Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

IE läuft gar nicht

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

28 Nov. 2010 18:09
Jungs, mir reicht's! Jetzt hatte ich die Karre in diesem Sommer endlich am Laufen und jetzt das: Der Leerlauf ist wunderbar stabil, egal ob kalt oder warm, aber wenn ich Gas gebe, gibt es Aussetzer, die das Auto unfahrbar machen. Nach solchen Aussetzern ist auch kein Leerlauf mehr da und der Motor geht aus. Lässt sich auch nicht mit Gas am Leben halten. Alle Startversuche schlagen dann auch erst einmal fehl. Nach drei oder viermal Anlassen geht es dann wieder und der SM läuft wie Teufel. Dann wieder dasselbe Spiel: Aussetzer, Motor aus, erfolglose Startversuche, läuft, als wäre nie was gewesen, Aussetzer, ...

Was kann das sein? Auslösekontakte, Druckfühler, ...?

Ratose Grüße

Matthias

PS: Wenn ich den Motor einfach nur im Leerlauf laufen lass, passiert gar nichts. Läuft sauber vor sich hin. Ganz ohne Aussetzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

28 Nov. 2010 18:10
Matthias Schulze postete
Jungs, mir reicht's! Jetzt hatte ich die Karre in diesem Sommer endlich am Laufen und jetzt das: Der Leerlauf ist wunderbar stabil, egal ob kalt oder warm, aber wenn ich Gas gebe, gibt es Aussetzer, die das Auto unfahrbar machen. Nach solchen Aussetzern ist auch kein Leerlauf mehr da und der Motor geht aus. Lässt sich auch nicht mit Gas am Leben halten. Alle Startversuche schlagen dann auch erst einmal fehl. Nach drei oder viermal Anlassen geht es dann wieder und der SM läuft wie Teufel. Dann wieder dasselbe Spiel: Aussetzer, Motor aus, erfolglose Startversuche, läuft, als wäre nie was gewesen, Aussetzer, ...

Was kann das sein? Auslösekontakte, Druckfühler, ...?

Ratose Grüße

Matthias

PS: Wenn ich den Motor einfach nur im Leerlauf laufen lass, passiert gar nichts. Läuft sauber vor sich hin. Ganz ohne Aussetzer.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Nov. 2010 18:18
Nicht die Nerven verlieren! ist immer menschliches Versagen, nie das des Autos.

Auslösekontakte checken.
Hatte ich auch mal. Nocken verschlissen an den Kontakten. neue kaufen.

Gibts aber nicht.

Oder probehalber Nocken mit 2K EP Bapp auftragen und schauen, was er dann macht (keine dauerhafte Lösung)

Ansonsten alles nach Tabelle im WHB durchmessen.

Andreas

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

28 Nov. 2010 18:30
Hallo Matthias

Lass mal den Druckfühler in Ruhe, der kann da ziemlich sicher nix für.

Hört sich nach zu fettem Gemisch an. Hast du was an der Pumpe / Druckregler gemacht? Stimmt der Benzindruck?

Zündung sauber eingestellt?

Die Auslösekontakte sind auch gut für solche Mätzchen, allerdings passt das Fehlerbild nicht ganz zu Deinem Beschrieb (startet nicht mehr)
Gleiches gilt für die Triggerkontakte im Drosselklappengeber. Wenn da die Kontakte durch sind dann stotterts auch, aber auch hier würde das Startverhalten nicht beeinflusst.

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen und hast Du das WHB? Falls der Fehler nicht beim Druck / verstellter Zündung liegt, dann einmal durchmessen bitte.

Viel Glück, die D-Jetronic ist simpel, mann muss nur methodisch vorgehen!
Liebe Grüsse,
Chris

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Nov. 2010 19:55
Ich hatte mal defekte Kontaktkassetten. Auto ging KALT immer an, wenn warm, dann unterwegs aus.
Wie gesagt, einfach in Ruhe 1x alles durchmessen. JA NICHT am Druckfühler rumdrehen.

Andreas

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Nov. 2010 22:29
Könnte bei Bedarf deine Auslösekassette checken bzw. einstellen.
Natürlich unentgeltlich.

Gruß, Volker A.

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

29 Nov. 2010 12:43
Dass der Motir zu fett läuft, glaub ich nicht. Kerzenbild ist i.O. Die Auslösekontakte sind neu, da Verteiler neu ist. Deshalb bin ich ja ratlos. Vielleicht liegt es an den Anschlüssen der Kontaktkasette. Aber die Kabelbäume im Motorraum hab ich auch erneuert :(

Viele Grüße

Matthias

PS: Volker, auf dein Angenot komm ich gern zurück.

