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THEMA: Frage

Subject 10 Nov 2005 09:28 #1

Stimmt, die Zange hab ich mir letztes Jahr auf der Citrorama gekauft. Geht echt super mit dem Ding, federn zusammendrücken, Seil aushängen, fertig.

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Subject 10 Nov 2005 09:17 #2

der cirroheeze ist übrigens echt nicht schlecht. der hat auch eine zange zum lässigen demontieren der handbremsfedern. und die boch- messgeräte für den einspritzer........
preislich fair und zuverlässig. verkauft auch jenseits ibäh.

andreas

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Subject 10 Nov 2005 07:14 #3

Hallo,

es ist mir relativ Wurscht ob es mir die Kugeln zerkratzt beim Abschrauben, da ich die ja dann sowieso ersetze. Mein Kugellieferant (Austausch) hat die Dinger nach Befüllung immer neu lackiert. Allerdings nimmt der auch keine angemeißelten zurück!

Grüße
Grüße!

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Subject 10 Nov 2005 01:40 #4

Am besten geht das immer noch mit dem Spezialwerkzeug von Citroen. Kann man bei ebay beim Holländer (Citro Heeze) oder auch mal bei anderen ersteigern. Hab für mein Werkzeug 13 Euro plus Versand bezahlt. Ist ein Massives Metallband mit einem Vierkant an der Seite wo man eine Knarre einsetzen kann. Der Vierkant verdreht sich dann und spannt das Band. Das Ding rutscht nicht durch und verkratzt somit auch keine Kugel und man kann die Kugeln auch unter Last lösen. Ich hatte das Problem letztens bei einem XM von nem Freund wo die schon alles versucht hatten. Das Ding angesetzt, großen Drehmomentschlüssel eingesetzt und nur kurz gezogen und die Kugel war frei. Das Ding ist echt sein Geld wert.

Gerold

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Subject 09 Nov 2005 21:46 #5

Aber der Kettenschlüssel rutscht ab über Diagonal. Habe den Schlüssel eh nur für Schlachtungen, denn ich wechsel die Kugeln ab und an, und da ich keinen Regen und Dreck habe beim Fahren, beliben die Gewinde auch blank.

Achja: Der Kettenschlüssel verkratzt auch noch den Lack der Kugeln iiiiiiiiiihhhhhhhhhh

Andreas

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Subject 09 Nov 2005 19:56 #6

Also ich habe noch nie eine Federkugel lösen können, wenn noch Druck auf dem Zylinder war.

@Andreas:
Den Kettenschlüssel kann man auch diagonal ansetzen, dann stört das K-Blech nicht.

Grüße
Grüße!

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Subject 09 Nov 2005 13:40 #7

Hi,

ich dachte, das FRÜHE Modelle den nicht haben. Oder irre ich ? Ich meine, das DM mir mal sagte, es gäbe SMs, wo man beliebig lange auf den Pinsel tritt, und dann die ganze Zeit die Brühe kommt, und eben die späteren + Export-Varianten, die dann den Schieber haben..... ?

Sonst wäre da bestimmt im Buch eine Anmerkung zum Glock-Glock...

Volker hat recht- wenn die Zylinder nicht mehr von den Halteplättchen gehalten werden, weil die abgefault sind, dann ist Höchststellung schon besser :-). Am CX Break ist es fies, weil der auf der Kugel steht, nicht auf dem Zylinder, aber auch da ist "unter Hochdruck losmeisseln" die beste Version.

Carsten

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Subject 09 Nov 2005 12:13 #8

...das Lösen der Kugeln sollte in Höchststellung erfolgen, da sich sonst der gesamte Zylinder mit Leitung verdrehen kann...
sobald die Kugeln sich bewegt haben den Druck ablassen, Hebel in Niegrigposition;-)

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Subject 09 Nov 2005 11:22 #9

Was?? Den Sicherheitsschieber hat doch jeder SM? Vorne hinten im linken Radkasten. ODER????

