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THEMA: Frage

Subject 16 Aug 2007 22:20 #1

Gäht güt, bonne nüi

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Subject 16 Aug 2007 21:09 #2

Nä güt,

gäht es jätzt wieder? Öder üst düs immer nöch kapott?


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 16 Aug 2007 20:58 #3

Güsze hat geklappt, mach mal den Umlauttest!

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Subject 16 Aug 2007 20:27 #4

Na, das sieht ja gut aus!
Nach dem Neustart ist alles anders - scheinbar wieder gut.
Ach ja, mein Browser (das ist ein deutsches Wort!) ist von Mozilla und heisst Feuerfux. Der geht ganz gut und ist nicht so archaisch wie der Opera. Allerdings auch nicht so elegant wie der Safari - den ich nicht bedienen kann weil ich keine Lust habe mich damit zu beschäftigen.


Viele Grüße

Helge
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Subject 16 Aug 2007 20:18 #5

High,

keine Ahnung was das ist. Seit ein paar Tagen sehe ich in meinem Brauser nur noch ? statt der Umlaute. Ich werd gleich mal neu starten. Vielleicht ist es dann besser. Es kann aber auch sein, dass mein iMac beleidigt ist, weil ich über ihn die ganzen (7) Solaris CDs herunter geladen hab, dann gebrannt und auf dem neben ihm stehenden SUN Rechner installiert. Wer weiss. Sie leben ja auch.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 16 Aug 2007 20:04 #6

Ist der Opera-Browser nicht ein Muss für jeden SM-Fahrer?

Sachlicher Zwischenruf von
Jan
  • Jan Paul

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Subject 16 Aug 2007 18:44 #7

... blöde Unixer :-), hat vermutlich nen kyrillischen Zeichensatz in seinem Opera- Browser :-)

Carsten

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Subject 16 Aug 2007 18:37 #8

Helge,
Hast Du ein US-Keyboard?

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Subject 16 Aug 2007 17:29 #9

Ja, was soll ich sagen.
Gestern war ich bei Andreas und er hat die Kofferraumdichtung modifiziert. Danke dafür. Andreas hat auch die Kofferklappe etwas nachvornoben geschoben. Dabei hat er feststellen müssen, warum ich nicht an Meinem SM schraube. Beim Versuch, die Verkleidung über den Scharnieren wieder an zu bringen, habe ich zwei Schrauben und eine Unterlegscheibe verloren (eine habe ich gestern abend in meiner Hemdtasche wiedergefunden...). Na und? Ich kann anderes. ;-) Ich muss nicht alles können. Dafür muss Mein SM allerdigs mal fünf Jahre warten.
Nebenbei: Andreas hat mir seine neue Aldipalettenpappe (Kokett Toilettenpapier) vorgeführt: gleich als ich ankam hat er eine unter den Wagen geschoben. Als ich abfuhr hat er sie vorgeholt. Fleckenlos und furztrocken! Der Ölpeilstab hat das selbe angezeigt: 0,25l auf den letzten 500 km (wenn überhaupt soviel)!
Mit der Versicherung hab ich auch telefoniert. Ich darf weiter fahren! Die Begrenzung auf 10.000 km pro Jahr soll nur signalisieren, dass das historische Fahrzeug als solches genutzt wird. D. h. die Versicherung glaubt, dass Fahrzeuge, die deutlich mehr als 10.000 km im Jahr gefahren werden als Alltagsfahrzeuge genutzt werden. Das wiederum widerspricht dem Gedanken des historischen Fahrzeugs. Oder so ähnlich.
Ja.


Viele Grüße

Helge
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Subject 01 Aug 2007 22:27 #10

Ach, das bekomm ich schon hin. Ich kenn die Karre ja. Muttu anrufen vorher, gell?

Andreas

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Subject 01 Aug 2007 17:05 #11

Hallo Andreas,

danke für die Tipps und die Einladung. Nehme ich gerne an. Die Gummis sind wirklich nicht vorhanfen. Aber selbst wenn, dann würde der Abstand Haube - Kofferraum ja noch größer und der Platz für Wasser entsprechend auch.


