Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wichtig

Subject 09 Sep 2008 17:53 #1

Achim postete
....Hmm, die Lösung von Klaus erscheint auch praktikabel.

Frage: Ist die Leuchtblende vor den Schiebereglern (die wo der Choke drinsitzt) vor Ort zu demontieren (genauergesagt: Wo sind die Schrauben versteckt???. Sehe bisher vier: zwei von hinten außen und die beiden von vorne durch das eloxierte Teil...)

oder muß man zum Wechseln der Beleuchtungsbirne echt die Mittelkonsole zerlegen??

Fragend

Achim

1) Für das Birnchen muß man nur seitlich die Konsolenblende demontieren, um diese herauszubekommen muß man die Beifahrertür öffnen (!) und den Beifahrersitz ausbauen. heute vielleicht LED reinfrickeln?

2) Die Heizblende ist montiert an: 2 Schrauben zum Eloxalteil und links und rechts je einer unter der Konsolenseitenverkleidung. Und dann natürlich noch was alles so dranhängt.

Aber das Eloxal darf man nicht biegen, das gibt feine Biegerisse in der Eloxalschicht, die man sieht. Am Sm geht alles ohne Biegen raus, wenn man es richtig macht.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Sep 2008 15:11 #2

Zur Not hätte ich auch noch solch ein Teil (wenn ich #001 richtig deute) und würde es abgeben. Techn. Details etc. über PM.

Gruß, Volker A.

Subject 09 Sep 2008 14:52 #3

....Hmm, die Lösung von Klaus erscheint auch praktikabel.

Frage: Ist die Leuchtblende vor den Schiebereglern (die wo der Choke drinsitzt) vor Ort zu demontieren (genauergesagt: Wo sind die Schrauben versteckt???. Sehe bisher vier: zwei von hinten außen und die beiden von vorne durch das eloxierte Teil...)

oder muß man zum Wechseln der Beleuchtungsbirne echt die Mittelkonsole zerlegen??

Fragend

Achim

Subject 07 Sep 2008 22:58 #4

nach entfernen der chromblende des gangwählhebels kann man das eloxierte teil hochbiegen und das bedienteil der heizung ausbauen , ich habe das abgebrochene teil durch ein edelstahlstück nach maß wieder verlängert - verschraubt - ist unsichtbar und funktioniert einwandfrei .
  • klaus schwaller

Subject 07 Sep 2008 21:37 #5

@ Andy:

Nein, ich hab nicht dran rumgerissen, war gerade dabei die Lüftung auf "Heene-Standard" zu bringen. Die Teile sind wohl aus Zinkdruckguß und verspröden mit dem Alter... Werde es anläßlich der Reparatur auf jeden Fall aber überall nachfetten, besonders schwer liefs aber nicht, Kugeln sind alle da.

@ fantaweather

Dank des Angebots, Hast ne PN!

Happy Day

Achim

Subject 07 Sep 2008 19:39 #6

ich schau mal nach, müsste an meinem Schlachter eigentlich noch vorhanden sein.
Kannst Du ein Foto machen WAS Du GENAU benötigst? Hat sich mir noch nicht richtig erschlossen.....

Subject 07 Sep 2008 17:52 #7

Hallo Carsten,
die Frage war nicht wer solch ein Teil 1,2,3 vielfach besitzt sondern wer es abgeben würde!
ULLI :-)
  • name

Subject 07 Sep 2008 17:25 #8

Ich hab noch einen, aber das ist Notfallbestand. Volker fragen.

Carsten

Subject 07 Sep 2008 17:07 #9

Hallo Achim,
frage einmal bei Volker nach, er hat doch so viele Teile in Rheinberg angeboten. Wvt. hat er was du suchst!
ULLI
  • name

Subject 07 Sep 2008 17:02 #10

Kann man den vor Ort reparieren?

nein, Konsole zerlegen

Muß man das Panel ausbauen?

Yessir!

Gibt es da einen Trick
Nein, machs ordentlich. An Tricks ging schon mancher Sm vor die Hunde.

(oder muß echt die Mittelkonsole raus?)

Klaro

Hat vielleicht jemand noch so ein Teil mit Hebel übrig??

Ich nicht, andere sicher. Ich habe nur eine komplett neuwertige überholte Mittelkonsole, aber die bleibt hier, bis wer mindestens 2500€ bietet.
Aber irgendwer hat sicher so ein Teil, Die sind aus Zink Druckguss, wer dran rumreißt, machts halt putt. Schau auch nach, ob alle Gleitkugeln noch in der Bahn sind in dem Mechanismus.

Andreas

Subject 07 Sep 2008 16:12 #11

..und da hatte ich ihn plötzlich in der Hand.

mit einem Stück Blech dran, s ca 2,5 cm lang, danach gehts wohl im rechten Winkel um die Ecke, und da ist er abgebrochen.

...da ergeben sich folgende Fragen:

Kann man den vor Ort reparieren?
Muß man das Panel ausbauen?
Gibt es da einen Trick (oder muß echt die Mittelkonsole raus?)
Hat vieleicht jemand noch so ein Teil mit Hebel übrig??

Besten Dank im voraus

Achim

• Seite:
  • 1