Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

lenkung 19 Mai 2022 10:29 #1

Prüfe erst mal, ob die Leckölleitung sifft oder der Eingang der Lenkwelle, das ist nah beinander.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lenkung 18 Mai 2022 20:42 #2

Hello Gemeinde,

ich hol den Faden mal wieder hoch. So wie's aussieht, wird bei mir die Lenkung langsam fällig. Es leckt aus der Leckölleitung - für mein Gefühl dann doch zu viel.
Wenn ich die Beiträge hier (und im DS-Forum) richtig deute, erleichtert die Verwendung von geeignetem Spezialwerkzeug die Sache ungemein.
Eine Rampe für die Staubmanschetten schaff ich grad noch selber zu basteln, für das 3514-T fehlen mir leider die Maße. 
Hat die zufällig jemand zur Hand? Vielen Dank (auch für jeden weiteren zweckdienlichen Hinweis ;) )!

Viele Grüße,
Andreas

rien est simple sur une SM

lenkung 04 Okt 2020 20:19 #3

Nach mehrstündigem experimentieren mit den Shims am Lenkungsschiebergehäuse habe ich langsam eine Vermutung zu welcher Feinjustierung sie eingebaut wurden.
Vorgreifen möchte ich aber nicht. Wenn es hier jmd ad hoc aber sagen kann wäre ich dankbar.
Gruß

lenkung 26 Mai 2019 10:26 #4

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

klaus schwaller schrieb: richtig! durch diesen jet stream ist mein SM jetzt schneller!!

Cooler Ansatz! Bei mir machen das einfach die Ventile. Wind vorne in den Pappschlauch rein, 47 mm Einlass- und 42 mm Auslassventil, flott da durch, und blitzschnell hinten zum Auspuff wieder raus!
Mords-Rückstoß! Vielleicht braucht er zusätzlich noch einen Heizungs-Turbo aus der 2 CV für den Pappschlauch?

Und bremsen, um beim Thema zu bleiben, tut er auch ganz toll!

lenkung 26 Mai 2019 09:28 #5

MaTHias schrieb:

klaus schwaller schrieb: wg kälte heute ohne vent. gefahren

Scherz, oder? Du hast doch jetzt die Propeller vor dem Kühler, oder?
richtig! durch diesen jet stream ist mein SM jetzt schneller!!

Außerdem wars heute nicht so kalt in unserer Ecke. Bin fast bis Ebrach geprescht, ging gut. Der SM war in einer Werkstatt, die noch nie einen SM hatten, aber jedes Jahr zahlreiche Fahrzeuge für die Mille Miglia fertig machen. Dort war er kurz der Star auf dem Hof. Mit Ferrari-Vergasern lief er schön rund, aber deutlich weniger Leistung :-(
Mit meinen überarbeiteten leider immer kleines Loch in der Beschleunigung, aber monströse Gasannahme... der alte Meister hatte mit seinen 81 Jahren eine sichtliche Freude, das Teil um die Ecken zu jagen...
Das (der) Gerät hat eine unbändige Kraft und Beschleunigung, mehr als maximal 1/2 Gas geht auf der Landstraße gar nicht, ruckzuck 130, und brüllt...
Was habt ihr eigentlich für Probleme mit dem Auspuffklang? Brüllt doch saumäßig gut!

• klaus schwaller
  • Autor

lenkung 25 Mai 2019 23:08 #6

klaus schwaller schrieb: es gibt sicher in frankreich auch gute SM schrauber .nicht nur in holland.meine spezialwerkzeuge habe ich teilweise selbst gefertigt.und daß ich noch lebe ist reine glückssache.

Aber ich wohne nicht in Frankreich. In Frankreich würde ich gerne Daunat und Le Guyou an meinem Wagen arbeiten lassen. Das ist von was ich gesehen habe.

Letzte Änderung: von Robin Visser.

lenkung 25 Mai 2019 22:43 #7

klaus schwaller schrieb: wg kälte heute ohne vent. gefahren

Scherz, oder? Du hast doch jetzt die Propeller vor dem Kühler, oder?

Außerdem wars heute nicht so kalt in unserer Ecke. Bin fast bis Ebrach geprescht, ging gut. Der SM war in einer Werkstatt, die noch nie einen SM hatten, aber jedes Jahr zahlreiche Fahrzeuge für die Mille Miglia fertig machen. Dort war er kurz der Star auf dem Hof. Mit Ferrari-Vergasern lief er schön rund, aber deutlich weniger Leistung :-(
Mit meinen überarbeiteten leider immer kleines Loch in der Beschleunigung, aber monströse Gasannahme... der alte Meister hatte mit seinen 81 Jahren eine sichtliche Freude, das Teil um die Ecken zu jagen...
Das (der) Gerät hat eine unbändige Kraft und Beschleunigung, mehr als maximal 1/2 Gas geht auf der Landstraße gar nicht, ruckzuck 130, und brüllt...
Was habt ihr eigentlich für Probleme mit dem Auspuffklang? Brüllt doch saumäßig gut!

lenkung 25 Mai 2019 16:54 #8

wg kälte heute ohne vent. gefahren
  • klaus schwaller
  • Autor

lenkung 25 Mai 2019 12:43 #9

Hi Klaus,

dann hast Du die Lenkung ja noch drin, oder? Lob! Ich dachte schon, Du hättest sie rausgeworfen und ersetzt durch einen Schnurzug zwischen Lenkwelle und Lenkhebel.

