Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frage Lesehilfe
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
29 Apr. 2008 18:21wenn Du einfach neue LAger bekommst, mach sie alle neu. Wenn es nur Originale sein sollen, mach nur die, wo es nötig ist. Die Anlaufscheiben etc kannste alle weiterverwenden, nur nicht die Verschlusskappe der Achse. Die gibt es aus metall original (gut) und als Repro aus Plaste (mies, weil undicht gegen Wasser).
@ Peter
ich habe auch den großen Kukko Satz daheim. Aber damit gehen die Lagerringe gut raus, nicht aber komplette Lager. Das Dumme ist, dass man auch bei einem Innenabzieher, der durch die innere Achs/Lagerbohrung passen soll, dann beim Ziehen die Kugeln aus der Rinne gegend en Rinnenrand drückt, und damit der äußere Lagerring sich eher breiter macht. Ergo, man bekommt ihn fast nicht raus.
Man kann ja diese ungeteilten Lager nehmen, aber das ist halt Mist. Cit wußte es oft besser und dhat technsich drauf reagiert. Wer das nicht nachvollzieht, hat halt Ärger.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
29 Apr. 2008 18:08danke für die vielen Tipps. Aber ich bin leider doch noch nicht fertig:
Müssen/sollten pro Rad/Seite beide Lager gewechselt werden?
Ach ja, ich finde z. T. zwei Nummern je Teil, z. B. 18: 5 404 978 L / 426-93 Anlaufscheibe
Was davon ist jetzt die gültige Teilenummer?
Vielen, vielen Danke.
Viele Grüße
Helge, total verwirrt.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
28 Apr. 2008 21:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Apr. 2008 20:01Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
28 Apr. 2008 19:53Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Apr. 2008 17:48Andreas
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
28 Apr. 2008 16:39Direkt bei SKF das Lager erwerben ODER sollte man versuchen das zweigeteilte zu kaufen? wenn Zweigeteilt, wo kriegt man das noch??
Fragen über Fragen
Gruß
Holger
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Apr. 2008 13:37Andreas
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Subject
28 Apr. 2008 13:31nein, ich brauche nicht wirklich eine Lesehilfe. Ich bin schon bei T.
Aber ich kann die SM CD nicht lesen. Ich habe 3 Stück: Nr. 1, 2 und 3. Die 3 scheint korrupt zu sein, denn die schmeisst mir den Adobe Reader in den Dreck. Nein, das liegt nicht am Mac OsX. Andere PDFs (von Platte und CD) funktionieren.
Warum ich mich damit beschäftige hat den realen Hintergrund, dass bei Meinem SM die hinteren Bremsscheiben gewechselt werden müssen (dringend!). Nun hat mir aber mein Jörg empfohlen, in dem Zusammenhang gleich die "Radlager" zu ersetzen. Nun hat mir der Martin gesagt, dass es ganz viele Radlager für den SM gibt. Ich soll doch bitte die Nummer suchen... Genau hier fangen meine Probleme an: In diesem Dokument et.pdf finde ich auf Seite 202 (3-422) diese Teilenummer für eine "Nabe mit Bolzen": 2S 5 412 300 Y. Ist das das "Radlager" und gehört noch etwas anderes dazu? Witzig ist in dem Zusammenhang, dass der SM scheinbar kein Radlager hat...
Ja, kann da bitte jemand was zu sagen/schreiben?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Helge
PS: Ich würde die benötigten Teile gern heute abend bestellen.