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THEMA: Frage

Subject 09 Apr 2005 17:35 #1

Hi JP,

wohl leichtes Mißverständnis?
Die Schablonen sind für den Galvanikpolierer, denn die können das sonst nicht auf der Maschine maxchen. Müßtest halt mit Rücksendung das Porto in Briefmarken beilegen, mehr nicht. Zum selberpolieren braucht man die Dinger je nicht, denn wir haben ja alle schlanke Finger.
Der Rost ist nicht so schön, ich würde sie zum Galvano geben.

Grüße

Andreas
PS: der Draht ist da, nicht ab

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Subject 09 Apr 2005 14:22 #2

Hallo Andreas!

in Punkto Draht möchte ich fragen: Worauf bezieht sich der Zweifel? Von meiner Seite besteht kein Hindernis. Das Geld ist für mich kein Grund für grobe Differenzen - hätte ich mehr davon, würden mir bestimmte Schritte leichter fallen, aber das sollte nicht zwischen uns stehen.
Die Idee mit den Sperrholzschablonen ist super, aber ich bin mit dem Polieren schon durch. Dabei habe ich nix verbogen. Aber der Rost ist natürlich geblieben. Ich lege die Teile in Fertan ein, damit es nicht weitergeht.

Grüße, jan

  • Jan Paul
  • Autor

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Subject 09 Apr 2005 11:19 #3

Hi JP,

Erstens: Was ich Dir da oben benannt habe, waren eher die Billigtips, daher kann das mit der Geld-Rolle nicht ernst gemeint sein. Macht halt Arbeit beim Suchen. da bei Dir ja die Zeit nichts kostet im gegensatz zu anderen- ist doch toll, oder? Kann Dir die Dichtungen auch bauen, aber ich muß erst suchen, bestellen, messen, bauen.... Und das mach ich nicht für 1€ pro Stunde. Würdet Ihr auch nicht machen.

Scheinwerferchromrahmen: Ich pfeife auf die Laschen und klebe die immer mit 4 kleinen Tropfen Acryldichtmasse weiß an den Ecken auf die restaurierten Lampen drauf. Acryl lässt sich später leicher lösen, und hält auch die Dinger , die wiegen ja nichts. Acrylkartusche bei Obi ca 2,20€, von wegen Geld. Wenn ich natürlich die KArtusche kaufen soll, also hinfahren und schicken, na dann kost das um die 100€.

Mach die Dinger halt ab. wenn Du zu mir ein guten Draht hast- ich habe 2 Sperrholzschablonen, wo der Polierer die feinen Rahmen draufstecken kann zum polieren, dann sind die stabilisiert, denn anders gehen die putt. Schablonen kann man per Brief schicken (1,44+ Kuvert + Spucke zum zukleben), aber ich bekomme sowas immer gerne wieder. Überlegs Dir.

Für eine Reproduktion der Rahmen habe ich schonmal angefragt, aber sind ja Teile, die wieder keiner braucht angeblich, und da gab´s keine Resonanz drauf. Auch die Franzosen hatten gleiches Problem. und nachdem auch unser Expräsi/Ehrenpräsi mit einem Sm ohne die Rahmen herumfuhr (ein Torso, sowas!! Wie kann man nur), kümmert das wohl keinen außerhalb der Designfraktion. Preis pro Teil bei entsprechender Stückzahl immer noch ca 50€. ich könnte ja mal weitersuchen, aber ehrlich gesagt, habe ich die Teile ja, und sich die Arbeit zu machen für 3 Leute, die es dann kaufen und 100, die nur nölen und nix kaufen, und den Kram dann liegen haben incl- Invest- Needanke. Aber wenn mir mal wer einen verbogenen schicken würde, fällt mir ein, habe da gerade einen Industriebauherrn, vielleicht doch?? Könnt ja mal fragen!

Andreas

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Subject 09 Apr 2005 10:12 #4

Sicher. Und sie halten auch 2-3 mal montieren aus. Ganz notfalls kann man NACH dem Entchromen und VOr dem Verchromen auch kleine Blechlaschen hart dranlöten lassen. Messinglot, das kann jeder Klempnergeselle (die müssen das können mit dem Hartlot für Heizungsbau. Notfalls hab ich wen hier).

Carsten

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Subject 09 Apr 2005 09:44 #5

Gut - dann werde ich das tun. Geld spielt ja bekanntlich keine Rolle.