Andreas

lenkung 25 Mai 2019 10:26 #10

es gibt sicher in frankreich auch gute SM schrauber .nicht nur in holland.meine spezialwerkzeuge habe ich teilweise selbst gefertigt.und daß ich noch lebe ist reine glückssache.
  • klaus schwaller
  • Autor

lenkung 25 Mai 2019 08:17 #11

Andy schrieb: ich muss auch sagen- beid en Schwachmaten, die manchmal heute in Autowerkstätten rumlaufen, ist man manchmal besser dran, es selber und gewissen haft zu mahcen. Gut sit halt, wenn man lesen kann- WHB und so meine ich.

Andreas

Du hast recht, aber ich möchte die Arbeit nicht selbst machen. Zum Glück liefert Nard gute Arbeit und deshalb fährt, lenkt und bremst mein Wagen gut....

lenkung 25 Mai 2019 08:10 #12

klaus schwaller schrieb:

citroenist schrieb:

Irmin schrieb: Ich kann einen Motor zusammenbauen, ohne etwas falsch zu machen, aber die Lenkung jagt mir Angst ein, nachdem ich diesen thread gelesen habe. Irgendwer muss jetzt mal meine Hand nehmen und beruhigend tätscheln ;-)

Ich lasse prinzipiell die Finger von Lenkung und Bremsen. Motor, Getriebe usw. sind nicht essenziell für die Sicherheit, wenn da etwas kaputtgeht steht man irgendwo am Straßenrand und ist sauer. Bei Lenkung und Bremsen ist es schlicht gesagt gemeingefährlich wenn etwas schiefläuft. Und die Verantwortung trägt dann nicht die Werkstatt und deren Versicherung, sondern der Schrauber. Ich bin mir nicht sicher wie viele sich dieser Verantwortung und deren möglicher Folgen bewusst sind.
Thomas

was hast du davon ,wenn die werkstatt die verantwortung trägt und du tot bist ?????????????????

Ohne Lenkung und Bremsen kann mann nicht fahren. Ein guter Werstatt macht auch gute Arbeit an der Lenkung und Bremsen.

lenkung 25 Mai 2019 07:47 #13

... und wenn man die Lenkung Überholt, abdichtet oder nur Manschetten wechselt,
muß man das Werkzeug 3514-T haben. Alles andere ist "gefrikelt"!!
Das Wekzeug MR 630-32/20 ist wünschenswert.

Dirk

lenkung 24 Mai 2019 18:41 #14

ich muss auch sagen- bei den Schwachmaten, die manchmal heute in Autowerkstätten rumlaufen, ist man manchmal besser dran, es selber und gewissenhaft zu machen. Gut ist halt, wenn man lesen kann- WHB und so meine ich.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

lenkung 24 Mai 2019 12:33 #15

Wenn man weiß, was man tut (und nicht an Selbstüberschätzung leidet), kann man sowas schon machen. Schließlich wechselt man auch die Reifen selbst... Wenn da einer wegfliegt, kann das ebenso böse ausgehen.

Deshalb bin ich auch auf der Suche nach dem Lenkungskenner (s.u. - Hallo KR-GE-70H)!

lenkung 24 Mai 2019 10:10 #16

was hast du davon ,wenn die werkstatt die verantwortung trägt und du tot bist ?????????????????

Ich sicher nix, aber meine Nachkommen und Erben ! Im umgekehrten Fall hätten sie nämlich beträchtliche Scherereien. Man hat die Verantwortung nicht nur für sich selbst.
Thomas

lenkung 24 Mai 2019 09:26 #17

citroenist schrieb:

Irmin schrieb: Ich kann einen Motor zusammenbauen, ohne etwas falsch zu machen, aber die Lenkung jagt mir Angst ein, nachdem ich diesen thread gelesen habe. Irgendwer muss jetzt mal meine Hand nehmen und beruhigend tätscheln ;-)

Ich lasse prinzipiell die Finger von Lenkung und Bremsen. Motor, Getriebe usw. sind nicht essenziell für die Sicherheit, wenn da etwas kaputtgeht steht man irgendwo am Straßenrand und ist sauer. Bei Lenkung und Bremsen ist es schlicht gesagt gemeingefährlich wenn etwas schiefläuft. Und die Verantwortung trägt dann nicht die Werkstatt und deren Versicherung, sondern der Schrauber. Ich bin mir nicht sicher wie viele sich dieser Verantwortung und deren möglicher Folgen bewusst sind.
Thomas

• klaus schwaller
  • Autor

lenkung 24 Mai 2019 09:17 #18

Thomas

Letzte Änderung: von citroenist.

lenkung 24 Mai 2019 08:13 #19

KR-GE-70H schrieb: [...]
Lenkung Nr.4 mache ich gerade als Feierabendarbeit aus Langeweile.
(wird irgendwann im Sommer fertig)
Bei Interesse bitte p.m.

frohe Ostern

Hi, P.M. ist schon ne Weile raus... Kannst du mal in deinem Postfach nachsehen?

Danke
Grüße
Adrian

lenkung 19 Apr 2019 22:15 #20

Und ich tätschle halt mal Deine Hand...
(ob das aber die Lenkung abdichtet? wohl weniger... ;-) )

lg und schöne Ostern,
a
rien est simple sur une SM