Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 06 Jun 2005 09:44 #1

Das mit dem Leichenwagen könnte kommen.
MaTHias hatte auf der Mitgliederversammlung sein Modell vom SM-Kombi dabei. Ein paar Änderungen hier und da, den Massstab vergrößern und schon haben wir einen Leichenwagen. ;)
Mathias, kannst Du noch mal Fotos von Deinem Modell hierher stellen? - Danke

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Jun 2005 22:26 #2

Immer noch besser über altem Filz und Asbest gepflegt geräuchert zu werden, als in modernen Polos an Plastikdämpfen zu ersticken!! Auch der Tod sollte stilvoll erfolgen!

Grüße

PS.: Gibt es keine Sm Leichenwagen, so für die letzte Fahrt??? CX-Fahrer haben dieses Privileg!!!
Grüße!

Subject 05 Jun 2005 22:02 #3

Hi Jörg,

Du kannst mal die NT 11 S anwenden- überbrück die Überwachungseinrichtung der Pumpe- dann machst Du auf Dauer nicht das Zündschloss kaputt... dafür verbrennst Du nach einem Unfall, wenn Du Pech hast.

your choice .-)

Carsten

Subject 05 Jun 2005 11:22 #4

Hallo Jörg,

leider habe ich derzeit keinen funktionierenden SM. Aber bei Meinem SM war es so:
Zündung einschalten und ca. 10 Sekunden warten. Die Pumpe läuft die ersten Sekunden ständig, man hört dann ein leises Summen. Erst wenn die Vergaser voll melden fängt die Pumpe an zu klackern. Dann drehe ich den Zündschlüssel weiter nach Start und der Wagen läuft. Ich fürchte, das ständige ein- und ausschalten der Zündung schadet dem Schloss.
Nach einschaqlten der Zündung muss die Benzinpumpe also wie ein kleiner Motor ständig laufen. Klackern soll sie nur, wenn ein Widerstand in der Leitung (Benzinstau wg. voll) ist. Ich fürchte, Deine Pumpe ist defekt.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 05 Jun 2005 11:14 #5

Die Pumpe hat funktioniert. deshalb kam ich ja erst drauf. Normalerweise drehe ich den Zündschlüssel etwa 3 - 4 mal um, bis die Pumpe nicht mehr klackert (also Vergaser voll).
Jetzt konnte ich den Schlüssel beliebig oft herumdrehen, die Pumpe hörte nicht auf zu klackern. Ich habe dann im Motorraum die Benzinleitung vor dem Filter getrennt und den Schlüssel herumgedreht: kein Benzin. Dann habe ich die Zuleitung vom Tank an der Pumpe entfernt und die Pumpe mit einem Schlauch an einen Reservekanister gehängt. Jetzt kam Benzin. Nach dem Einfüllen des Kanisters in den Tank lief der Wagen weiterhin. Ich dachte dann, daß zu wenig Benzin im Tank gewesen sein muß. Aber 12 Liter sollten doch wohl reichen.

Viele Grüße
Jörg
  • Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar Autor

Subject 05 Jun 2005 10:25 #6

Hallo,

habe gerade einen Tank aufgemacht. Metalltank mit Einspritzsystem. Da liegt das Ansaugsystem ganz tief in der untersten Mulde. Da sollte, egal in welcher Schräglage, immer das Sieb im Sprit hängen. Der Tankgeber ist unabhängig vom Ansaugsystem in einer Öffnung daneben. Mit dem Plastiktank habe ich keinerlei Erfahrung.

Allerdings lag es bei meinem Auto mal an einem Aussetzer der Pumpe. Da war ein Wackler am Elekroanschluß und die lief dann nicht. Zum Prüfen: Anlasser ausstöpseln und probieren anzulassen. Dann muß es im Radkasten hinten rechts brummen. Die Einspritzpumpe brummt kurz beim Einschalten der Zündung.

Grüße
Grüße!

Subject 05 Jun 2005 09:41 #7

Hallo Jörg,

da wirst Du leider Recht haben, dass ein Fehler im Tanksystem vorliegt. Denn laut Betriebsanleitung hast Du ja, wenn die Kontrolllampe ständig brennt (von dem Moment an, wo sie...) noch ca. 5 Liter im Tank.
Da kann ich leider keinen Tipp geben. Ich weiss nicht einmal, ob man in den SM-Tank hinein kucken kann.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 04 Jun 2005 23:16 #8

Da ich etwa 78 Liter getankt habe (3 + 5 +70), sollten etwa noch 12 Liter im Tank gewesen sein. Kann das durch leichtes bergauf parken (etwa 15 cm auf 5 m) alles so weit nach hinten laufen, daß es von der Pumpe nicht mehr angesaugt werden kann?
Oder kann im Tank etwas nicht in Ordnung sein (Rohr oder Schlauch zu kurz, verbogen, ...)?

