Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 21 Aug 2007 13:39 #1

Hast Du sowas alles im Kopf? Da kann man nur gratulieren, vor allem, wenn dazu noch das Tagesgeschäft Platz hat.
Hört sich jedenfalls weniger nach viel Spaß als vielmehr nach einer kleineren Doktorarbeit an. Ich beginne mal mit 1)
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Aug 2007 13:21 #2

Isch wais auch!

Die Heckklappe ist von Haus aus schepps. Hab ich mal in einem Artikel in der Clubzeitung behandelt. Lies das mal nach. Du bekommst nie alle Fugen gleichmäßig hin. Geh aber mal wie folgt vor:

1) Welche Kofferraumdichtung ist drin ? Original oder vom Club? Wenn vom Club, dann prüfe mal, ob im senkrechten Teil in der Mitte neben den Stoßstangenhörnern in der Dichtlippe auch je Seite 1 Gummirundschnurstückeeingeklebt ist mit ca 5 cm Länge. Das sind Anschlagpuffer. Wenn fehlen, kommen, ich bapps rein, dann muß ich den Hersteller vom Club eins reindonnern, weil die die Spezifikation nimmer erfüllen, die ich vorgegeben habe damals für das Produkt.

2) Wenn 1) alles ok ist, Klappe einstellen. Und zwar vom Innenraum. Du mußt am Ende des Daches den dort geklipsten Stoff/Plastebügel oben am Himmel rausklappen auf ganze Länge. Kaputte Klipse- bei BMW kaufen anch Muster. Dann die 4 Schrauben beider Scharniere lösen und Klappe nach oben drücken und leicht festziehen. Die Klappe geht dabei nach oben UND nach vorne. Mach das so lange, bis die Klappe an der Dachfuge genau zum Dach bündig ist. Dünne Holzleiste drüberpannen, dann siehste das gut. Klappe ist dann maximum vorne und zieht sich hinten an Stoßstange leicht nach oben.

3) wenn 2) nicht fruchtet, zu Volvo gehen und vom 850 Kombi Bj 1995-1997 die beiden unteren Anschlaggummipuffer der Heckklappe kaufen. Plastehalter wegwerfen und die Gummipuffer in die beiden Entwässerungslöcher unten innen an der Heckklappe eindrücken- beim SM natürlich! Nun haste Anschlag und beide Ecken gerade, aber keinen Ablauf mehr. Also ab und an mal einen rausnehmen zum Ablassen des Wassers . ;-)

4) Guck mal ob an der Karosserieseite der oberen Stoßstange knapp unterm Gummi eine dünne Blechkante oben auf die Stoßstange greift. Cit hatnämlich irgendwann mal gemerkt, daß das Klappenproblem existiert und die die Stoßstange nach unten ans Heckblech befestigen müssen. Daher haben sie bei späteren Autos- so ab Mitte 72 dort eine kleine Blechleiste aufgepunktet in Form einer liegenden 1, deren kleinen Haken Du siehst an der Stoßstangenkante. Diese Kante hält die Stoßstange unten und schafft Luft. Man kann die Leiste auch leicht nachträglich anschweißen lassen, mir hat das Fa Kübler gemacht, weil das Ding verrostet war. ist gleich in Edelstahl- rost nix mehr. Kübler 08041 73199. Braucht aber muster. Zerlegen muß man beide Leuchten, die Kofferraumverkleidung Heckblech innen, obere Stoßstange.

5) Vielleicht ist die Heckscheibe verdreht gebappt?

In diesem Sinne - Viel erfolg und viel Spass!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Aug 2007 12:51 #3

Andreas Heene postete
Isch wais!
Die Position der Ablage kannst Du nicht nach vorne und hinten verwchieben die Scharniere haben keine Langlöcher. ich vermute mal, daß bei Deinem SM die Schellen an den Gasdruckfedern falsch sitzen. Die müssen so sitzen, daß beim geschlossenen Deckel die Hutablage rundum ca 5mm Abstand zu den Heckklappenverkleidungen hat. Das ist der Fall, wenn die Schellen etwa 12mm vom hinteren Rand der Gasfeder montiert sind.
Und die Schrauben, die das kleine weiße Plastikgelenk halten, sind Spezialschrauben mit dickem Schaft und abgestuftem Gewinde, die stehen bei festanzug so, daß das Gelenk locker drehen kann. Wenn Normalschrauben drin sind, geht nix gescheit.

Andreas

Hallo Andreas,
Du kennst Dich eben aus. Genau das war´s. Auf 12 mm eingestellt und alles geht wie geschmiert.
Weißt Du auch noch, wie man die Heckklappe so einstellen kann, dass sie parallell zur Stoßstange ist? Aktuell berührt sie nämlich links die Stoßstange bei Zumachen; ärgerlicherweise ist auch schon ein kleines Stück Lack abgeplatzt.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Aug 2007 20:21 #4

Alles klar; ich bin gespannt, wie ich es hinbekomme.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Aug 2007 19:26 #5

Es geht um den Abstand der Innenverkleidung der Klappe um das Glas gegenüber dem Hut- Klappdeckel. Die Fuge der beiden Flächen der Hutablage ist nicht verstellbar- es sei denn durch Unterlegen.
Die Mechanik der Klappe ist relativ ausgekocht.

Andreas
PS die 12mm gelten bei den Gasfedern mit dem leicht runden Ende aus der Nachfertigung, originale Federn könnten etwas andere Maße verlangen, aber nicht mehr als2mm hin oder her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Aug 2007 18:37 #6

Das mit den Schrauben habe ich schon gemerkt; keine Langlöcher, das habe ich befürchtet.
Das mit den 12 mm werde ich probieren; besten Dank für den Tip.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie der Abstand zwischen der Heckklappenverkleidung und der Hutablage größer werden kann, wenn beide, nämlich Heckklappe und Hutablage sich nicht verschieben können.
Aber wir werden ja sehen.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Aug 2007 16:20 #7

Isch wais!
Die Position der Ablage kannst Du nicht nach vorne und hinten verwchieben die Scharniere haben keine Langlöcher. ich vermute mal, daß bei Deinem SM die Schellen an den Gasdruckfedern falsch sitzen. Die müssen so sitzen, daß beim geschlossenen Deckel die Hutablage rundum ca 5mm Abstand zu den Heckklappenverkleidungen hat. Das ist der Fall, wenn die Schellen etwa 12mm vom hinteren Rand der Gasfeder montiert sind.
Und die Schrauben, die das kleine weiße Plastikgelenk halten, sind Spezialschrauben mit dickem Schaft und abgestuftem Gewinde, die stehen bei festanzug so, daß das Gelenk locker drehen kann. Wenn Normalschrauben drin sind, geht nix gescheit.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Aug 2007 15:41 #8

Hallo Leute,
Mit der Einstellung der Halterungen für die Hutablage (die Schellen an den Gasdruckfedern) habe ich dauernd Ärger. Jetzt habe ich das mal einstellen lassen, die Klappe ging daraufhin ziemlich stramm zu und nun habe ich mal genauer hingesehen und musste leider feststellen, dass rechts und links 2 Schrauben, die sich innen am Glasscheibenrahmen befinden, hässliche Löcher in hintere Kante der Ablage reingedrückt haben.
Nun habe ich eine der Schellen aufgemacht und ein bisschen nach oben verschoben, aber das bringt nichts, denn der Abstand des hinteren Randes der Hutablage zum Scheibenrahmen verändert sich dadurch natürlich nicht.
Eigentlich müsste die Hutablage nur etwa einen cm näher Richtung Rücksitz verschoben werden, denke ich.
Weiß einer, was zu tun ist?
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1