Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Frage An die Einspritzer

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

30 Aug. 2010 15:13
Falls Bedarf gibts bei mir neuwertig:
Einspritzkammern
Luftfilterhalterung
Luftfilterdosen.

Alles halt neuwertig lackiert.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 962c
  • 962cs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

30 Aug. 2010 14:36
... Helge,

danke für Deinen Tip, mich stört es nicht das der Wagen umgebaut wurde, solange es keine techn. Nachteile gibt, wie auch immer, wenn es darauf ankäme, ja so könnte man ihm bestimmt wieder eine Einspritzung verpassen. Ich habe den Wagen nicht laufen lassen oder gar gefahren, er steht schon seit ca. 2 Jahren. Sollte ich mit den Erben einig werden, ja ich würde zuerst mal einen großen Service machen und ein paar neue Michelin Pneu's drauf machen. Mit Sicherheit würde ich die eine oder andere Modifikation durchführen, ja und wie es bei einem alten Auto halt so ist, man sollte immer mit allem rechnen.

... Peter,

an den Köpfen sind noch Halterungen verschraubt, die wohl zur Befestigung der Ansaugspinnen gedient haben. Die Druckdose (hinter dem LHM-Behälter) ist noch mit Stecker versehen. Alles andere vermag ich jetzt so nicht zu beurteilen. Der Zündverteiler ist dem Augenschein nach neu und hat meiner Erinnerung nach kein Gebiss, demnach bestimmt ein Verteiler der Vergaserversion, die Zündspulen sind neu.

Viele Grüße
Thomas 962C

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Aug. 2010 13:35
Sind die IE-Halterungen noch auf den Köppen? Wenn du die wexln mußt, riskierst Du einen Verzug der Köppe und einen Dichtungsschaden.

Wenn der Kabelbaum noch liegt, sind wahrscheinlich die Stecker oxidiert, da die so naggert rumflirren.

Sind die Teile vollständig?
Grüße!

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

30 Aug. 2010 13:23
Es heisst, ein auf Vergaser umgerüsteter 2,7 i.e. hat einen geschmeidigeren Leerlauf, etwas mehr Leistung, dafür aber einen geringeren Verbrauch. Wenn Du das in Kauf nehmen willst...
Wie fährt er denn? Oder fährt er grade nicht, weil "noch was zu machen ist und etwas grad nicht geht"?

Viele Grüße

Helge

PS: Der Grund sollen andere Nockenwellen sein.
Der Weg ist das Ziel!

• 962c
  • 962cs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

30 Aug. 2010 13:03
... ich könnte einen SM kaufen, laut Papieren ist es ein Injection (erst. Zul. Aug. 1973) der jedoch auf Vergaserversion umgebaut ist. Der Warmlaufregler, der Thermozeitschalter und die Druckdose (s. Bild oben Pos.1,9,11,17) sind noch verbaut, ob das Steuergerät noch verbaut ist mag ich jetzt nicht zu beurteilen, wenn ich mich noch recht erinnere sollte dieses unter dem Beifahrersitz seinen Platz haben.

Der Wagen ist ansonsten in einem sehr guten Zustand, Farbe Silber/Met. Leder schwarz und grauer Teppich, kein Rost, noch nicht einmal Pickel auf den Türgriffen.

Welche Nachteile könnte hinsichtlich des Umbau's bestehen, frage an die Techniker!

Viele Grüße
Thomas 962C

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

17 März 2009 13:14
Meiner Meinung nach hatte der Alublock nur den Zweck, keinen SM-spezifischen Zusatzluftschieber entwickeln zu müssen.

Matthias

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 März 2009 20:08
Okeh,

das Alu ist bei mir auch drin. Dachte nur, da sei eine thermische Entkoppelung vorhanden, aber dann passt ja alles bei meinem IE.

Vielen Dank!!

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 März 2009 19:57
Meinst Du Dichtung 2 und Alublock 3??

Der Block ist mit vollversenkten Inbusschrauben mit zylindrischen Köpfen im Zylinderkopf eingeschraubt. Bei mir sind da allerdings auf beiden Seiten eine Papierdichtung drunter.

Grüße
Grüße!

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 März 2009 17:46
10 mm Alu.
Bilder hochladen ist im Moment nicht möglich.

Gruß, Volker A.

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 März 2009 17:43
Hallo Junx, bitte mal nachgucken!

Andreas

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

14 März 2009 22:22
Hallo,

könntet ihr mal folgendes nachschauen:

Der Zuluftschieber, dieses teure Teil, das vorne am linken Zylinderkopf sitzt, ist iM Teilebuch nicht direkt auf das Alu des Zylinderblockes geschraubt, sondern hat noch eine Dichtung und eine Unterlage, die vermutlich der Wärmeentkoppelung dient.
Bei meinem IE fehlt die. Ist die bei Euch drin? Wie dick? Material?

Seite 1-144/2 Teil 3.

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.