mal geschrieben und bin dafür fast gesteinigt worden, egal: Meinen knüppelharten Dichtring habe ich damals gefühlvoll mit der Dremel-Messingdrahtrundbürste aufgeschliffen und ihn mit einem zurechtgemachten Edelstahlstreifen (Ex-Wischerblatt) rausgehebelt. Das geht, auch ohne Kratzer im Zylinder, man muss sich nur Zeit lassen, höllisch aufpassen und alle, wirklich alle Termine für den betroffenen Abend absagen. Dann penibel putzen, einölen, einbauen, feddich.

Wenn das Ding von Anfang an GAR nicht raus will: Alles in Nitroverdünnung einweichen, ein-zwei Tage. Dann gibt das Gummi unter Quellung und Aneignung von niedrigem Gleitwiderstand auf.
Einbau des Rings: Wie Wolfgang schon schrub: Es geht auch ohne Spezialwerkzeug, wenn man genug Gefühl in den Fingern hat. Kann ich nur bestätigen, ich oute mich auch!

Andererseits gibt es überholte Zylinder für relativ kleines Geld beim Club.

Schöne Grüße,
Stefan

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Subject 24 Jul 2007 13:19 #4

Hi,

noch ein Nachtrag zum Thema Kupplung. Nach Herausfummelei des alten Dichtungsrings (Mann, was für ein mühsamer Mist) und Einbau des neuen, habe ich alles wieder zusammengebaut und eingestellt. Alles dicht, aber ziemlich großer Leerweg im Kupplungspedal. Trotz n-maliger Entlüftung (gemäß Handbuch Band I, 314-0) keine Besserung - LHM blasenfrei, aber immer noch der Leerweg - zum Verrücktwerden. Einen plötzlich kaputten Geberzylinder oder zuviel Spiel in der Kupplungspedalmimik hatte ich ausgeschlossen, da auch während des Leerwegs LHM an der offenen Entlüftungsschraube herausgedrückt wurde.

Die Lösung des Problems findet sich im Handbuch Band II, 314-1 (Aus- und Einbau eines Geberzylinders): Der Wagen sollte zur Entlüftung schräggestellt werden (vorn hoch, hinten niedrig), so dass der Geberzylinder horizontal steht. Offensichtlich können so noch hartnäckige Luftreste entfernt werden. Es ist echt erstaunlich, was so ein paar Grad Winkeldifferenz ausmachen. Nur blöd, dass das nicht im Band I steht.

Gruß
Kai
  • Kai (Hamburg)
  • Autor

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Subject 20 Jun 2007 20:39 #5

Ansatzweise geht das so Peter, es muß keine Hochpräzision sein, Aber man muß das Werkzeug,, einen kleinen Kolben polieren und gut entgraten. Dazu Mittelbohrung, ne lange Schraube und ne große U- Scheibe dazu, dann kann man den neuen Ring schön reinglitschen. Den alten mach ich immer raus mit einem 2mm Draht, dessen Ende ich um 90° biege und messerscharf schleife. Damit stech ich erst den alten Ring durch und popel mit ner Winkelnadel raus.

Andreas

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Subject 20 Jun 2007 18:35 #6

Stange in Bohrmaschine, Laufen lassen, Feile uffe Dichtung und rumhobeln bisse wech iss!

Hab ich das mit dem Spezialwerkzeuch von Andreas so richtig verstanden?
Grüße!

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Subject 20 Jun 2007 18:06 #7

Geht vielleicht, aber der Ring sitzt sehr fest, ist total hart und befindet sich ein gutes Stück unter dem Rand. Einfach Nadel nehmen und rauspiken geht nicht. Jan Empl und ich haben uns an dem blöden Ding bestimmt zwei Stunden lang die Zähne ausgebissen.

Respekt vor dem, der es schneller und zerstörungsfrei hinkriegt.

