Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 20 Jul 2007 22:08 #1

MOOOOMENT. Die Sonne dreht sich um die Erde. Und der Rest auch. Das ist nur eine Frage des Standpunktes. Sicher ist dann die Mathematik dafür IRRE kompliziert, aber die Aussage, ein Standort sei bevorzugter als ein anderer, ist seit ~1905 nicht mehr tragbar.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Jul 2007 18:51 #2

akzeptiert
Grüße

Subject 20 Jul 2007 18:39 #3

ich glaube , daß gebetsmühlenartiges wiederholen von irgendwelchen sachverhalten weder lustig noch sonst irgendwie hilfreich sind. wir mußten auch erkennen , daß die sonne sich nicht um die erde dreht .
  • klaus schwaller

Subject 20 Jul 2007 17:56 #4

Hallo Klaus,
Ich verstehe, was Du meinst, aber ich denke, das interpretierst Du nicht ganz richtig.
Ich finde solche "fundamentalistischen" Beiträge belebend; sie sind ganz sicher nicht wörtlich zu nehmen, sondern sollen etwas provozieren, Leben in die Bude bringen, Diskussionen anregen, natürlich auch eine eigene Denkrichtung aufzeigen. Ohne auf die Goldwaage gelegt werden zu wollen.
Ich fand´s jedenfalls ganz amüsant.
Grüße

Subject 20 Jul 2007 17:41 #5

das thema mit den zusatzdrosselklappen hatten wir ja schon . etwas fundiertes dazu kam eigentlich nur von dem herrn von der leyen (V8 könig ),
der dipl. ing . andreas heene äußert sich im gegensatz zu V 8 könig anstatt fundiert immer nur fundamentalistisch . wenn die das damals schon so gemacht haben , wird es wohl auch richtig sein ......... schade , wenn man so wenig aufgeschlossen ist .
  • klaus schwaller

Subject 20 Jul 2007 12:46 #6

Meinst Du echt, ich meine das ernst?

Andreas

Subject 20 Jul 2007 01:53 #7

Na da tobt ja einer verbal gewaltig rum!

Hallo Herr Architekt, so ernst soll das hier nicht genommen werden!!!

PS: Das mit der Schraube könnte sich zwar irgendwann als ernst gemeinter Ratschlag herauskristallisieren

...Später vielleicht....
Grüße!

Subject 19 Jul 2007 21:57 #8

Klar brauch ich das! Der SM braucht es aber sicher auch, denn sonst hätten die das damals weggelassen. Denkt dran, dass das ganze IE- Zeug immerhin eine Entwicklung und Produktion Made in Germany ist- aus dem Schwäbischen! So leicht ging ich da nicht drüber weg!

Übrigens: Der Sm fährt auch ohne Reifen- warum habt Ir welche drauf? Achso- ohne Motorhaube fährt er auch. gar besser gekühlt! leute, schmeisst überflüssigen Kram raus und baut nur noch Klorohre und Joghurtbecher ein!

:-)

Andreas

Subject 19 Jul 2007 16:46 #9

Laß den Quark einfach weg, das braucht nur der Heene. Und wenn die V2A-Schrauben durch den Motor gesuckelt werden, freut sich der Geldbeutel.
Grüße!

Subject 19 Jul 2007 09:46 #10

Nochwas Volker,

In den Krümmerrohren ist aber viel Schmodder drin, das spricht nicht eben für einen richtig gesunden Motor!? Kommt das Öl von unten (Kolbenringe...) oder aus der Gehäuseentlüftung?

Andreas

Subject 19 Jul 2007 09:42 #11

Hi Volker,

ich meine, das genau DESWEGEN da Messing ist, und eben kein Stahl.

Ich könnte vermuten, das eine Kupfermutter noch weicher wäre, evtl. ist das ein Weg. Dann ist das Opfern egal geworden.

