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THEMA: Frage

Subject 02 Apr 2006 17:04 #1

Ist leider Quatsch mit dem Vorwiderstand abhängig von der Lumi wenns es um den Vorwiderstand der Zündspule geht.
Dieser reuziert die Versorgungsspannung der Zündspule abhängig von seiner Größe (kleines 1 x 1 der Elektrik!). Soll ein Fahrzeug mit Zündspannungsanhebung arbeiten werden Zündspulen mit z.B. 9V Versorgungsspannung eingebaut. Der Widerstand verzehrt dann 3 Volt und so kommen 9V bei der Zündspule an. Beim Startvorgang wird der Widerstand umgangen und die Zündspule so kurzzeitig mit 12 V eingespeist = Startspannungsanhebung. Die Daten der Zündspule veraten ob ein Vorwiderstand benötigt wird!
Der Schalkreis und der Hochspannungsteil einer Zündspule sind "2 getrennte paar Schuhe".
Für die Lumi gibt es Widerstandskabel. Diese sind teuer aber mit der normalen Handelsware identisch, dafür aber rot. Die von Bosch gehen also immer!
Mit Widerstandskabeln ist ein Zündsystem insgesamt etwas sabiler und es kommt dem Radioempfang zugute.
  • jaeger manfred

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Subject 31 Mär 2006 14:50 #2

Hi,

das ist doch ganz einfach. Es ist immer so:

Innenwiderstand Zündspule Primärkreis PLUS (+) Vorwiderstand GRÖßER GLEICH dem, den die Zündanlage haben will. Will Lumi 4 Ohm haben, und Spule hat 1,5, dann Vorwiderstand dazu mit 2,5 Ohm....

Carsten

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Subject 31 Mär 2006 14:13 #3

Stimmt Andreas, ich habe bei Limpex-Sport angerufen und der Widerstand kann man bei LUMI weglassen. Nur wenn eine Hochleistungszündspule verwendet wird, muss die Widerstand vorgeschaltet werden sowie neue Zündkabeln. Also werde ich die Zündspule direkt anschliessen und habe damit wieder viel Geld gespart.

Gruss
Janko
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Subject 31 Mär 2006 13:33 #4

Hallo Andreas

Es gibt eine holländische Firma der LUMI verkauft und macht folgende Bemerkung (auf Holländisch):

LUMINITION PMA-50/60:
De PMA-50/60 is een optronisch systeem, die op de std puntjes/bobine aangesloten kan worden. De PMA-50/60 functioneert goed met de std gemonteerde bobine, men kan echter ook een elektronische of een 37KV krachtbobine monteren voor een nog krachtigere vonk, maar dan dient er een 1,5 ohm voorweerstand gemonteerd te worden.
Quelle: www.limpex-sport.nl/Producten/Ontsteking...stekingen_index1.htm

kurz übersetzt:
Wenn man eine Hochleistungzündspule (37KV) verwendet, sollte einen 1.5 Ohm Widerstand vorgeschaltet sein.
Der BOSCH Zündspule ist eine Hochleistungsspüle. Nur….muss man die Kabeln jetzt auch ersetzen?

Diese Firma verkauft übrigens auch LUMI Zündkabel.
www.limpex-sport.nl/Producten/Bougiekabe...giekabels_index1.htm

Janko
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Subject 31 Mär 2006 13:15 #5

Hi Janko,

die Vorschaltwiderstände werden be der Lumenition doch meines Wissens garnicht mehr benötigt und nur zur Optik gelassen. Notfalls bekommt man die auch gebraucht.

Meines Wissens hat die LUMI auch keine Anforderungen an die Zündkabel. Außer natürlich, dass die leitend sind. ich habe da immer normale Kupferkabel genommen, aber mein Augenmerk auf anständige Verbindungen zu den Steckern gerichtet. Widerstände sollteman eh besser in den Steckern einbauen, denn die Kabel sind ja unterschiedlich lang. ich habe bei den Kabeln der LUMI Null OHM Widerstand.

bei anderen Zündnalagen kann das anders aussehen. Und die Wahl der Spule ist wichtig- ich weiss aber nicht wie das geht, am besten alte Spule auf Datenstempel überprüfen. Mir ist mal eine falscje Zündspule explodiert- lauter schwarzes, flüssiges Pech im Motorraum. Zündspule also wissenschaftlich abklären und erst dann kaufen.

Andreas

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Subject 31 Mär 2006 13:06 #6

Luminition / Zündspule / Zündkabel

Beide Vorschaltwiderstände von den Zündspulen sind "auseinander gebrochen". Jetzt habe ich mir einen kompletten roten BOSCH-Zündspule mit Vorschaltwiderstand 1.8 Ohm zugetan. Ich habe eine "normale" Luminition Zündung. Frage: muss man die Zündkabeln auch ersetzen?

Gruss
Janko
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