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

29 Nov. 2010 12:57
Matthias, wenn er im Leerlauf stabil ist, dann kannst du die Kontakte gut prüfen und als nicht defekt ausschließen. Hast Du einen Tester für die Schließwinkeleinstellung? Wenn der Verteiler neu ist, Kappe und Finger ebenfalls, dann kannst Du den Bereich als i.O. abhaken. Zündkabel + Kerzen i.O.? Wenn ja, abhaken. Dann kann das nur noch an der Gemischaufbereitung liegen. Als erstes Drücke prüfen. Hast Du die Meßuhren dafür und kannst Du das selber? Wenn die I.O. sind, Tempfühler ect.

Hast Du in letzter Zeit die Zentralmasse gelöst? Bitte nachziehen. Alle Anschlüsse!

Hier mal eine Fehlerliste und eventuelle Abhilfe von Bosch.

www.sternschuppen.de/html/d-jetronic.html

Grüße

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

29 Nov. 2010 13:14
Da Du ja nichts gegen Zermedes hast, kannst du mit der Auflistung auch was anfangen. ;)

Ich habe auch noch von der D-Jetronic das gelbe Boschheft. Muss ich erst raussuchen . Ich schaue mal, ob ich das heute abend schaffe.

Wir kriegen das Ding schon wieder flott. Yes we can!!:D

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

29 Nov. 2010 13:16
So wie Du das oben unter 000 beschrieben hast, könnte das die Zentralmasse sein.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Nov. 2010 14:20
Frank Joh S. postete
Yes we can!!:D
Yes weekend!! Ist mir lieber!

;)
Grüße!

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

29 Nov. 2010 14:36
Hatten wir doch gerade erst. Also ein bischen arbeiten ist auch ganz nett.

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

01 Dez. 2010 17:17
Frank Joh S. postete
So wie Du das oben unter 000 beschrieben hast, könnte das die Zentralmasse sein.
Hallo Frank,

danke für deine Tipps. Mit zentralmasse meinst du das Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie, nehme ich an. Das hatte ich vor einiger Zeit mal ab. Werde ich als nächstes prüfen.

Viele Grüße

Matthias

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Dez. 2010 18:07
Matthias Schulze postete
Mit zentralmasse meinst du das Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie, nehme ich an.
Nehme eher an, daß die Verbindung IE-Kabelbaum-Masse gemeint ist.
Grüße!

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

01 Dez. 2010 20:24
Matthias Schulze postete
Frank Joh S. postete
Hallo Frank,

danke für deine Tipps. Mit zentralmasse meinst du das Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie, nehme ich an. Das hatte ich vor einiger Zeit mal ab. Werde ich als nächstes prüfen.

Viele Grüße

Matthias
Nee, Massekabel zum Motor. Aber die andere Verbindung kannst Du natürlich ebenfalls prüfen / nachziehen. Und die Masseverbindungen IE-Kabelbaum wie P.Biehl bereits oben erwähnt hat.

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

02 Dez. 2010 13:17
Dumme Frage: Wo sitzt das Massekabel zum Motorblock? Ist mir noch nie ins Auge gestochen und ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es irgendwo sitzen muss. Ich habe aber ein zusätzliches Massekabel zum Lichtmaschinenträger montiert.

Viele Grüße

Matthias

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Dez. 2010 15:27
es gibt kein massekabel zum motorblock sondern nur zum getriebe , das wiederum leitfähig mit dem motor verblockt ist...

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

02 Dez. 2010 15:51
klaus schwaller postete
es gibt kein massekabel zum motorblock sondern nur zum getriebe , das wiederum leitfähig mit dem motor verblockt ist...
Und wo ist das genau zu suchen?

Matthias

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Dez. 2010 17:19
also das getriebe ist vorne an einer art "reckstange" drehbar aufgehängt . von einer der in fahrtrichtung rechten schrauben geht ein schwarzes massekabel zum befestigungspunkt der "reckstange" am "vorderen chassis" von dort wiederum zum massepol der batterie . ein zusatzmassekabel sollte man dann noch zum hilfsträger für die hydraulikpumpe und lima und klima legen .

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

02 Dez. 2010 17:26
Danke, Klaus! Mir ist dieses Massekabel bisher noch nie aufgefallen. Werde am Samstag mal suchen.

Das Zusatzkabel zum Träger von Lima und Hydraulikpumpe habe ich übrigens nachgerüstet.

Matthias