Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 13 Mai 2009 10:11 #1

Jan Paul postete
Funke oder Gemisch - das ist bei Funktionsstörungen am Motor oft die Frage. Die Symptome können sehr ähnlich sein.

Aber beim SM ist es fast immer die Zündung!

Danke, Jan!

Viele Grüße

Matthias (der genug unter seiner zickigen SM-Zündung gelitten hat)
  • Matthias Schulze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Mai 2009 13:30 #2

Funke oder Gemisch - das ist bei Funktionsstörungen am Motor oft die Frage. Die Symptome können sehr ähnlich sein.

Aber beim SM ist es fast immer die Zündung!
  • Jan Paul

Subject 12 Mai 2009 13:17 #3

Wie funktionierten eigentlich all die früheren Fahrzeuge? Da gab es all diese "Super-Duper kann ich alles Kraftstoffe" noch nicht! Ich fahre seit fast 40 Jahren ohne gewisse Glanzlichter der Technik wie ESP, ABS, Dampfblasenunterdrückungskraftstoff usw. ! Bis heute klappte es wunderbar. Wenn ich unbekannte Probleme mit meinen Fahrzeugen hatte, habe ich einfach den Fachmann der sich damit befasst und auskennt gefragt. Dann funktionierte es auch immer wieder so wie es sein sollte.
Also, einfach mal den Fachmann fragen dann klappt es wenigstens wieder mit dem Auto.
ULLI, heute ohne Dampf in der Blase :D
  • name

Subject 12 Mai 2009 12:34 #4

Möglicherweise lässt sich aber recht einfach herausfinden, ob Dampfblasenbildung wirklich das Problem ist. Einfach mal Shell V-Power oder den 100 Oktan-Sprit von Aral tanken. Beide enthalten Additives, die ganz offenbar die Dampfblasenbildung vermeiden oder zumindest auf höhere Temperaturen verlagern. Ich habe diese Erfahrung mit meinem MGC gemacht, bei dem sich nach Abstellen des Motors der Motorraum derart aufheizt, dass sich der Motor wegen Dampfblasenbildung mit normalem Super Plus kaum noch starten lässt. Mit V-Power oder dem Aral 100 Oktan-Saft treten die Probleme nicht auf.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 12 Mai 2009 12:29 #5

SyMpa postete
-
die Problematik ist beim Einspritzer nicht dieselbe
wie beim Vergaser-Modell
-

Was die Zündung betrifft, schon. Wenn der Verteiler ausgeschlagen ist und sich deswegen der Zündzeitpunkt permanent verstellt, dann laufen weder Vergaser noch i.e. anständig. Und bei meinem i.e. war genau das der Fall. Wenn der warm war, ging er im Leerlauf aus und war danach kaum wieder anzukriegen.

Damit will ich zwar nicht ausschließen, dass Ralfs Problem vielleicht doch ein anderes ist, aber überprüfen würde ich den Verteiler auf jeden Fall, zumal das eine Aktion von 5 Minuten ist. Und an Dampfblasen kann ich wirklich nicht glauben. Warum sollte Ralfs SM damit Probleme haben, wenn alle andere Vergaser-SMs dieses nicht kennen?

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 12 Mai 2009 10:33 #6

-
die Problematik ist beim Einspritzer nicht dieselbe
wie beim Vergaser-Modell
-

Subject 12 Mai 2009 10:12 #7

Achim postete

Matthias Schulze postete
Also ich glaube nicht, dass das mit Dampfblasenbildung zu tun hat. Mein SM, allerdings ein i.e., hat mit genau denselben Problemen genervt und letztendlich war´s der Zündverteiler, der ausf Grund einer rapide verschleißenden Fliehkraftverstellung den eingestellten Zündzeitpunkt nicht mehr gehalten hat. Nachdem ich den Zündverteiler gegen ein Neuteil ausgetauscht hatte, war Ruhe.