Viele Grüße
Jörg

PS: Bei meinem alten Ziedröhn (Baujahr 66) , der an der selben Stelle des öfteren steht, ist mir das noch nicht passiert.
  • Jörg Kaiser

Subject 04 Jun 2005 21:31 #9

War bei den früheren Jaguars genial mit den zwei Einfüllstutzen hinten in den Kotflügeln:
Da bist Du zwischen die Zapfsäulen gefahren und hast rechts und links 'nen Schlauch 'nei. Dann zur Kasse: "Die drei und die fünf bitte!" War immer 'ne Show!!

Grüße
Grüße!

Subject 04 Jun 2005 17:00 #10

Hallo Jörg,

mit den Tanks an alten Zitröns ist das so:
Der Schwimmer und der Ausgang zur Pumpe befinden sich in Fahrtrichtung vorn im Tank. Wenn Du also den Wagen bergauf stellst, sammelt sich das restliche Benzin im Heck des Tanks und kann von der Pumpe nicht angesaugt werden, weil sie trocken läuft. Das selbe gilt für den Schwimmer. Er ist trocken. Wenn Dir das also noch mal passiert, stell den Wagen einfach bergab.
Probier folgendes:
Wenn die Benzinuhr etwas unter halb voll anzeigt, beschleunige kurz voll. Du wirst sehen, dass der Tank plötzlich leer wird. Wenn Du aber bremst, wird er - oh überrasch! - wieder voll! Das war immer ein schönes Spiel mit den Kindern. "Papa, der Tank ist leer!" - "Wo denn?" - "Ach, ich dachte."
Wenn es wirklich mal eng werden sollte, kommst Du mit dieser Stopp-And-Go-Methode ein paar Meter weiter...
Bei waagerechter Fahrt zeigt die Benzinuhr eigentlich ziemlich genau an.

Viele Grüße

Helge

PS: Manchmal passen auch etwas mehr als 90l rein. Da macht das tanken an der vollen Tanke besonders Spass, wenn Du den Schlauch 10 Minuten blockierst. Zumal die meisten immer nur für 10 € tanken...
Der Weg ist das Ziel!

Subject 04 Jun 2005 16:38 #11

Hallo,

da kann mal der Schwimmer hängen. Bei meinem hat er auch mal voll angezeigt, dann blieb ich stehen, es war nix mehr drin. dann vollgetankt, Anzeige nun LEER. Und seit dem Tag drauf zeigt er richtig an, ohne sich was anmerken zu lassen. Nix bei denken ist das beste.

Andreas

Subject 04 Jun 2005 16:36 #12

Ca 90 Liter gehen in den Tank hinein.Habe vor 2.5 Jaren mal vollgetankt.

Subject 04 Jun 2005 15:28 #13

Ich bin einige Zeit mit sehr leerem Tank gefahren. Die Warnleuchte ging auch des öfteren an. Dann habe ich den Wagen leicht bergauf (Wirklich nicht viel Steigung) abgestellt und nach etwa 2 Wochen wieder versucht anzulassen. Dabei war die Leuchte aus!
Aber die Pumpe hat keinen Sprit gefördert. Ich habe etwa 2-3 Liter Benzin aus einem Kanister eingefüllt. Immer noch nichts. Dann habe ich die Zuleitung zur Pumpe abgenommen und einen Schlauch von dort direkt in einen Kanister geführt. Der Wagen sprang dann sofort an. Von der Leitung zum Tank tröpfelte es etwas, aber es lief nicht wirklich viel Benzin aus (Fingerhut).
Ich habe dann die restlichen 5 Liter aus dem Kanister eingefüllt und den Schlauch zum Tank wieder aufgesteckt. Jetzt lief der Wagen wieder.
Die Leuchte war immer noch aus. Als ich auf der Straße war, kam dann die Leuchte wieder. An der 500 m entfernten Tankstelle habe ich 70 Liter getankt.
Wer weiß, wieviel Liter tatsächlich in den Tank passen?
Warum war die Leuchte aus, obwohl zuwenig Benzin im Tank war? Kaputt war sie nicht, denn sie ging ja vorher und nachher.

Viele Grüße
Jörg
  • Jörg Kaiser

• Seite:
  • 1