Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 10 Feb 2009 18:24 #21

Die Plakette hängt, wie ganz oben im Fred beschrieben:

Jede Türe vorne im Falz zur A- Säule
Heckklappe Mitte Unterkante.

Diese Zahlen machen Graveure und andere. ich hab immerhin 1 (!) Angebot bekommen. Der bekommt erstmal Mails von meinen und Euren Plaketten (Bitte heir einstellen oder mir mailen), damit ich sicher bin, dass der die richtige Schrift sucht.

Bin immer misstrauisch!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Feb 2009 11:39 #22

Wo überall hängt denn genau so eine Plakette?

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Feb 2009 09:33 #23

Hi,

ich hab jetzt ein Angebot für den Nachbau der Schlagstempel. Aber um die Ziffernfolge und deren Schriftschnitt zu komplettieren bräuchte ich noch weitere Bilder von Plaketten mit dem assymmetrischen Nietloch und der 7mm Schrift.

Der Satz kostet um die € 130+Porto als Einzelfertigung. Ich werde einen machen lassen in 7mm für die späten SM.
Wer sich für den 9mm Satz interessiert, muß sich melden.

Blödsinn wäre aber, da jeweils mehrere Sätze amchen zu lassen, unter Privatleuten kann man sowas ja gegen Gebühr ausleihen. Wenn wäre sowas nur itneressant für die Profis wie Hammes oder Kunz.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Feb 2009 13:24 #24

Andy postete
nenee, wenn, dann machen wir beide Zahlengrößen. Notfalls Du den frühen Satz, ich den späten, und dann verleihen wir die eben gg Gebühr. Man könnte mal nachsehen, welche Typen die für die FG- Nummer am rechten Rahmen genommen haben?

:-)

Andreas

Ok, auch ne gute Idee. Wer macht denn diese Schlagzahlen? Hast Du da inzwischen ne Quelle?

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Feb 2009 09:49 #25

nenee, wenn, dann machen wir beide Zahlengrößen. Notfalls Du den frühen Satz, ich den späten, und dann verleihen wir die eben gg Gebühr. Man könnte mal nachsehen, welche Typen die sonst überall genommen haben. Vielleicht sind die bei der DS ähnlich?

:-)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Feb 2009 22:20 #26

Hmmm, meiner ist aber ein früher 71er. Aber ich glaube mit der minimalen Ungenauigkeit in der Schriftgröße kann ich leben. Besser als keine Plaketten.

Also, ich wäre dabei.

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Feb 2009 22:03 #27

Klar, wenn es klappt? Die Plaketten mit außermittigem Loch werden für mach gerade gefertigt, in Edelstahl poliert. Wenn man mehr bräuchte. könnte ich die lasern lassen?

Scheint also so, dass echt ab Mitte 72 die Plaketten wechseln, da gabs dann ja auch die neue IE Karosserie mit ein paar anderen Änderungen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Feb 2009 21:49 #28

Andy,

wenn Du die nachfertigst, kann man welche mitmachen lassen? Bei mir fehlen die Dinger nämlich leider und als Perfektionist stört mich das natürlich ;-)

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Feb 2009 21:34 #29

War schnell nachmessen:

Türzahlen: 9mm x 5mm
Motorraumschild (Rahmen links): 6mm x 4mm

Mein Schlitten ist ja von 04/1972, die Umstellung auf 7mm-Zahlen kann also auch bei I.E.-Einführung erfolgt sein?

Grüsse, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Feb 2009 20:29 #30

Genau, das zeigt das sehr schön, Deine Karossenteile sind okinool an der Karre dran.
Der Schrifttyp ist natürlich mal wieder ein anderer als bei mir. Kannste mal messen, ob die Schrifthöhe 7mm oder 9mm ist?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Feb 2009 19:46 #31

Hallo Andreas,

ich bin eben gucken gegangen. Die Heckklappe bekomme ich in meiner engen Garage allerdings gerade nicht auf und Auto auf Böcken.

Aber Tür und Rahmen-Nummernstreifen (interessanter Zshg., den Du oben erläuterst, wieder ´was gelernt) kann ich zeigen:





Gruss, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Feb 2009 11:17 #32

Die runden Plaketten haben bei meinen Sm und bei dem alten Schlachtresten ein asymmetrisches Nietloch. die mit dem mittigen könnten die Lacknummer sein- sind Deine von mehreren Autos? oder hat DIE Sm in Lux andere Plaketten?
Was issn das für ein Baujahr? ich kenn nur Durchmesser 35mm Plaketten mit exzentrischem Loch.

Das Schild meine ich auch nicht für den linken Rahmen. Der hat 2 Schlitzstanzungen quer und darin ist der 10mm Alustreifen drin, der ist wie diese DYMO-Schilder oder die Numemrnwapperl, die an neuteilen des Sm dranhängen. ist die Karosserienummer, die Zahlen der Plaketten auf den Klappen sollte verhindern, dass die depperten Werker das falsche Auto zusammenbauen von den Passungen her. Denke, die Farbe konnten sie vielleicht gerade noch unterscheiden?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Feb 2009 10:28 #33

Meinst Du die Dinger hier? Die waren bei meinem alten Blech aufgenietet und alle überlackiert.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Feb 2009 09:58 #34

Also wieder keiner Ahnung?

:-)

Machen wir das mal anders rum:

Ich lasse den Schlagzahlensatz nachfertigen genau in okinooler Schrift. Dazu benötige ich aber noch Fotos der Zahlen, die bei meinen SM nicht vertreten sind. Könntet Ihr mir Fotos (Makro) davon schicken? Es geht um die runden Plaketten, die vorne an der Türe im Falz zur A- Säule angenietet sind und auch in Mitte der Heckklappe.

Übrigens: ich brauche das nur von SM Fahrzeugen ab Bj 72 aber schickt mal notfalls auch andere Bilder. Denn bei meinen SM sind es 7mm hohe Zahlen, bei den Plaketten eines Schlachtwagens 1970, die ich noch habe, sind das 9mm!

Die Nummern auf den Plaketten müssten übrigens die letzten Zahlen sein, die auf dem länglichen Aluschild sind links oben am Rahmen, so etwa vor dem Ausdehngefäß. Schmales Aluschild, ca 60mm x 10mm. Wer differierende Nummern hat am Auto, der hat einen nicht okinoolen Teilesatz mit Schlachtteilen. Gerade für solche Leute wäre doch der nachbau der Plaketten gut, um das Auto wieder in authentisch umzufälschen?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2009 18:16 #35

Ich will mir ein paar neue runde Plaketten an die Türen und Hauben machen, die die Karosserienummer tragen. Die alten waren teils rostig.
Dazu benötige ich Schlagzahlen mit 7mm Schrifthöhe in SCHMALSCHRIFT. Die Zahlen sind also recht schmal. Es darf keinesfalls die hässliche DIN Schrift sein.

Hat wer sowas oder weiß wo es das gibt?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2