Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 10 Jul 2007 15:01 #1

Die Radlast ist nur dynamisch zu sehen. In schnell gefahrenen Kurven verschiebt sich die Last stark auf die Außenseite. Und dann wird es doch sehr knapp.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Jul 2007 14:03 #2

Hallo Andreas,

laut Zulassungsbescheinigung Teil I: Zulässige Achslast vorn 1.040 kg, hinten 800 kg. Also alles im grünen Bereich.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Jul 2007 13:58 #3

Also das mit der Tragfähigkeit ist ja Mist. Die haben die nämlich schon mal runtergesetzt.

Wiegt der SM vorne mehr als 1200kg?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Jul 2007 13:56 #4

Die Michelin XWX 205/70 VR 15 kosten derzeit bei MOR in München nur noch € 315,95 - etwas Markt funktioniert doch noch. Allerdings hat Michelin die Angaben zur Reifenspezifikation geändert. Sie werden jetzt als 205/70 VR 15 90 W geführt (siehe Möller, Hamburg).
Das heißt, dass die Geschwindigkeit jetzt auf 270 km/h begrenzt ist (W, VR alt hatte keine Begrenzung) und dass die Tragfähigkeit (90, war vorher 96!) von 710 kg auf 600 kg drastisch eingeschränkt wurde und dürfte danach auf dem SM nicht mehr verwendet werden. Die hier häufig als untauglich bezeichneten Pirelli 4000 haben 95 = 690 kg.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Jul 2007 12:34 #5

Falken Reifen sind gut. Ehrlich. Ich habe sie auf dem Durango drauf, in einer extremen 10"- Grösse vorn, und echt ok.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Jul 2007 11:40 #6

Hallo Fred,

im Prinzip tele ich Deine Ansicht. Aber Du hast leicht reden, ohne SM. Wenn Michelin nicht pro Reifen über 400€ aufriefe, würde ich die Dinger auch weiter kaufen. Aber dem wird definitiv nicht so sein zu diesen Konditionen, denn eine derartige Abzocke ist sogar mir das nicht wert. Aber da meine Reifen alle noch sehr gut sind, kann ich das noch abwarten.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Jul 2007 11:04 #7

Die Hankook bekomm ich für 80 €. Da flieg ichh wenigstens billig von der Strasse... :-(


Auf Citroen gehört Michelin! Am Reifen sparen grenzt an Selbstverstümmelung.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Jul 2007 10:40 #8

Hallo Volker,

die klingen mir nicht viel Vertrauen erweckender. Die Hankook bekomm ich für 80 €. Da flieg ichh wenigstens billig von der Strasse... :-(


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Jul 2007 10:28 #9

Falken 215/65 R15 96W
Ziex ZE - 326
sind für ca. 109 Euro das Stück lieferbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jul 2007 21:14 #10

Helge postete
Hallo John,

um Dich aufzuklären:
Meinen (einzigen) SM habe ich im April 1999 bekommen. Nicht restauriert aber rostfrei, überholt und fahrfertig. Den habe ich bis Juli 2002 über 90.000 km gefahren. Dann hatte ich das Gefühl, er muss sich erholen (das Getriebe war definitiv kaputt). In dieser Zeit hat er natürlich diverse Wartungsarbeiten bekommen.
Erst jetzt nach fast 5 Jahren hatte ich alles beisammen, was nötig war, den Wagen wieder auf die Strasse zu bringen: Geld und ein Getriebe.

In der Fahrzeit hat er mich 4 Mal im Stich gelassen: 2 Mal ist der Keilriemen der Lichtmaschine gerissen, 2 Mal der Gaszug. Und jedes Mal ist er an Stellen stehen geblieben, die übersichtlich und ungefährlich waren. Das erste Mal sogar bei strömendem Regen unter der einzigen Brücke mit Standstreifen weit und breit (weisst Du noch Andreas?). Deshalb schreibe ich immer Mein SM und nicht mein SM und wenn ich es wieder finde bekommt er auch sein Lenkrad Emblem mit "Mein SM" zurück.

Ach ja, der absolute König der Kilometerfresser in diesen Reihen dürfte Herr Dressler aus Berlin sein: 1,5 Mio km in 35 Jahren! Das schaff ich auch nicht!


Viele Grüße

Helge

PS: Wir sehen uns in Sandelzhausen.

Danke für die Erläuterungen, hört sich alles spannend an.

Wir sehen uns in Sandelshausen; ich bin daran zu erkennen, dass ich bei Regen nicht mit dem SM komme ;-)

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jul 2007 21:09 #11

Kein KAT hilft gegen CO², deswegen ist ein schlechtes Gewissen in dieser Sache unnötig.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jul 2007 20:37 #12

Hallo Klaus,

das kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke ca. 4 Motoren mit je 1 Überholung.
Wenn ich zu Grunde lege, dass der Motor von Meinem SM nach der letzten Überholung vor 100 tkm noch weitere 100 tkm fährt. Also je Überholung 200 tkm. D. h. je Motor 400 tkm. Oder mehr, wenn man den Motor nicht auf Kurzstrecken verschleisst.
Ich denke jede Fahrt mit dem SM sollte mindestens 100 km ohne Halt sein. Schnell mal in's Nachbardorf Freunde besuchen ist Gift für das Auto. Es sei denn das Nachbardorf ist Hamburg - von München aus gesehen.