Viele Grüße

Helge
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Subject 01 Aug 2007 09:44 #12

Die Dichtungen vom Club sind eine Entwicklung von Heene, die Frage ist aber, ob die nach Originalspezifikation noch gemacht sind. Prüfe mal Folgendes:

1) Ist an den senkrechten Teilen neben den Stoßstangenhörnern eine ca 8mm Durchmesser Gummirundschnur eingeklebt, Länge ca 5 cm, Position etwa in der MItte der senkrechten Höhe?

2) Sind an den Ecken darüber zur Horizontalen Mossgummi- Halbrundprofile in die Dichtlippe eingeklebt?

Wenn beides drin ist, ist die Dichtung richtig. Dann ist die Klappe nicht gut eingestellt. Und es gibt mehrere Möglichkeiten, dass das Wasser erinkommt in den Kofferraum, siehe frühere Clubzeitung.
Wenn Du nicht weiterkommst, ich bin vom 4.8 bis 16.8 Urlaub daheim, komm mal vorbei, wenn gerade kein Segelwind ist.

Andreas

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Subject 01 Aug 2007 09:20 #13

Hallo Herr Sögtrop,

danke für den Tipp.
Gestern abend bei Reifenhändler hab ich noch was ausprobiert, weil es ja in den Kofferraum regnet:
Ich habe großzügig Talkum auf die Dichtung gestreut, dann den Kofferraum geschlossen und festgestellt, dass die Heckklappe nur an dem Stück der Dichtung über der oberen Stossstange aufliegt. An allen anderen Stellen ist Luft zwischen Heckklappe und Dichtung...
Da muss die Dichtung wohl über- oder unterfüttert werden. Es ist übrigens eine Dichtung vom Club (1998 eingebaut).


Viele Grüße

Helge
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Subject 01 Aug 2007 08:35 #14

Und es gehört ein Fläsch'chen Teflon ins Öl. So alle 30 Tkm.
LG Fred

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Subject 30 Jul 2007 16:41 #15

"Er läuft sehr gut. Es ist nicht mehr ganz wie früher. Wir sind wohl 5 Jahre älter geworden. Der Leerlauf ist etwas unrund und er verbraucht Öl. Scheinbar 1 l auf 1.000 km. Das werde ich beobachten und evtl. das vorgeschriebene 20W50 einfüllen. Derzeit ist 15W40 drin."


Der Ölverbrauch ist normal, aber 20W50 sollte sein. Benzin: Normales Super bleifrei tuts und der Verbrauch über alles ist rund 15 Liter.

Gute Fahrt weiterhin.
LG Fred

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Subject 30 Jul 2007 12:43 #16

Hallo Carsten,

ja, es war nett. Die A7 habe ich nach einer kurzen Panik Attacke auch gefunden: Es ging zuerst auf die A38 Richting Frankfurt Hannover. Aber ich habe mich schnell erholt und es ging ganz schlecht voran. Viel Regen, viele Autos und daraus resultierend einige Staus. Gegen 20:30h war ich zu Hause.

Ich fordere eine Medizinisch Psychologische Untersuchung jeden Autofahrers VOR Erwerb der Fahrerlaubnis! Diese MPU muss zwingend vor Antritt einer längeren Autofahrt auf öffentlichen Strassen wiederholt werden! Zumindest sollte das Blinken geübt werden.
Was da so an Kamikaze Fahrern unterwewgs ist... Die können nicht mal zügig tanken! Da muss auf den Weg zum Tankdeckel erstmal die hose hochgezogen werden und kontrolliert, ob der Leatherman noch da ist! Nach dem Tanken muss wieder um das Auto rumgegangen werden und Geld geholt - oder die Frau gefragt werden, ob mann bezahlen darf.
Mann! Das Leben ist endlich! Ich bin scon älter! Mir bleibt nicht mehr so viel Zeit! Deshalb fahr ich auch schneller - schliesslich will ich noch lebend ankommen.


