Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 17 Feb 2013 15:37 #1

Da habe ich mir ins Gehäuse von 6-Gang gleich eine Nut mit neifräsen lassen und einen Gummidichtring neigeléecht. Das funzt.

Wenn der Deckel ab ist würde ich mal schauen, ob im Material genug Dicke vorhanden ist um das nachträglich zu machen.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Feb 2013 14:14 #2

Hab ich damals gemäß WHB direkt mit Dichtmasse eingebaut.

Hielt!

Subject 17 Feb 2013 13:58 #3

Gut, dass es diesen thread hier schon gibt - ich habe mir nämlich eben dieselbe Frage wie Janko gestellt: ich fand zerfledderte Dichtmasse vor, im Handbuch ist keine Rede von einem Dichtring und auch keine Nut für einen solchen vorhanden.

Werde ich also so wie Janko einbauen: Dichtung aus Dichtpapier schneiden und beidseitig mit Dichtmasse bestreichen.

Janko Rinkema postete
Die Abdichtung zwischen Regler und Getriebe war undicht. Die Dichtmasse war völlig ausgehärtet.
Gemäss Andreas: "Notfalls mit Dichtmasse hitzefest Regler neu montieren"
Wird es jetzt mit Dichtmasse oder einen O-Ring abgedichtet?

Janko

Subject 30 Mär 2006 19:47 #4

P.Biehl postete
Bingo!

Denn die Sache mit den kommunizierenden Röhren funktioniert nicht: Wenn am Kühler alles raus ist, steht immer noch ein guter Rest im Motor. Die Brühe wird dort nicht abgesaugt, wenn man den Kühler entleert.

Grüße

Hi Peter,

das ist MIR doch wurscht! Wenn ich das System entleeren muß, wird eh der Motor ausgebaut ung glasperlgestrahlt, also kommt alles raus. Ich wasch meine Sm (?Plural oder Singular?) ja auch nicht, sondern mach gleich immer einen Neulack, das glänzt schöner.

Andreas

Subject 30 Mär 2006 13:18 #5

Die am Steuergehäuse sitzen relativ hoch und müssen nicht aufgemacht werden, wenn man die unteren auf hat. Die mach ich immer auf, wenn ich mal schnell nen Kopp runternehme.

Grüße
Grüße!

Subject 30 Mär 2006 12:43 #6

Vielen dank Klaus!

Gruss
Janko
  • Janko Rinkema
  • Janko Rinkemas Avatar Autor

Subject 30 Mär 2006 12:30 #7

so sieht die schraube re + li am motorblock aus und dann gibt es noch 2 am steuergehäuse !! man braucht die aber nur wenn ,man alle 13 liter entleeren will . man muß ja nicht alles 100 % ig machen !!!
  • klaus schwaller

Subject 30 Mär 2006 12:06 #8

Ja wenn man das Wasser raus haben will, sollte man möglichst alle tiefliegenden Schrauben öffnen: Kühler UND Motor.

Grüße
Grüße!

Subject 30 Mär 2006 11:06 #9

Ist zwar ein anderes Thema, aber ihr macht mich unsicher….wie geht das Austauschen/Reinigen vom Kühlwasserkreislauf jetzt von statten?

Gruss
Janko
  • Janko Rinkema

Subject 29 Mär 2006 21:52 #10

Bingo!

Denn die Sache mit den kommunizierenden Röhren funktioniert nicht: Wenn am Kühler alles raus ist, steht immer noch ein guter Rest im Motor. Die Brühe wird dort nicht abgesaugt, wenn man den Kühler entleert.

Grüße
Grüße!

Subject 29 Mär 2006 21:03 #11

zwischen dem motorblock und dem kühler ist ein kleiner unterschied!!!!!!!
  • klaus schwaller

Subject 29 Mär 2006 20:50 #12

??????

Hä??

Ich lass am Kühler unten links die Knebelschraube ab. oder liege ich das falsch?

Andreas

Subject 27 Mär 2006 12:31 #13

Sind zwei ganz kleine Schräublis seitlich in der Mitte, ziemliche Fummelei!

Grüße
Grüße!

Subject 27 Mär 2006 09:58 #14

Beim ersten Versuch mit Dichtmasse lief der Öl wieder raus. Tipp: beim zweiten Versuch habe ich aus Papier eine Dichtung geschnitten und beidseitig mit Dichtmasse eingeschmiert. Regler montiert…und war dicht. Tipp stand auf die Anleitung für die Dichtmasse.

PS: Ich möchte das Kühlwasser zwecks Reinigung ablassen, finde aber die Kühlwasserablassschraube am Motorblock nicht….

Janko
  • Janko Rinkema

Subject 12 Mär 2006 09:58 #15

Ich habe da vorne noch nie eine Nut für einen O- Ring gesehen. Da wird normal ALu blank auf Alu Blank geschraubt und soll dicht sein. Man macht halt inzwischen lieber Paste rein, damit nix sifft Aber werde mir mal einen Regler vorknöpfen und Nut reinstehcen für O- Ring, das wäre nämlich wirklich die richtige Lösung.

Andreas

Subject 11 Mär 2006 23:24 #16

Hi
Es gibt eine Ausparung am Regler......und kenne die Stelle konkret.
Warum heist es notfals mit Dichtmasse, gibt es andere Möglichkeiten?
Stinken finde ich nicht schlimm, aber der Oelverlust ist nicht zu kontrollieren und ohne Oel ist bestimmt nicht lustig
  • Janko Rinkema

Subject 11 Mär 2006 23:14 #17

Hi,
einen O-Ring kann man an sich nur verwenden, wenn dort eine Nut eingefräst ist. Ist da eine Nut --> Ring rein. Keine Nut --->Dichtpaste.

Ohne die Stelle zu kennen konkret.

Mein SM riecht auch immer kurz nach heissem Alu + Getriebeöl, wenn er warmläuft, gibt sich dann oder ich gewöhn mich dran :-)

Carsten

Subject 11 Mär 2006 23:09 #18

Die Abdichtung zwischen Regler und Getriebe war undicht. Die Dichtmasse war völlig ausgehärtet.
Gemäss Andreas: "Notfalls mit Dichtmasse hitzefest Regler neu montieren"
Wird es jetzt mit Dichtmasse oder einen O-Ring abgedichtet?

Janko
  • Janko Rinkema

Subject 21 Feb 2006 10:25 #19

Wer sacht, dass es aus dem Regler kommt? Notfalls mit Dichtmasse hitzefest Regler neu montieren. Elring oder sowas.
Wenn der Regler bläst, d.h. innen undicht ist, dasnn muß man ihn zerlegen und ein neues Steuerventil vom XM- Regler Serie 1 einbauen. Materialkosten ca 400€, wovon man dann nur ca 3 Gewichtsprozente für den Sm brauchen kann. Dann isser aber wie neu.

Ansonsten: Getriebeöl da vorne. Normalverdachtsfall ist eher die Tachowelle, harter O- Ring. Oder zuviel Öl drin.

Andreas

Subject 21 Feb 2006 09:38 #20

Ich glaube das Öl läuft am Flansch vom Regler runter. Schlussendlich hängen die Tröpfe an der Ablassschraube.
  • Janko Rinkema

• Seite:
  • 1
  • 2