Deine Griffe nebenbei liegen hier, sie gehen heute zur Post (ich gehe, sie kommen halt in der Tasche mit :-) ). Ich schicke sie als Maxibrief. Wer trägt das Versandrisiko des Verlustes ? Wenn ich es sein soll, dann möchte ich auf GLS + ein Paket ausweichen, verloren wäre zu schade....

Carsten

Subject 19 Jul 2007 09:42 #12

Hi,

wenn Du einen Satz Ansaugkammern willst mit neu gelagerter Hauptdrosselklappe und neu galvanisierter Zusatzdrosselklappenwelle, Alugehäuse glasgestrahlt....
Es ist die erste Version, die die vorne mit einer Spannfeder befestigt ist.

Andreas

Subject 19 Jul 2007 08:44 #13

Mann oh mann: da habe ich aber echt Schwein gehabt !

Seit einigen Kilometern hörte ich bei meinem IE geöffneter Haube ein überflüssiges Klappergeräusch. Gestern hat mich das Geräusch in die Garage gezogen.

Die genaue Ortung ergab : irgendwo an der fahrerseitigen Bank klappert es, aber alles erkennbare / fühlbare ist fest -> nach Demontage des fahrerseitigen Einlasskrümmer sah ich den Schlamassel: die Welle der Drosselklappen im mittleren Einlasstrakt im Befestigungspunkt der Drosselklappe gebrochen, die Drosselklappe steckt im Bereich unterhalb der Gummihülse.

Trotzdem mordsmäßiges Schwein gehabt: die Befestigungsschraube klebte noch in der Drosselklappe -> Drosselklappe entfernt, Wellenstümpfe re / li entfernt ( dazu die Befestigungsschrauben aus Messing rausgebohrt, Schlitz war zu beschädigt ), alles gesäubert, Welle am Eingang gekürzt, Wellenantrieb montiert.
Alles wieder reingebastelt, SM schnurrt wieder.

Wenn dieses festgebackene Zeug ( Sicherungsklebstoff ? ) die Schraube nicht in der Drosselklappe fixiert hätte, wäre die Saison jetzt sicherlich zu Ende und ich wäre demnächst einige Kiloeuro ärmer. Ventil krumm / gebrochen, Kolben / Kaufbuchse hinüber usw. Und das alles wegen einer blöden Messingschraube.

Und wenn man sich den Querschnitt der Welle am Gewinde anschaut ( ca. 2 mm Steg pro Seite ) kann ich nur sagen : der Bruch ist vorprogrammiert !!!! Und dessen erhebliche Folgen dann auch !!!!!

Ich hab`s ja auch schon mal gehört ( u.a. von Volker Hammes ) und irgendwo gelesen – ich wollte es aber wie viele andere nicht wahrhaben: besser ist es, diese Drosselklappen rauszuschmeißen – der SM fährt auch ohne. Den Antrieb kann man ja der Optik wegen montiert lassen. Scheint mir aber alles überflüssig zu sein. Sieht aber ganz lustig aus, wenn es funktioniert.
Ja, Andreas – ich weiß. Am SM ist nix überflüssig. Da bin ich seit gestern aber anderer Meinung. Was man zumindest machen sollte: Wellen auf Risse prüfen, längere Schrauben montieren und mit Kontermuttern sicher. Der Klber hat mir ja jetzt geholfen, aber ein zweites Mal klappt das sicherlich nicht.

Eine Volllast – Probefahrt habe ich heute noch vor mir. Vielleicht berichte ich ja morgen, das mir alles um die Ohren geflogen ist.

Vor der nächsten Fahrt werde ich auch die andere Seite demontieren.
Nicht auszudenken, das meine Laune und mein Geldbeutel von solch unterdimensionierten Stegen abhängt ! Wenn da damals im Werk oder später einer zu kräftig gedrückt hat, schlummern da schon seitdem die Vorboten des Risses.

ALSO, LEUTE – lasst euch das ein schlechtes Beispiel sein und macht was an euren IEs ! Das nachher keiner behauptet, er hätte von nichts gewusst ;-)

Gruß, Volker A.

• Seite:
  • 1