Andreas

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Subject 09 Nov 2005 10:20 #10

Wenn der SM einen Sicherheitsschieber für die Bremse hat, so wie meiner (USA 73), dann macht es bein Entlüften sofort "GLOGG", und NIX kommt mehr.

Zumindestens VORN ist das so. Hinten erinner ich mich nicht so genau.

Dann muss man 35hunderte Male drauftreten, weil man nur zum GLOGG kommt, und danach ist ja dicht...

Carsten

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Subject 09 Nov 2005 09:37 #11

Also, mit dem Kettenschlüssel komm ich bei meinen SM nicht um die Kugeln rum, der KArosseriefalz is im Weg. Steht im Buch auch anders, aber da kommt ja öfter mal vor.

Andreas

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Subject 09 Nov 2005 09:29 #12

Danke für die schnelle Hilfe
Gruß
Michael
  • MThon
  • Autor

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Subject 08 Nov 2005 21:00 #13

Hi Michael,
Hintere Federkugeln wechselt man am Besten bei entlasteten Schwingarmen, auf einer Hebebühen z.B.: Höhenverstellhebel in Niedrigposition und zur Sicherheit die Enlüftungsschraube am Druckregler öffnen. Dann sollte alles druckfrei sein. Dann die hintere Federkugel lösen. Das ist normalerweise nicht schwer, da es ausreicht die Kugeln von Hand festzuziehen. Aber meistens brauchst Du einen Kettenschlüssel ich musste auch schon mal mit einer großen Rohrzange dran. Ist die Kugel gelöst kannst Du die Kugel komplett herausschrauben. Lappen unterlegen! Ein bischen HD-Öl läuft aus der Kugel und dem Federzylinder heraus. Jetz kannst Du die neue Ferderkugel einsetzen. Dichtungsring bitte vorher in das Federelement einsetzen. Dichtring mit HD-Öl benetzen. Federkugel von Hand festziehen. Schon schön fest aber eben nur mit der Hand nicht mit dem Kettenschlüssel.
Dann wieder Entlüftungsschraube am Druckregler schließen, Höhenhandverstellung auf hoch und Motor anlassen. Wagen hebt sich wieder. Da die hinteren Bremsen von der hinteren Federung gespeist werden ist es nun nötig die hinteren Bremsen zu entlüften. Also Schlauch an die Entlüftungsschrauben der hinteren Bremsen, Entlüftungsschrauben lösen aber bitte nicht herausdrehen, auf den Bremspilz treten und warten das keine Luftblasen mehr aus den Hinterradbremsen kommen. Während Du den Bremspilz betätigst, die Entlüftungsschrauben zu drehen. Geht zu zweit natürlich besser. So das sollte es gewesen sein. Danach HD-Öl-Stand kontrollieren gegebenenfalls nachfüllen.
Hab ich was vergessen ?

Grüße Jan

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Subject 08 Nov 2005 20:46 #14

1. Wagen hinten abstützen
2. Druck ablassen (in Tiefstellung gehen und ev. am Druckregler Schraube auf)
3. Kugeln abschrauben ( mit Spezialschlüssel und nicht mit Hammer und Meißel)
4.) Neue mit neuen Dichtungen aufschrauben
5.) Wagen auf Höchststellung bringen und Druckregler zuschrauben
6.) Von allen Entlüftungsschrauben einen Schlauch zum LHM-tank legen
7. Entlüftungsschrauben auf und bei laufendem Motor das Öl solange rundpumpen, bis keine Luftblasen mehr kommen.

Fäddisch
Grüße!

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Subject 08 Nov 2005 18:20 #15

Hallo zusammen,
wer kann einem Laien erklären wie ich die hinteren Federkugeln wechsl und anschließend das Hydrauliksystem entlüfte??

Danke im voraus
Michael
  • MThon
  • Autor

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