Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 21 Apr 2005 12:41 #1

Hallo Carsten,

Luttmanns SM fährt schon viele Jahre mit diesem Umbau. Der Umbau stammt aus einer Zeit, als die SM-Gemeinde froh war, daß es eine Lumenition gab. Die Kosten dürften sich in Grenzen gehalten haben, weil es sich um Teile aus einem VW handelt. Ich meine sogar, daß es gebrauchte waren. Der Verteiler sieht nur deshalb ungewöhnlich aus, weil der obere Teil der Kappe, in dem normalerweise die Zündkabel stecken, abgeschnitten ist. Auch die 6 Zündspulen irritieren, sie sind nicht auf die Zündkerzen gesteckt, sondern seitlich des Motors aufgereiht. Zumindest war es vor 5 Jahren so. Wie man aus dem Artikel in der letzten Club-Zeitschrift entnehmen kann, ist das nicht der einzige Umbau den Herr Luttmann an seinem SM durchgeführt hat.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Apr 2005 10:22 #2

Hi,

naja, ob das dann noch soviel bringt. Ich hab genau das auch überlegt, aber alleine die Kosten für 6 Hallgeber, 6 Leistungsmodule, und dann pro Kerze nochmal ~70 Euro für eine neue Bosch-Leistungszündspule. Das sind zusammen dann mal eben ~600 Euro nur Material, für eine herkömmliche Konstantwinkelzündung mit den alten Fliehgewichten und deren Krankheit.

Wenn man es RICHTIG gemacht hätte, dann so wie 123- 2 Magneten zur Positionsbestimmung auf unterschiedlichen Radien, und einen Mikrocontroller für den Rest. Der hätte dann auch wieder 6 Spulen steuern können- aber wozu ? Ist der Funkengewinn so viel grösser ? Vorteil ist ja, das man sich um die Funkenstärke keine Gedanken machen muss, weil Kappe und Finger wegfallen- aber ob es das dann rausholt, naja.

Und wie sieht der Verteiler aus- alles da reinstopfen, oder per Aufsatz arbeiten, hm. Müller hatte mal die Idee, das alles an die Hydraulikpumpe zu hängen- die Zwischenwelle dreht ja auch mit- und da ist dann mehr Platz.

Aber es ist ein Oldtimer, zuviel Veränderung, hm. Ich hab den Fenix-Plan auch schon wieder beerdigt, wegen zu vieler Ungewissheiten.

Carsten

Subject 21 Apr 2005 09:45 #3

Hallo,

er hat im Verteiler 6 Hallgeber untergebracht. Damit werden die 6 Zündspulen gesteuert. Es handelt sich um ein Vergasermodell, also keine Einspritzkontakt-
Lösung notwendig.

Werner

Subject 21 Apr 2005 07:07 #4

Hallo,

wie steuert der das an?? Braucht er doch noch den Verteiler, wegen der Einspritzauslösung?

Grüße
Grüße!

Subject 20 Apr 2005 10:03 #5

Hi,

das mit den einzelnen Zündspulen auf den Kerzen hat Herr Luttmann im Elsaß für seinen SM auch entwickelt.

Andreas

Subject 20 Apr 2005 07:11 #6

Ist alles nicht so teuer. Sind alles Gebrauchtmühlen und geschraubt wird selber. Die Europabeamten kriegen hier alle 18 Monate ein neues Auto mit 15% Rabatt und dann noch ohne Mehrwertsteuer. Da kommen massig billige Autos auf den Markt. Der Jag z.B: 2 Jahre alt und 50.000.-€ unter Neupreis!!
Da hat der Vorbesitzer in 2 Jahren 2 gute GebrauchtSM verheizt!!

Und Zahnersatz ist auch bei uns günstiger als in D. Da fallen massig Lohnnebenkosten weg: Die Techniker sind günstiger und wir benötigen weniger Personal.

Saluti
Grüße!

Subject 19 Apr 2005 22:45 #7

Hallo Peter,

Du hast ja recht. 235 sind echt eine Ansage.