Viele Grüße

Matthias

...wenn Du uns verrätst, wo es die als Neuteile gibt, hast Du gleich ganz viele Freunde!!

Happy Day

Achim

Bei ebay in Frankreich. Carsten hatte mir den Tipp gegeben und ich bin im dafür immer noch unendlich dankbar.

Ich bin mir aber bewusst, dass bei dieser Antwort die Freunde ausbleiben. Und noch mehr werden sie ausbleiben, wenn ich sage, dass ich dank 123 nur 139 € dafür gelöhnt habe ;)

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 11 Mai 2009 18:08 #8

Matthias Schulze postete
Also ich glaube nicht, dass das mit Dampfblasenbildung zu tun hat. Mein SM, allerdings ein i.e., hat mit genau denselben Problemen genervt und letztendlich war´s der Zündverteiler, der ausf Grund einer rapide verschleißenden Fliehkraftverstellung den eingestellten Zündzeitpunkt nicht mehr gehalten hat. Nachdem ich den Zündverteiler gegen ein Neuteil ausgetauscht hatte, war Ruhe.

Viele Grüße

Matthias

...wenn Du uns verrätst, wo es die als Neuteile gibt, hast Du gleich ganz viele Freunde!!

Happy Day

Achim

Subject 11 Mai 2009 17:43 #9

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 07 Mai 2009 20:34 #10

Wenn man nicht an der Ursache, sondern an den Symptomen herumdoktern will, kauft man sich bei einem Bau- Klimaanlagenvertreiber Armaflex Isolierschläuche und baut die über die Benzinleitungen.

Echt, ich hab weder mit dem IE noch mit dem Vergaser solche Probleme, und der Sprit in Bayern ist sicher genauso mies wie weiter nördlich.

Andreas

Subject 07 Mai 2009 19:47 #11

-
Wenn die Vergaser richtig eingestellt sind, gibt's bei laufender Maschine keine Probleme.
Nur beim Start mit heissem Motor; dann mit Vollgas starten.
-

Subject 07 Mai 2009 19:25 #12

Sonja postete
ansatzweise hatten wir hier mal eine diskussion über die gasblasen.

www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...&highlight=gasblasen

Ja, die hab ich mir durchgelesen, da war auch davon die Rede, dass das beim IE wohl mit der Pumpe gelöst ist. Vielleicht versuch ichs wirklich nochmal mit ner Neueinstellung. Frag mich nur, wie die Vergasereinstellung überhitzten Kraftstoff verhindern soll...
  • rakregulus
  • Autor

Subject 07 Mai 2009 18:29 #13

Ach, lass ihn richtig einstellen. meiner macht das nicht trotz Vergaser. Aber Vergaser neu, Einstellung aus der Schweiz.Vom Spezialisten eben. Weiss nicht wo Du wohnst, aber wenn Hammes aus D- Dorf in der Nähe, lass den halt mal ran.

Andreas

Subject 07 Mai 2009 17:34 #14

ansatzweise hatten wir hier mal eine diskussion über die gasblasen.

www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...&highlight=gasblasen
  • Sonja

Subject 07 Mai 2009 16:08 #15

Hallo !

Mein SM (Vergaser) tendiert dazu, nach schnellerer Fahrt bei anschliessender Stop-and-Go Situation mit so fettem Gemisch zu laufen, dass er absäuft. Ist natürlich speziell im Stau nicht so lustig. Grundsätzlich passt die Vergasereinstellung aber. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass dies vermutlich an Gasblasenbildung in der Kraftstoffzufuhr liegt. Dieser Effekt wird in anderen Fahrzeugen durch eine Benzin-Rücklaufleitung behoben, die bewirkt, dass kühler Kraftstoff in der Leitung zirkuliert (wenn ich das so richtig verstanden habe). Nun die Frage: kennt jemand für den SM eine ähnliche Lösung ? Oder hab ich vielleicht ein ganz anderes Problem ?

Viele Grüße

Ralf
  • rakregulus
  • Autor

• Seite:
  • 1