Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 19 Mai 2005 10:01 #1

Über die Funktion, bzw. Nichtfunktion der Heizung habe ich schon mehrfach im Forum geschrieben, auch ausgeführt wie das zu reparieren ist. Das geht relativ problemlos. Ich hab aber keine Lust das nochmals zu tippsen. Bitte im Archiv nachsehen, oder mich abends zu Hause anrufen.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Mai 2005 23:33 #2

Hallo,

Wenns Euch kalt wird: Macht blos die zwei dicken Klappen in der Mitte zu, denn die Luft kommt zuerst durch die Klima zu den Mittelklappen und dann in den Innenraum. Nur wenn diese Klappen geschlossen sind, stömt die Luft weiter am Wärmetauscher vorbei und heizt Euch ein!

Grüße

Ps: Einige der letzten Sm hatten eine unterdruckgesteuerte Klappe, die bei vollem Heizbetrieb die mittleren Lüftungsdüsen einfach zugemacht hat. Das Ding ist allerdings sehr, sehr selten.
Grüße!

Subject 18 Mai 2005 17:52 #3

Habe zu spät gesehen, daß es das Thema nochmal gibt:

Auch der SM hat einen Thermostat im Kühlkreislauf. Der regelt (wenn er vorhanden ist und funktioniert) die Kühlwassertemperatur. Wenn es also nicht warm wird im Auto, ist der Thermostat als erstes verdächtig. Denn den "kleinen" Wasserkreislauf sollte auch der SM bei jeder Außentemperatur und Fahrweise, auf über 80 Grad erwärmen. Ich glaube, daß bei einigen SM der Thermostat ausgebaut ist (wird ja eh nur im Sommer gefahren) und bei anderen funktionert er vielleicht nach 30 Jahren nicht mehr.
Mein SM hat am Montag bei richtigem Sauwetter (Dauerregen und kalt) auf der Rückfahrt vom SM-Treffen hervorragend geheizt.

Gruß, Werner

Subject 18 Mai 2005 16:55 #4

Hallo Leute,

ich als Schrauber bin ja besonders berufen mich zum Thema Heizung auszulassen. ;)
Bei Meinem SM war's so:
Als ich ihn neu hatte, hatte er gar keine Heizungsfunktion. Dann hab ich ihn wo hin gegeben (leider weiss ich nicht mehr wohin) und anschliessend ging die Heizung. Sie war sogar regelbar...
Dann bin ich ja meine 90.000 km gefahren und die Heizung ging bis kurz vor Schluss. Dann ging sie nicht mehr aus. Immer volle Leistung. Kommt im Sommer ohne Klimaanlage gut, denn der linke Fensterheber ging jetzt auch nicht mehr... Das Bronzerad liegt schon im Auto.
Das ursprüngliche Problem war, dass der Bowdenzug der Heizungsregulierung irgendwo ausgehakt war. Wieder eingehakt und siehe da. Müsst ihr mal kucken.
Wenn die Heizung bei vermeintlich schneller Fahrt nicht warm wird, liegt es wohl daran, dass der Motor nicht richtig warm wird. Wenigstens nicht zum Heizen. In der Stadt dagegen wird er wieder warm, weil der Fahrtwind nicht kühlt und die Lüfter vielleicht nicht lüften. Vielleicht schaut ihr mal auf's Kühlwasser Thermometer wenn ihr diesen Effekt wieder feststellt. Denn der SM-Motor wird nur warm/heiss, wenn er sehr schnell fährt - um 200, oder sehr langsam - um 20. Dazwischen kriegt man ja kaum das Öl warm.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Seite:
  • 1