Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 12 Apr 2010 21:07 #1

Jan Paul postete
Wenn ihr mal Bock auf einen RICHTIG LANGEN Beitrag habt, kann ich EKKI mein Auto zur kosmetischen Bestandsaufnahme anbieten.

Grüße
Jan

Bei meinem wär´s ganz kurz: er würde kollabieren!

Gruss,
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Apr 2010 20:17 #2

Ekki postete

SOEG postete
Das ist einer von zwei Prototypen und die stehen nicht bei der Regierung, sondern bei Citroen und werden bei Bedarf ausgeliehen.

Achso, ist ja noch schlimmer, wenn Citroen selbst die Dinger so mies wartet ;)

Ach Ekki,

wennDu Deinen SM zu Citroën zur Wartung bringen würdest, würd' er auch bald so aussehen. ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 12 Apr 2010 10:14 #3

Wenn ihr mal Bock auf einen RICHTIG LANGEN Beitrag habt, kann ich EKKI mein Auto zur kosmetischen Bestandsaufnahme anbieten.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 11 Apr 2010 20:47 #4

Andy postete
Das war nicht der Nachbau?

Andreas

Nein, war ein originaler:

"...Als Leihgabe des Elysée-Palastes wird eines der beiden authentischen Cabrios vom Typ SM "Présidentielle" zu sehen sein, mit denen seit 1972 hohe Staatsgäste wie die britische Königin in offiziellen Paraden über die Champs-Elysée gefahren wurden..."

Subject 11 Apr 2010 20:15 #5

Das war nicht der Nachbau?

Andreas

Subject 11 Apr 2010 19:09 #6

SOEG postete
Das ist einer von zwei Prototypen und die stehen nicht bei der Regierung, sondern bei Citroen und werden bei Bedarf ausgeliehen.

Achso, ist ja noch schlimmer, wenn Citroen selbst die Dinger so mies wartet ;)

Subject 11 Apr 2010 19:04 #7

LG Fred

Subject 11 Apr 2010 18:56 #8

So nah wie auf der Messe wird man wohl nicht so schnell wieder an einen der echten Präsidenten-SM heran kommen. Da habe ich mir mal den Spaß gemacht, nach Pfusch und Mängeln zu suchen. Schließlich sollte ein Staats-Auto doch perfekt gewartet sein, oder?? ;)

Natürlich wird man fündig, wie bei jedem SM:

Erstmal die Gläser: Die Präsidenten-Mechaniker scheinen Schrauben gerne zu fest anzuziehen.
So zeigt die Bremsleuchte rechts Sprünge:

Die linke Seite hat noch größere Risse in der Bremsleuchte:

In Echt sieht es deutlich schlimmer aus, als auf diesen Fotos! Auch das Blinkerglas vorne rechts sollte man mal lieber wechseln:

Zu dem Thema Scheinwerfer gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Fakt ist aber, dass in allen originalen Werkstattbüchern die klaren Fernlichter als Lenkscheinwerfer montiert sind und nicht umgekehrt, wie hier:

Die nicht perfekt justierte Edelstahlleiste würde auch bei jedem Odtimertreffen mitleidig belächelt werden.

Jetzt wird es richtig schlimm: Der Radlauf vorne rechts ist nicht richtig verschraubt, es fehlen Halteschrauben und die Stoßstange klafft Daumenbreit herunter:

Die Beifahrerseite hat dann doch tatsächlich auch noch eine Delle! Kann man leider nicht auf dem Foto sehen wegen der Spiegelungen, ist aber nicht klein.

Interessant ist der Antennenknopf. Flach und komplett verchromt, das ist super. So etwas sollten wir mal in Kleinserie fertigen! Wesentlich hochwertiger als die Serie:

Interessant auch die Auspuffblenden, die verlängert wurden und nach unten ausgerichtet sind:

Last but not least die unteren Abschlussleisten, die etwas gerader ausfallen könnten. Interessant ist aber das Finish: Gebürstet mit dunklen Horizontalstreifen. Das ist auch deutlich besser abgestimmt als die viel zu auffällig polierten Nachfertigungen, de im Umlauf sind.

Das wäre definitiv auch eine Anregung für elegantere Nachfertigungen.

Fazit:

Der Präsidenten SM steht zwar optisch gut dar, doch im Zustand 1 befindet er sich nicht. Vielleicht sollten wir die französische Regierung mal anschreiben und ihnen die passenden Ersatzteile und Mechanikerarbeiten anbieten? :D

Abgesehen davon ist das schon ein sehr imposantes Fahrzeug. Und bitte beachtet, dass dieser Beitrag nicht ganz ernst gemeint ist ;)

Gruß,
Ekki

• Seite:
  • 1