Was mich zum nächsten Thema führt: Wenn ich mein Auto wirklich eines Tages neben eure stellen dürfen möchte, benötige ich eigentlich auch die Chromrahmen der Scheinwerfer neu. Durch Polieren sind meine teilweise nicht mehr zu retten - da ist der Rost schon drunter. Gibt's aber nicht im Austausch und neu sowieso nicht. Was kann man machen? Da die Biegelaschen nicht für eine mehrmalige Demontage konzipiert sind, ist es sicher schlau, die Möglichkeiten vor dem Wiedereinbau zu eruieren … noch sind sie alle dran!
Kann man die neu verchromen lassen?

Dank und Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Autor

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Subject 08 Apr 2005 17:16 #6

Lampen jetzt tauschen, Wolfgang hat recht.

Gummis: Entweder neue aus Frankreich besorgen lassen, oder die alten, wenn nur platt, aber nicht verfranzt, mit einer 3mm Zellgummischnur unterfüttern. Falls nix geht, Heene baut die Dinger aus originalähnlichem Profil nach, mein IE fährt damit seit 14 JAhren. Die Profile müssen übrigens mit der Klebefläche mit der kleinen Nase AUF den Falz des Kastens gebappt werden, der Falz deckt die Kante ab. Es gibt nämlich immer so Dösis, die stecken die profile drauf und wundern sich, dasss nix dicht ist. Also geören BEIDE Lippen zwischen Kastenfalz und Glas!!!! Kleben am Besten mit Sekundenbapp.

Vergiss nicht das Profil vorne im Lampenkasten, weiß ich auch, wo gibt bzw hab vielleicht noch was. Deckt die Schweißpunkte ab auf Lampenkastenboden.

Feder: aus Schlachtauto, oder aus Federnmeterware selber biegen. Branchenbuch suchen, Federdurchmesser und Drahtdicke angeben, dann einen Meter bestrellen und frickeln. Gleich Edelstahlfeder kaufen.

Andreas

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Subject 08 Apr 2005 16:04 #7

Hi Jan,
ich hab für einen Bekannten über den Club neu verspiegelte im Austausch besorgt. Die sind super, besser als neu. Ich würde jetzt tauschen, denn wenn Dir der TÜV mal Probleme macht, gibts die Quelle von Horst vielleicht nicht mehr. Das gabs schon oft, das sind ja oft so Einzelkämpfer. Die Kosten sind glaub ich 50 eur die kleinen und 60 die großen. Ich hab vor Jahren als es die derzeitige Quelle nicht gab, das Ganze mal bei Gahn (s. Markt) machen lassen. Qualität schlecht der mussste sogar nachbessern, grobe Trieler und Nasen drin, Scheinwerfer teilweise außen auch verspiegelt, geht angeblich nicht besser und so weiter, hab die dann außen wieder in Originalfarbe lackieren lassen, nochmals Kosten. Das sieht zwar keiner, aber da bin ich 1000 prozentig, das sah sch.... aus. Preis mindestens doppelt so hoch. Also zuschlagen. Sind Deine Gummis noch zum aufarbeiten, oder fehlen die? Wenn noch vorhanden, vorsichtig rausmachen, mit Aceton lassen die sich aufarbeiten, wie neu und dann mit Silkon, armor all oder Glycerin einweichen, geht astrein und wieder sauber reinbabben. Im Notfall hab ich möglicherweise noch eine Satz. Feder schau ich mal, kriegst Du aber in jeden gut sortierten Zubehör.
Viel Erfolg.
Und bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

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Subject 08 Apr 2005 13:52 #8

Hallo,

hätte gerne mal eure Einschätzung. Meine Abblendlichter benötigen dringend Ersatz und den gibt es ja für vertretbares Geld im Austausch. Klar soweit. Aber die Reflektoren der Fernlichter haben erst ganz wenig Korrosion unten – für den funktionsrelevanten Bereich bedeutet das bislang keine großen Einschränkungen. Jetzt sind sie aber gerade alle raus und ich restauriere den Lampenkasten. Horst Lommel hat gerade neu gemachte im Austausch. Soll ich das machen, oder wird es immer wieder welche geben?

Andere Frage: wo gibt es die Rückholfeder für die Lenkscheinwerfer? Und bekommt man die Dichtgummis für die Lampenverglasung noch?

Viele Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Autor

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