Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 17 Jul 2008 13:45 #1

Carsten postete
Nein- ein DS- Motor passt direkt an die SM- Glocke. Oder war da nicht was mit der Kupplungsbetätigung ? Ich hab mal einen zerlegt, da könnte ich gucken gehen....das Getriebe ist noch da :-)

Carsten

Der SM/DS den ich geschlachtet hatte, hatte aber am SM Getriebe die DS Glocke dran?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Jul 2008 11:48 #2

Falls jemand ein SM-Getriebe sucht - ich hätte gerade eins über.

Subject 17 Jul 2008 11:16 #3

Guten Morgen,
Getriebe vom SM passt ohne Probleme an einen DS-Motor. Die Halterung vorn, und der Durchgang für den Fliehkraftregler sind eigentlich kein Problem.
Was ist noch da, SM oder DS Getriebe?

ULLI
  • name
  • Autor

Subject 17 Jul 2008 10:16 #4

Nein- ein DS- Motor passt direkt an die SM- Glocke. Oder war da nicht was mit der Kupplungsbetätigung ? Ich hab mal einen zerlegt, da könnte ich gucken gehen....das Getriebe ist noch da :-)

Carsten

Subject 17 Jul 2008 09:14 #5

Andy postete
Hi,

bei den Sm mit DS Maschine wird die Getriebeglocke der DS auf das SM Getriebe geschraubt. Passt von der Geometrie. Ist aber Mist, denn die Gehäuseteile sind kalibriert und nicht alle austauschbar. Daher kann man solche Getriebe nur zerlegen und die Gehäude wegschmeißen.

Aber was interessiert dich das? Es gibt genug Getriebe die rumliegen, der Club hat oder hatte gar überholte rumliegen.

Andreas

Hat die DS-Glocke die gleiche Länge? Ist die vielleicht kürzer, um den längeren Motor auszugleichen? Oder paßt der 4 Zyl. auch so in den Motorraum und die Glocke ist nur Adapter für die andere Motoraufnahme am DS-Motor?

René

Subject 17 Jul 2008 07:55 #6

.....und ich suche noch immer ein C35 Getriebe und keiner hat eins!

Sechsgang-haben-will!!
Grüße!

Subject 17 Jul 2008 07:40 #7

Hi,

bei den Sm mit DS Maschine wird die Getriebeglocke der DS auf das SM Getriebe geschraubt. Passt von der Geometrie. Ist aber Mist, denn die Gehäuseteile sind kalibriert und nicht alle austauschbar. Daher kann man solche Getriebe nur zerlegen und die Gehäude wegschmeißen.

Aber was interessiert dich das? Es gibt genug Getriebe die rumliegen, der Club hat oder hatte gar überholte rumliegen.

Andreas

Subject 16 Jul 2008 23:23 #8

Nochmal: Es geht nicht. Es passt nicht. Keine Halterung vorn, kein Fliehkraftregler.

Du könntest den Rädersatz umbauen. Null auf Hundert in 6.0, und VMAx bei 128 oder so :-).

Der Rädersatz ist eine Rekombination aus DS 4 Gang und DS 5Gang (steht das nicht sogar auf www.citroensmclub.de in der Historie ???), das Gehäuse ähnlich, die ATW auch ....

Carsten

Subject 16 Jul 2008 23:06 #9

welche Unterschiede der Abstufung? Wäre der Einbau eines Sm-Getriebe im DS oder eines DS-Getriebe im Sm möglich? Welche Vor- oder Nachteile hätte es?
ULLI
  • name
  • Autor

Subject 16 Jul 2008 23:01 #10

Andere Abstufung. Vorn oben anderes Gehäuse (Halter Quertraverse im SM, DS hat das nicht). Ferner Ausgang vorn für Fliehkraftregler anders, am DS nicht vorhanden.

Das waren so die fixen Dinge...

Carsten

Subject 16 Jul 2008 23:00 #11

Hallo,
welcher Unterschied besteht zwischen dem SM- und DS 5-Gang Getriebe?

ULLI
  • name
  • Autor

• Seite:
  • 1