Beste Grüße
Jan Paul
  • Jan Paul

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Subject 20 Jun 2007 16:44 #8

Ich habs auch gemacht, ich oute mich, ohne Spezialwerkzeug vor 10 oder 11 Jahren und ist absolut dicht. Mit Gefühl geht das.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

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Subject 20 Jun 2007 10:10 #9

Andreas Heene postete
Hi,

Siehe Werkstatthandbuch!

Du bekommst den Tausch des Rings eigentlich nur dann sauber und ohne Schaden hin, wenn Du Dir ein Spezialwerkzeug drehst. geht recht einfach, aber muß man eben machen.
ich hab mir das gedreht und mein überholter Zylnder tut seit 8 JAhren ohne Ärger.

Andreas

Genau - und ich hatte das zunächst nicht so gemacht ... Dann tut er's keine acht Wochen ohne Ärger
  • Jan Paul

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Subject 20 Jun 2007 09:49 #10

Hi,

Siehe Werkstatthandbuch!

Du bekommst den Tausch des Rings eigentlich nur dann sauber und ohne Schaden hin, wenn Du Dir ein Spezialwerkzeug drehst. geht recht einfach, aber muß man eben machen.
ich hab mir das gedreht und mein überholter Zylnder tut seit 8 JAhren ohne Ärger.

Andreas

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Subject 20 Jun 2007 09:02 #11

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich das Ding mal vorsichtig zerlegen und Ring + evt. Manschette bestellen.

Zylinder im AT gibt's momentan im Club übrigens nicht.

Gruß
Kai
  • Kai (Hamburg)
  • Autor

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Subject 20 Jun 2007 00:09 #12

Hallo Kai,

bevor du die Bestellung für den Ring aufgibst, schau dir auch die Manschette an. Die kann reissen und nichts ist ärgerlicher, als wenn du das während der Reparatur feststellst und dann noch einmal eine Bestellung aufgeben und warten musst. Ich weiß, von was ich rede :(


Gruß


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 19 Jun 2007 14:05 #13

Die Leitung ist eigentlich zur Belüftung, damit die MAnschette beim Bewegen kein Vakuum oder Druck macht. Das Ölablassen ist nur ein Nebeneffekt.

Andreas

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Subject 19 Jun 2007 13:11 #14

Ok, ich frag erstmal im Club nach einem AT-Teil.

Danke für die Tipps & Angebote.
Kai
  • Kai (Hamburg)
  • Autor

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Subject 19 Jun 2007 11:36 #15

Ich hab noch 2 komplette Sets aus Geber + Nehmer und so hier rumliegen. Die muss ma nsicher auch abdichten, sind alt, aber sie haben bis zum Ausbau funktioniert, soweit ich das beurteilen kann.

Carsten

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Subject 19 Jun 2007 11:01 #16

Ja, gehört so. Im Zylinder ist eine höchstwahrscheinlich versteinerte Dichtung drin, die man rausmachen muss. Wenn man das nicht sehr vorsichtig macht, entstehen Grate an der Nut und das Teil ist auch mit neuer Dichtung bald wieder undicht. Hatte ich alles, ist großer Mist. Den Zylinder kriegt man im AT auch neu gedichtet vom Club, glaube ich.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 19 Jun 2007 07:30 #17

Hi,

ich habe ein paar Fragen zum Kupplungs-Nehmerzylinder.

Nach der letzten Ausfahrt hat mein SM die Garage mit einer grünen Pfütze markiert. Das LHM suppt aus einem kleinen dünnen Schläuchlein an der Unterseite des Nehmerzylinders raus. Dieser Schlauch hängt frei in der Gegend herum. Gehört das so?

Ich nehm mal an, dass es sich hier um Lecköl wegen innerer Undichtigkeit des Nehmerzylinders handelt? Also ist wohl Zerlegen angesagt?

Danke und Gruß
Kai
  • Kai (Hamburg)
  • Autor

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