Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 10 Dez 2005 18:41 #1

Hallo Andreas,

Auch die Methanbelastung innen ist ja in der Regel unschädlich.

...das sehen meine Beifahrer, aber oft ganz anders! Zum Glück hab' ich 'ne Innsassenunfallversicherung - Die springt dann ein, wenn mal einer mit seiner Schmerzensgeldklage durchkommen sollte.
Gruß
patric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Dez 2005 13:59 #2

klaus schwaller postete
hallo , komme gerade von meinem pariswochenende zurück ! freitag früh hin -sonntag mittag zurück !!batteriebefestigung hat gehalten !!!war so eine art probefahrt!! übrigens hätte man bei batterie im kofferraum probleme mit extrabelüftung wg knallgasbildung!!

Hallo Klaus,

die Kanallgasbildung im Innenraum ist unproblematisch denke ich mal. Auch die Methanbelastung innen ist ja in der Regel unschädlich.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Nov 2005 19:53 #3

Hallo Klaus,

Was ist denn noch alles verändert worden? Nur Luftfilter und Batterie machen ja noch keinen EVO III, oder ?
Das mit dem "Wasserstoff-Abgas" im Innenraum ist mit der richtigen (Gelbatterie) kein Problem. Siehe "alter" Renault Scenic da sitzt soeine unterm Beifahrer.

P.S.
so "bös" wie der Heene ist - schmunzeln muß man ja, kannst Du ruhig auch ;-)
Gruß
patric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2005 07:08 #4

Hi Klaus,

das Kabelproblem und die elektrischen Verluste bei Batterie im Kofferraum lässt sich einfach durch eine Stickstoffkühlung der Kabel lösen. Und die Knallgasabfuhr- da kannste ja ein Y- Stück zur Auspuffanlage nach unten legen- oder?

dass Deine Batterie hält, ist ja klar. Nur wenn Du einen Unfall machst, dann geht sie fliegen. Der Gegner wird dann mit Schwefelsäure bespritzt und löst sich rückstandsfrei auf, bevor die Polizei kmmt. Hoffentlich sieht dann keiner nach, icn welchem versicherungsrechtlichen Zustand Dein Sm vorm Unfall war.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2005 23:55 #5

hallo , komme gerade von meinem pariswochenende zurück ! freitag früh hin -sonntag mittag zurück !!batteriebefestigung hat gehalten !!!war so eine art probefahrt!! übrigens hätte man bei batterie im kofferraum probleme mit extrabelüftung wg knallgasbildung!!und die unsinnig langen kabel , wie es herr weiß schon erwähnt hat!! meine luftfilter sind übrigens in der schürze , wie früher schon berichtet und fotografiert !!! handbremseneinstellung ist ohne batterieausbau möglich - nur lenkunswechsel geht nicht -kommt auch nicht so oft vor!!
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Nov 2005 17:13 #6

Hi Wolfgang,

der Hinweis mit der HAndbremse ist völlig richtig. Aber in die Heckwanne beim SM Kofferraum ginge schon ein Set Gel- Batterien rein, man müßte sich da mal schlau machen. Aber die Zeit- die Kosten, deer Aufwand??? da hau ich doch lieber ne Normbatterie alle paar Jahre vorne rechts rein.

Die Änderungen am Sm sind sone Scahe. Ich hab ja auch mal einen SM mit DS- Motor geschlachtet und muß sagen, dass die Änderungen dafür, die da rauskammen beim Zerpflücken aus meiner Sicht eiN Aufwand sind, wie eine zweifache Motorrevision beim Maseratimotor gekostet hätte.
ich reparier auch lieber die alten Systeme.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Nov 2005 15:57 #7

Ja Kofferraum geht auch, hab ich auch beim SM schon gesehen. Bei meinem 328er BMW Cabrio ist der Motor auch so groß, dass kein Platz für die Batterie mehr im Motorraum ist. Die Batterie ist sehr gut im Kofferraumboden verstaut.
Seitlich in einer Klappe bodeneben versenkt. Toll dabei ist, dass im Motorraum gut sichtbar und zugänglich Anschlüsse für Starthilfe oder Batterieladung angebracht sind. So muss ich, wenn ich mal jemand helfen will nicht im Kofferraum rumkruschteln und womöglich das Urlaubsgepäck ausladen. Aber beim SM ist da keine Möglichkeit die versenkt oder versteckt einzubauen. Man kann die nur neben das Ersatzrad bauen und muss aber dann erstens auf Kofferraumvolumen verzichten und dann Kabel mit entsprechendem Querschnitt quer durchs ganze Auto legen. Da rollen sich bei mir wieder die Fußnägel. Außerdem geht das mit der Klappe im Radhaus doch recht gut, vor allem wenn man bedenkt, dass das ja nur alle 5-7 Jahre notwedig ist die Batterie zu wechseln. Herr Schwaller muss die Batterie nun jedesmal ausbauen, wenn er die Handbremse nachstellen will, ich weis nicht, ob der Aufwand lohnt.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Nov 2005 12:02 #8

salut!

ich finde das mit der batterie haesslich. aber ist geschmackssache.

grundsaetzlich waere es evtl. nicht verkehrt gewesen, die batterie in den kofferraum zu verfrachten.

gruss, mike
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Nov 2005 00:09 #9

Hallo,
> das ist ein SM IE evolutionsstufe III !!!!!!!!!!

