Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Frage Scheibenwischer-Gummis?
- w.e.weiss
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
04 Okt. 2011 22:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
13 Sep. 2011 08:59Kann man das sorgenfrei irgendwie zusammenbiegen oder andere Klemmvorrichtung einsetzen??
Ziel: Original mit absolut spielfreier Führung
Happy day
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
13 Sep. 2011 08:54Ja ja!! Aber nur die Wischer ausprobieren. Nicht die Telefonnummer!Ekki postete
Jetzt kann ich ja mal zum Rastplatz Wolkenbruch fahren und die ausprobieren
Gruß,
Ekki
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- aggiepack
-
- Senior Mitglied
-
12 Sep. 2011 20:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2011 17:48auf Volkers Tip hin bin ich mit dem Original-Muster zu ATU gefahren und da hat sich tatsächlich ein hilfsbereiter Verkäufer um mich gekümmert und 2 Minuten später hatte ich die passenden Wischgummis, die gibt es tatsächlich als Ersatz (man muss also keine ganzen Wischblätter kaufen) von der Sueddeutschen Wischerfabrik (Valeo):
SWF 500
Nr. 115 706 (500 mm)
Made in Germany (BW)
Passen absolut perfekt, absolut kein Unterschied zum Original.
Kostenpunkt: €14.- / Paar. Neues Wischgummi war im Originalwischer in 5 Minuten eingezogen.
Jetzt kann ich ja mal zum Rastplatz Wolkenbruch fahren und die ausprobieren

Gruß,
Ekki
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2011 15:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2011 15:27Klingt gut, danke. Weißte denn noch ungefähr, wie die aussahen oder für welche Automarken die ATU Dinger waren?
Gruß,
Ekki
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2011 15:24bei meinem derzeitig montierten Paar habe ich das Gummiprofil und die seitlichen Blechstreifen von einem ATU-Paar verwendet. Die passten 1:1.
Die ATU-Nr. habe ich nicht mehr -> einfach mal da schauen gehen.
Die alten Gummis habe ich anschließend dem Ulli Brenken zwecks Einstreicheln geschickt.
Gruß, Volker A.
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2011 14:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
12 Sep. 2011 14:01von welchen Scheibenwischerblättern kann man die Gummis verwenden, um die originalen SM-Wischer neu zu bestücken?
Passen (nur) diese 3 397 018 505 oder gibt es auch welche, die man in jedem ATU oder KFZ-Laden schnell bekommt?
Es geht nur um die Gummis, die ich auf die originalen Wischerblätter aufziehen will...
Gruß & Danke,
Ekki