Viele Grüße

Helge
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Subject 30 Jul 2007 12:30 #17

Hi Helge,

...war nett, gestern. Was ein Regen !

Bist Du noch fix auf die A7 zurückgefunden ?

Schöne Grüße,

Carsten

P.S- Der doofe Erpel ist immer noch im Weg. Die Kupplung, nagelneu, trennt nicht, Automat defekt, Garantiefall, super. Heute abend nochmal das Ganze.

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Subject 30 Jul 2007 12:26 #18

Hallo liebe Lesenden,

es ist jetzt also passiert, der Urlaub ist vorbei und Mein SM läuft immer noch gut. Allerdings habe ich bei der Versicherung angegeben, dass ich im Jahr 10.000 km fahre; für dies Jahr also anteilig 5.000. Davon sind schon 3.500 vorbei. Jetzt heisst es für den Rest des Jahres die Ausfahrten planen. Aber leider ist der XM noch nicht wieder hier. Den hol ich mir erst am 7.8. Bis dahin bin ich also gezwungen SM zu fahren. Ich Armer! :-D Mitleid bitte!

Gut, die Erfahrungen:
Er läuft sehr gut. Es ist nicht mehr ganz wie früher. Wir sind wohl 5 Jahre älter geworden. Der Leerlauf ist etwas unrund und er verbraucht Öl. Scheinbar 1 l auf 1.000 km. Das werde ich beobachten und evtl. das vorgeschriebene 20W50 einfüllen. Derzeit ist 15W40 drin.
Als ich ihn am 8.7. nach Hause überführt habe, war alles völlig unauffällig. Auf den knapp 800 km hat er ca. 12,5 l verbraucht. Ich fülle ein, was es gerade so gibt: Super Plus oder V-Power. Das V-Power ist nur teurer, bringt aber nix.
Auf der Fahrt in den Urlaub am 15.7. hat er sich 13,6 l genommen. Aber da hab ich ihn fliegen lassen - immer um 5.000 /min. Bis das Öl vorm roten Bereich war. dann ging e mit 4.500 U/min weiter. Das ist auch nicht schlecht. Es war ja ein besonders heisser Tag. So war ich dann neuneinhalb Stunden unterwegs. 1050 km mit 3 Pausen, das ist schon ganz ordentlich.
Gestern auf dem Rückweg hat er isch für die erste Etappe gerade 10 l genoommen! Aber es hat geschüttet wie aus Eimern und der Verkehr war auch nicht so toll.

Im Urlaub musste unser Mitglied Michael Jakob die Elektrik überarbeiten, weil das Bremslicht nicht ging (hat ja keine Beine). Das war eine Sucherei! Irgendjemand hat Bremslicht, Zigarettenanzünder und Radio auf die Sicherung 12 statt 2 gelegt. Nachdem das erkannt war, haben wir 5 Sicherungen verbrannt, weil immer wieder ein Kabel in der Mittelkonsole blank war und Anschluss gesucht hat... Aber jetzt ist alles wieder gut. Sogar die Antenne fährt automatisch mit dem Ein-/Ausschalten des Radios rauf und runter (obwohl sie das eigentlich nicht kann, weil sie manuell ist). Aber sie hat leider einen Kirzschluss im Signalkabel und bringt keinen Sender. Dann haben wir eine Ersatzantenne gekauft (einfach auf den Rücksitz legen) und festgestellt, dass das Autoradio auch einen Defekt hat: Es empfängt nicht! Jetzt kann ich bur angeben und die Antenne rauf und runter lassen und Kassetten hören... Da werd ich noch improvisieren, damit ich den iPod benutzen kann.

Soviel erstmal.


Viele Grüße

Helge

PS: Urlaub in Nordfriesland lohnt sich! Und Flensburg ist auch schön.
Der Weg ist das Ziel!

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