Viele Grüße

Helge

PS: Ach ja, die globale Erwärmung! Ein Auto ohne Kat! Schwamm drüber! So lange ich in Hamburg Weihenstephaner Molkereiprodukte kaufen kann und in München Milram und Kraft, so lange habe ich kein schlechtes Gewissen, dass Mein SM 14 l Super+ verbraucht und dabei jede Menge Schadstoffe freisetzt!
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jul 2007 20:22 #13

wieviel motoren bzw. motorüberholungen hat herr dressler gebraucht??
wäre sehr interresant zu wissen - am interessantesten wäre für mich die anzahl der benötigten haupt - und pleuellager .
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jul 2007 19:49 #14

Hallo John,

um Dich aufzuklären:
Meinen (einzigen) SM habe ich im April 1999 bekommen. Nicht restauriert aber rostfrei, überholt und fahrfertig. Den habe ich bis Juli 2002 über 90.000 km gefahren. Dann hatte ich das Gefühl, er muss sich erholen (das Getriebe war definitiv kaputt). In dieser Zeit hat er natürlich diverse Wartungsarbeiten bekommen.
Erst jetzt nach fast 5 Jahren hatte ich alles beisammen, was nötig war, den Wagen wieder auf die Strasse zu bringen: Geld und ein Getriebe.

In der Fahrzeit hat er mich 4 Mal im Stich gelassen: 2 Mal ist der Keilriemen der Lichtmaschine gerissen, 2 Mal der Gaszug. Und jedes Mal ist er an Stellen stehen geblieben, die übersichtlich und ungefährlich waren. Das erste Mal sogar bei strömendem Regen unter der einzigen Brücke mit Standstreifen weit und breit (weisst Du noch Andreas?). Deshalb schreibe ich immer Mein SM und nicht mein SM und wenn ich es wieder finde bekommt er auch sein Lenkrad Emblem mit "Mein SM" zurück.

Ach ja, der absolute König der Kilometerfresser in diesen Reihen dürfte Herr Dressler aus Berlin sein: 1,5 Mio km in 35 Jahren! Das schaff ich auch nicht!


Viele Grüße

Helge

PS: Wir sehen uns in Sandelzhausen.
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jul 2007 19:20 #15

Schon mal? Helge ist vermutlich (neben FWS?) der absolute SM-Kilometerrekordhalter. Und wahrscheinlich auch der einzige der Seinen SM auch regelmäßig zu Silvester als Partykeller nutzte!

Alles Gute, Helge und herzlichen Glückwunsch zur Reinkarnation Deines SM!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jul 2007 18:10 #16

Hallo Helge,
Ich teile Deine Freude, auch wenn ich selber wegen des Wetters schweren Herzens auf einen Ausritt mit dem SM verzichte.

Ich kenne ja Deine Vorgeschichte nicht:
Hattest du schon mal einen SM, war der dann kaputt, Unfall, Restaurierung?

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jul 2007 17:07 #17

Hallo liebe Lesenden,

heute morgen gegen 2 Uhr war ich wieder zu Hause. Mann, was für eine Reise! Am Sonnabend wollte ich mit der Deutschen Bahn nach Köln (schöne Grüße zurück, Volker A.) um Meinen SM zu holen. Natürlich war die Lok der Regionalbahn von Mühldorf/Inn nach München kaputt, so dass ich meinen Zug nach Köln verpasst habe (der Nächste, der mir erzählt ich solle mit der Bahn fahren bekommt ungefragt gleich eine rein!). Also bin ich mit dem Auto gleich in die Werkstatt nach Bonn. Na ja, es war noch nicht so weit. Aber gestern abend gegen 20:30h dann tanken und auf die Bahn.
Ich wusste gar nicht wie gut Mein SM klingt! Ok, es ist noch so neu. Also bin ich nur ganz selten 190 gefahren. Sonst immer nur um 160 herum.
Na ja, weil der XM jetzt in Bonn steht, genauer Hersel in Bornheim bei Bonn, "musste" ich heute mit dem SM nach München. Das geht wirklich völlig stressfrei. Er ist auch im Stau nicht wirklich warm geworden. Aber was ich total vergessen hatte, war der extrem enge Wendekreis. Beim Einfahren in das Parkhaus bin ich tatsächlich mit dem rechten Hinterrad über den Randstein gefahren. Das Lenken an sich war auch gestern schon wie immer. Als hätte ich nichts verlernt.
Die Belüftung ist auch so eine Sache. Das Gebläse musste ständig mitlaufen, die Heizung an und die Luft nach oben gerichtet sein. Trotzdem sind die Scheiben beschlagen. So viel zum SM fahren im Regen... ;-) Es geht! Er macht es!

Ach ja, es gibt keine Reifen mehr. Wir haben ja gedacht, dass die Goodyear Eagle Ventura in 215/65 R 15 96 V auf Meinem SM noch gut sind. Aber leider haben die vorderen mehrere Bremsplatten bis an die Verschleissgrenze (ich weiss, wenn man n icht fährt oder immer nur 120 passiert das nicht...). Jetzt musste ich Hankook bestellen. Es gab sonst noch Kumho. Alle anderen Marken haben diese Größe eingestellt.

So viel erst mal.


Viele Grüße

Helge

PS: Wir sehen uns in Sandelzhausen (es ist Hagel angekündigt :D)!

PPS: Gerold, Im August werde ich ein paar Artikel für die Zeitung schreiben.
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1