Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Frage schmiernippel dreckig - vorm schmieren saubermachen?

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

05 Aug. 2010 14:50
Oder notfalls Teil säubern, Schmiernippel rausnehmen, auf Presse, durchpressen bis sauber, einschrauben, Presse druff, drücken.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

05 Aug. 2010 12:00
Früher - als es noch Fett in Massen und keine Umwelt gab - hat man so lange frisches Fett in die Nippel gepresst, bis es inten wieder austrat. Dann war keine Gefahr, dass noch altes Fett im Gerät ist.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Aug. 2010 11:50
Normalerweise sind die Nippel am Eingang mit einer Kugel zu. Der Dreck sitzt nur aussen drauf. Messingbürscht und saubermachen!
Grüße!

• damasta
  • damastas Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Subject

05 Aug. 2010 11:46
ist vielleicht wieder ne blöde frage... aber ich will/muß mal alles abschmieren dieser tage. karre macht komische knack und tacker-geräusche beim kurvenfahren. will sicherstellen, daß es nicht was schlichtes ist wie schmieren-mangel.

meine schmiernippel sind teilweise extrem verkrustet und voller dreck. nirgendswo waren kappen drauf... :-(

jetzt mach ich mir sorgen, daß ich alles schlimmer mache, wenn ich mit der fettpistole den schmodder nur tiefer in die bewegten bauteile reinpresse und erst recht darin alles zermahle.

muß man das vorher saubermachen? wie am besten - komplett auseinandernehmen? oder irgendiwe nur mit nem draht rauspopeln?

und: gibts da / kommen da kappen auf die nippel? wo kann man die bekommen?

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.