Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 11 Feb 2008 23:05 #21

Hallo Elmar,

bei den frühen SM, die ersten paar hundert gab es kein Relais zur Ansteuerung der Benzinpumpe. Danach dann Anfang ´71 wurde ein Relais eingebaut, welches in Abhängingkeit der Drehzahl einschaltet.
Funktion: Zündung an, Relais gibt für eine kurze Zeit Spannung an die Pumpe, dann schaltet Relais ab - nach ein paar Sekunden. Dann wenn Motor am Laufen, Relais schaltet ein und Pumpe läuft kontinuierlich. Das Relais bekommt die Info (Spannung) vom Drehzahlmesser.

Wenn die Schwimmerventile in den Vergasern schließen läuft kein Benzin mehr in die Kammern, die Pumpe pumpt dann aber weiter.

Ich tippe mal auf ein Leck in der Saugleitung vom Tank zur Pumpe. Ein verstopfter Filter an der Pumpe oder am Vergaser kündigt sich durch ruckeln im Vollastbetrieb an.

Im Kofferraum unter dem Teppich in der Nähe der Rücksitzbank ist eine Klappe, nimm die mal ab, dann kannst Du auf das Messgerät für die Tankanzeige schauen, da ist die Saugleitung angeschlossen. Da gibt es eine Gummi-Verbindung für das Plasikrohr und den Metallstutzen, vielleicht ist die porös.

Tank voll? Ich mein ja nur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Feb 2008 22:38 #22

bin heute vom einem auf`s andere mal einfach so liegengeblieben. mitten in der stadt.
ganz schön peinlich war das. anfänglich fing der sm an zu stottern, anschließend nahm er kein gas mehr an. wurde dann vom adac verladen und jetzt steht er da. wenn man die zündung anschaltete konnte ich das klackern ? der benzinpumpe immer deutlich hören.
das geräusch hat hat sich jetzt verändert. es klackert nicht mehr, sondern summt. kann mir jemand einen tipp geben was da los ist? im benzinfilter vorm vergaser kommt nur noch spärlich benzin an. sollte etwa die benzinpumpe ihren dienst versagt haben? gibts eigentlich ein relai für die pumpe? pumpt die pumpe normalerweise kontinuierlich oder je nach bedarf?
danke für euer verständnis....
  • Elmar Zillessen
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2