Diese Form von Elektronik im SM ist eben wegen 45-75-Eierei ein ECHTES Problem, denn da kann man eben NICHT vom letzten Zylinder aus 60 (oder in einem verfetteten JAG 30 Grad) lang warten, um dann den nächsten zu feuern. Daran ist mein Entwurf untergegangen :-)

Die anderen Fragen, ab wo man sich einen SM kaputtklingelt, ohne das man es hören KANN, weil eben alles so laut ist und unrund da drin, das ist ein echtes Problem, das ich auch nicht werde lösen können.

Schön wärs gewesen, noch zu jeder Drehzahl und Unterdrucksituation richtig schön mit Kennfeld und Klopfsensor etwas mehr Leistung, und vor allem beim Blick auf die Tankstelle auch etwas WENIGER Super Plus zu 1.29 zu verbraten.

Andere Frage: Was kostet im Vergleich in Luxemburg eigentlich Zahnersatz (Implantat) - das man davon Jaguar und Hayabusa UND SM fahren kann --- ?
Könnte ja sein, das man das mal braucht, und Ostblock-Zahnersatz, och neee.....dann doch nicht..... :-)

Carsten

Carsten

Subject 19 Apr 2005 21:11 #8

Hai,

Die Frage ist doch mittlerweile eher ob die Kurve so stimmt. In meinem Jaguar hat jede Kerze eine direkt aufgestöpselte Zündspule, die mit zwei 0.5er Kabeln angesteuert wird. Den Rest erledigt die Elektronik, die Geber an der Schwungscheibe und einen Klopfsensor hat. Also: So eine E-tronik in die Sm und alles sollte laufen. Aber, wer ist elektronisch so kompetent und entwickelt uns das alles??

Wo kann man zuverlässig Klopfsensoren in die SM-Blöcke schrauben??
Wer entscheidet, wann die Frühverstellung zu ernsthaften Problemen führen Könnte??

Ich möchte noch einmal ganz klar vor Augen führen, daß wir uns bei der SM auf die Gegebenheiten des Oldtimers beschränken sollten. Wenn ich persönlich schnell unterwegs sein möchte, nehme ich die Hayabusa oder bei schlechtem Wetter den Jag. Die Sm ist absolut nicht dafür vorgesehen rumzurasen, denn auch wenn sie relativ schnell sein könnte, sollte der Faktor der Materialermüdung bei einer so alten Karre uns von der Raserei abhalten.

Grüße
Grüße!

Subject 19 Apr 2005 13:43 #9

Hi Matthias,

2 Tage Geduld, dann mehr zu Deiner Frage :-)

Carsten

Subject 19 Apr 2005 13:40 #10

Gibt´s denn die 123 jetzt schon zu kaufen, und wenn ja, wo, und für wieviel?

Mathias

Subject 19 Apr 2005 10:11 #11

Hi,

meine Frage war auch mehr ein rhetorischer Joke :-)

Carsten

Subject 19 Apr 2005 08:14 #12

Hallo,

das braucht man um die Blende der Lumenition, oder der verbesserten Thorzündung, einzuclipsen. Diese Blende, ein 3-flügliges Plasteteil, rotiert unter dem Verteilerfinger und passiert in 2 Lichtschranken. Bei dem alten Finger passt das nicht. Der ist zu groß und kommt zu weit runter.

Bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit dieser Zündanlage, die ich schon seit 1988 im SM habe. Die neue Thorzündung kann auch Hochleistungsspulen ansteuern, allerdings lasse ich das mal bleiben, da ich nicht weiß, wie dies Verteilerdeckel und-finger verschleißt.

Grüße
Grüße!

Subject 18 Apr 2005 22:40 #13

wozu braucht man das ?

Carsten

Subject 18 Apr 2005 21:16 #14

Also, ich kenne nur 4- und 3- flüglige.¨

Aber meines Wissens sind die ablosut pomkatibel.

Lediglich die Lumenition-Flügel passen nur unter die 3-glüfligen.

Latusi!
Grüße!

Subject 18 Apr 2005 19:28 #15

Nabend,

bei meinem SM hat sich der Rotor des Zündverteilers verabschiedet. Es ist die 2flügelige Ausführung (5 413 631). Im Club gibt’s die Version mit 3 Flügeln (5 446 818). Inwieweit ist das kompatibel?

Danke
Kai
  • Kai (Hamburg)
  • Autor

• Seite:
  • 1