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THEMA: Frage

Subject 28 Okt 2005 23:24 #1

Hallo Andrea,

sag Bescheid. Ich helf gerne. ;)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 28 Okt 2005 13:43 #2

Helge postete
Na, dann fahr ihn doch ein, Andreas! :D :D :D

Nix für ungut!


Liebe Grüße

Helge

Mach ich ja! Aber bei dem beschissenen Sommer- im >Regen will ich nicht. Und nur zu gesicherten Plätzen. Zudem muß ich ihn noch etwas "erfahren", um zu merken, ob alles tut.

Andreas

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Subject 28 Okt 2005 10:17 #3

Hallo Helge,

nicht nur in Münster, auch in Heidelberg. Es muß wohl irgendwo eine besondere Straßenverkehrsordnung für Universitätsstädte geben.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
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  • Beiträge: 371

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Subject 28 Okt 2005 07:52 #4

Na, dann fahr ihn doch ein, Andreas! :D :D :D

Nix für ungut!


Liebe Grüße

Helge

PS: Das FIN 25 werd ich wohl in meinen XM füllen müssen. Hier in Münster fahren die sogar auf Schnellstraßen unter 50 km! Auf Hauptstraßen wird grundsätzlich gewartet, bis alle aus der Nebenstraße raus sind. Und Radfahrer haben immer Vorfahrt! Verrückte Welt!!
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 27 Okt 2005 21:39 #5

Drum, wegen Kaltverschleiß schütt ich das FIN 25 von Interflon rein, das ist Teflon. Das Zeug ist echt nicht schlecht. HAbs meinem Volvo letzte Woche auch reingekippt, der läuft wieder wie Butter.
Vor 2 jahren, als ich mit dem Zeug angefangen hab war die SPÜRBARE Wirkung folgende:

BMW 2000 C Automatic: Leerlaufdrehzahl ging um ca 150U/min rauf, mußte ich runterstellen

Alpine A 310 V6: Motortempaeratur geht nicht mehr hoch, bleibt ca 10° tiefer als vorher

SM IE: Nix zu spüren, aber sicherer, wenn Ölfilm mal abreissen sollte.

SM Automatic: Der hats noch nicht. In Neuwagen soll man sowas nicht einfüllen, erst gut einfahren ;-)

Andreas

Andreas

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Subject 27 Okt 2005 21:28 #6

Hi,

der SM braucht so an die 40 km, bis er einigermassen rund bei Laune ist. DANN aber, oja, dann geht die Post ab....

Nur so 10 km ist die Hölle- Kaltstart, dann braucht es Zeit, bis oben die Nockenwellen richtig Öl haben, dann hat man durch Choke verstärktes Ölfilmabwaschen durch das fette Benzingemisch....

Der Verschleiss ist dramatisch höher. Nicht machen.

Carsten

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Subject 27 Okt 2005 20:21 #7

Also ich habe in allen meinen Autos (außer Sm) eine Standheizung drin und sehe wirklich nicht, wo da was brennen sollte. Allerdings benutze ich die eher um im Winter alles aufzutauen. Skiurlaub und so. Die Dinger sind wirklich praktisch: Die kann man mittlerweile überall auf der Welt mit einem Mobilanruf an- und ausschalten!!!

Die Ölvorwärmung ist allerdings nicht damit garantiert, aber:

Speziell damals, bei meiner Cx, konnte ich ein wesentlich ruckelfreieres Fahrverhalten feststellen, als bei kaltem Motor. Irgendwas bringt das also schon. Allerdings sollte man eine stärkere Batterie einbauen, da die Wasserpumpe der Standheizung etwas Strom frißt.

Grüße
Grüße!

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Subject 27 Okt 2005 19:57 #8

Hallo Jan,

vielen Dank für das Angebot, aber tatsächlich bin ich wirklich kein so großer Freund von Gimmiks, auch wenn die Themen Faltdach und Standheizung den Anschein erwecken könnten.

Ich hatte das Thema wirklich Ernst gemeint, aber die Gefahr einen zusätzlichen Brandherd zu schaffen ist natürlich da.

Hintergrund der Idee ist wirklich die Sorge, den Motor im Kurzstreckenbetrieb zu stark zu belasten und andererseits den SM zu selten zu bewegen (bin Wochenendfahrer, Firmenwagen) wenn ich mir nur Strecken > 20 km vornehme.