> Ich kenne das Auto und die diversen Umbauten, die Ideen sind alle toll
> und hätten seinerzeit auch als Modellpflege durchaus Chancen gehabt.

Welche Modifikationen (außer Knallgasantrieb ,-)) haben denn zum EVO III geführt? - nur so interessehalber, ohne Heene äh tschuldigung, Häme...
Gruß
patric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Nov 2005 00:06 #10

Andreas Heene postete
Oh Peter, Du hast technisch wirklich gar keine Peilung und baust Deinen SM sicher völlig falsch auf!!


Andreas

Zu der Zeit als ich meine erste SM bewegte ( in den 80-ern) klopften bemitleidenswerte Golf-Gti Fahrer (Pleonasmus) an die Scheibe meiner Fahrertüre:

" Darf ich bitte, bitte bei der nächsten roten Ampel mein Eimerchen unter Ihren Auspuff stellen, denn mit dem was da raustropft fährt mein Golf noch 100km"

So muß es sein!! Jeder bekommt was er verdient!!

Vonwegen Knallgas: Recycliert das ,was hinten raustropft!! Dann kommt Ihr weiter

Howdy!!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2005 23:10 #11

Oh Peter, Du hast technisch wirklich gar keine Peilung und baust Deinen SM sicher völlig falsch auf!!

Hast Du nicht gelesen oben, daß das ein SM Evo III ist? Der hat Knallgasantrieb! Das Gas aus der Batterie füttert den Motor und muß natürlich nicht gefiltert werden, weil es sauber ist. Man spart sich zudem die Batterieentlüftung! Und überquellender Knallschaum reinigt den Motorraum blitzeblank!

;-)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2005 22:49 #12

Wo bitte sind die Luftfilter??

Ich hoffe doch daß die noch irgendwo filtern, da eine Innensandstrahlung des Motors eher ungesund scheint.
Tip:
Filter dorthin wo vorher Batterie!

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2005 17:33 #13

Ich kenne das Auto und die diversen Umbauten, die Ideen sind alle toll und hätten seinerzeit auch als Modellpflege durchaus Chancen gehabt. Es ist wirklich interessant was Herr Schwaller da alles vereinfacht und verbessert hat. Ich persönlich lege eher Wert auf orischiolität, aber wo hört das auf wo fängt das an, ich hab ja auch eine nicht originale Jaeger Zündung drin und die nächste Bereifung ist auch nicht mehr XWX. Also jeder nach seiner Fasson.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2005 14:32 #14

..sieht wirklich trés chique aus...
  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2005 11:35 #15

hallo , das ist ein SM IE evolutionsstufe III !!!!!!!!!!
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2005 10:49 #16

ogott!!!!

Ich seh gerade- das ist ja ein umgefrickelter IE- oder?? Da fehlen die Lustfilter!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2005 10:48 #17

Hallo Klaus,

da ist links noch Platz für ein Faltrad, dann hast Du ihn noch kopflastiger und der Kofferraum ist endlich nutzbar.

Sagmal- Eine Beule in der HAube wie beim Opel GT war nicht nötig?
Weißt Du übrigens, daß die ersten CX- Serien immer Ärger hatten mit Batteriesäure auf anderen Komponenten???

Ehrlich: in den Platz bei Vergaser SM käme bei mir bestenfalls ein Roots- Gebläse (Volumex) rein.

Viel Spass damit

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2005 09:01 #18

Ganz wichtig :: durch lösen einer M 10 inbusschraube kann das ganze wieder entfernt werden !!!!! bisher haben sich meine umbauten , für mich aber sehr bewährt und sind täglich im einsatz . denken sie beim nächsten batteriewechsel an mich !!!!!
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2005 08:48 #19

der SM ist bekanntermaßen kopflastig - jetzt liegen 20 kg gewicht direkt auf der vorderachse anstatt 1 meter davor- funktioniert sehr gut -
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Nov 2005 07:50 #20

Hallo,

Warum denn das Gewicht nach oben verlegen? So oft muß man ja nun wirklich nicht an die Batterie ran, daß sich so ein Aufwand lohnt. Speziell wenn man, wie Herr Schwaller bereits vorher gezeigt hat, eine stärkere Lichtmaschine eingebaut hat und somit der Regler oberhalb der Batterie wegfallen kann. Dann krieg ich die ja auch nach oben raus.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2