Ich werde auf der Idee noch ein wenig rumdenken.
Schönen Abend!
Gerrit
  • Gerrit
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Subject 15 Okt 2005 17:55 #9

Also meine Standheizung war in der Fontschürze untergebracht, die Elektroanschaltung auf dem Kotflügel der Beifahrerseite, Abgasrohr durch ein nachträgliches Loch in der Frontschürze nach außen geführt (sehr elegant) Display ca. 7 x 10 cm (hat prima zwische Multifunktionanzeige und Uhr gepasst) achso Benzinpumpe auch auf dem Kotflügel. Kannst bei Interesse das ganze Geraffel haben incl. Frontschürze und Armaturenbrett.
Gruß Jan

Ach ich hätte auch noch die Apfeldufteinspritzung für die Aromatisierung des Inneraums (kein Fake). Kannst die Gebläseeinheit mit Injektorschlauch auch gleich dazu haben. Und natürlich auch die Abdeckung mit dem Großen Loch für die Betätigung der Raumduftflasche, die hinter dem Lenkrad.

Ich könnte noch 1h uber die "sinnvollen Gimmiks " meines SM´s schreiben.
Vielleicht mal in der nächsten Clubzeitung. Die ist übrigens heute gekommen. Super Artikel bzgl. der Geräuschdämpfung des SM´s. Da erde ich auch nacharbeiten.

Schönens Wochenende Jan

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Subject 15 Okt 2005 14:30 #10


...Standheizung im IE...
gabs auch schon

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Subject 15 Okt 2005 14:13 #11

Ne verfrühte Frage zum 1.4.????

Der Sm muß das ÖL warmbekommen vorrangig! Und sooo lang dauert es nicht, dasse s den Einbau der Standheizung lohnen würde. Zumal man die sicher nur bei den Vergasermodellen reinbekommt, beim IE vielleicht im Kofferraum ins Reserverad- oddr?

Fahrt ihn normal warm, dann braucht man sich keine zusätzliche Brandbombe in das eh schon gerne brennende Auto einbauen. Meinem ANchbar ist der Zermedes abgefackelt mit soner Heizung. Finger wech! Immer nur LAngstrecke machen.

Andreas

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Subject 15 Okt 2005 12:37 #12

SM1971 postete
Hallo,

nachdem das Thema Faltdach im SM ja schon kontrovers diskutiert wurde, möchte ich noch ein anderes Thema beisteuert:

macht es Sinn und ist es technisch möglich durch den Einbau einer Standheizung einen insgesamt häufigeren aber dennoch motorschonenderen Gebrauch des SM zu ermöglichen?
Es geht mir ausdrücklich nicht um die Nutzung im Winter, sondern darum durch eine Standheizung mit GSM-Modul auch kürzere Fahrten zu allen anderen Jahreszeiten mit dem SM zu ermöglichen, ohne stets ein schlechtes Gewissen zu haben, dass der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht einmal erreicht hat.

Standheizung erwärmen zwar nur das Kühlwasser, aber dennoch müsste der Motor doch so schneller auf eine günstige temperatur kommen.

Herzliche Grüße!
Gerrit

Hallo,
eine akademische Frage oder ?
Ich fahre zwar immer noch keinen SM , aber die ausschließliche Nutzung der Standheizung zur zeitlichen Reduzierung der Warmlaufzeiten, halte ich für sehr aufwendig und überflüssig. Ich würde die Eigenarten des SM akzeptieren und mir die Zeit für die Warmlaufzeit nehmen, egal bei welchem Auto - und gut is.
Hans-Joachim Boyke
  • Hans-Joachim Boyke
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Subject 15 Okt 2005 12:01 #13

Hallo,

nachdem das Thema Faltdach im SM ja schon kontrovers diskutiert wurde, möchte ich noch ein anderes Thema beisteuert:

macht es Sinn und ist es technisch möglich durch den Einbau einer Standheizung einen insgesamt häufigeren aber dennoch motorschonenderen Gebrauch des SM zu ermöglichen?
Es geht mir ausdrücklich nicht um die Nutzung im Winter, sondern darum durch eine Standheizung mit GSM-Modul auch kürzere Fahrten zu allen anderen Jahreszeiten mit dem SM zu ermöglichen, ohne stets ein schlechtes Gewissen zu haben, dass der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht einmal erreicht hat.

Standheizung erwärmen zwar nur das Kühlwasser, aber dennoch müsste der Motor doch so schneller auf eine günstige temperatur kommen.

Herzliche Grüße!
Gerrit
  • Gerrit
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