Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 04 Apr 2006 16:35 #1

die Unterdruckdosen sind wirklich rar....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 04 Apr 2006 16:22 #2

...hast Du doch sicher auch Andy:
eine Verteilerprüfbank

Subject 04 Apr 2006 10:30 #3

Hallo Andreas,

an deine Zeichnung erinnere ich mich. Habe mir damals auch vorgenommen, die Elektroniken umzusetzen. Ich werde das tun, sobald ich meinem Auto die letzten Kinderkrankheiten ausgetrieben habe. Leider gibt es da noch manches zu tun, insbesondere was die Lichtanlage betrifft.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

Subject 03 Apr 2006 21:57 #4

www.citroensm.net/

dann Seite unten unter Updates uns Lumenition weiter, da ist der Kram auch, spricht sich rum, dass man die Lumi auch besser montieren kann.

Andreas

Subject 03 Apr 2006 21:51 #5

volker postete
@ Andy
natürlich bekommt Matthias eine auf Funktion geprüfte Dose;-)
von wegen teste die Dose -gibts nicht mehr...
PS. an meinem Rahmen waren und sind die Schweißnähte ok;-)

Stimmt, klar hatte ich da zu kurz gedacht- die Teile kommen ja von Dir. Aber gibt es die Dosen noch? Hätte gerne auch eine als Reserve, wenn mal eine platt wäre.

@M.S. Die Lumis auf dem Radkasten sich echt Mist. Aber dazu gibt es einen Einbauvorschlag von mir, der viiiel unauffälliger ist mit Zeichnung hier im Forum. ich find ihn bloß nicht mehr. Notfalls gib Deine Email, dann send ich Dir das Bild.

Andreas

Subject 03 Apr 2006 20:55 #6

Er möge Recht haben, aber irgendwie hänge ich an der Zweizündspulenoptik des Okinoolen.

Mich hat schon bei meiner Cx Turbo-zwoo gestört, daß kein Verteiler mehr drin war.

Grüße
Grüße!

Subject 03 Apr 2006 19:38 #7

als IE fahrer gibt es gute gründe für die 1-2-3 ignition .
1. : unterdruckdosenersatz
2. : kontakteinschubersatz
3. : nigelnagelneuen verteiler zum preis , den andere für eine elektonische aufrüstung verlangen !!
  • klaus schwaller

Subject 03 Apr 2006 18:00 #8

@ Andy
natürlich bekommt Matthias eine auf Funktion geprüfte Dose;-)
von wegen teste die Dose -gibts nicht mehr...
PS. an meinem Rahmen waren und sind die Schweißnähte ok;-)

Subject 03 Apr 2006 17:53 #9

Fahre seit 1985 problemlos damit, habe mir zwar jetzt für Nr 2 die THOR-Zündung gekauft, sehe aber erstmal keinen Unterschied, bis auf die dezenteren Elektronikbausteine.

Lumenition jedenfalls drinlassen, es gibt Schlimmeres.

Die Verteileroptik ist halt okinool.

Grüße
Grüße!

Subject 03 Apr 2006 17:17 #10

Hallo Andreas,

genau so werde ich es machen. Es gibt eigentlich keinen Grund die Lumenition rauszuwerfen, außer vielleicht, dass die beiden Steuermodulen auf dem Radkasten die Optik verhunzen :). Aber bevor mich diese Kleinigkeit wirklich stört, gibt es noch genug anderes an meinem Auto zu tun.

Ich werde mir also am Wochenende Volkers Unterdruckdose am Clubstand holen und belasse es dann bei der Lumenition.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

Subject 03 Apr 2006 14:53 #11

Hallo MS,

Das mit den Werkstätten- ein altes Problem beim SM. Die können alle nicht lesen. Analphabeten mit cerebralen Hohlräumen sind die meistschraubende Werkstattgemeinde in offiziellen Werkstätten. Bau den SM wieder auf Unterdruck um, wie Volker sagt, aber teste die Unterdruckdose, die Dinger gibts nicht mehr!
Und die Lumi läuft prima im IE, lass es Dir von mir gesagt sein! Die Lumi ist seit Jahren erprobt, was nicht auf jede Zündung zutrifft.

Andreas

Subject 03 Apr 2006 12:55 #12

Hallo Volker,

genau das befürchte ich auch. Du hast ja damals selbst mitbekommen, wie konfus das mit meinem Auto damals zugegangen ist. Den Träger mit der Unterdruckdose hätte ich gerne. Schicke mir eine Nachricht mit deiner Preisvorstellung, dann hole ich ihn mir auf der TC bei dir ab.

Viele Grüße

Matthias

PS: An die 1-2-3 Zündung habe ich auch schon gedacht, im Moment scheue ich aber noch die Ausgabe.
  • Matthias Schulze
  • Autor

Subject 03 Apr 2006 12:36 #13

hallo , das liegt am ehesten an der fliehkraftfrühzündverstellung ! die spätzündverstellung ist nur im schiebebetrieb und leerlauf wirksam . am besten gleich die 1-2-3 ignition eingebaut , dann hat der IE alles was er braucht inklusive .
  • klaus schwaller

Subject 03 Apr 2006 11:47 #14

hallo matthias,

wahrscheinlich hat die Werkstatt, beim Umbau der Lumenition,
diese komplett mit Kontaktträger aus einem VergaserSM in
Deinen IE gebaut- der Vergaser SM hat dann jetzt wohl den
Träger mit der Unterdruckdose-
Habe noch einen IE Träger mit Dose und könnte Dir diesen zu TC
nach Essen mitbringen.

Grüsse
Volker

Subject 03 Apr 2006 11:08 #15

Hallo zuammen,

bin gerade dabei, mich etwas eingehender mit meinem ie zu beschäftigen, den ich letztes Jahr im September gekauft habe. Bei diesem Fahrzeug hat der Vorbesitzer (in einer Verzweiflungstat) auf Lumenition Zündung umgebaut, weil er das Auto auf Grund anderer Probleme mit der Einspritzung (die er mit einem Blick in die Betriebsanleitung hätte lösen können) trotz Werkstattunterstützung nicht vernünftig ins Laufen gebracht hat. Letzteres ist erst mir gelungen, nachdem ich alle Leitungen und Schläuche an den richtigenStellen angeschlossen habe. Keine Ahnung, was daran so schwer sein soll, dass das noch nicht mal eine Werkstatt geschafft hat.

Allerdings meine ich, dass die Drehfreudigkeit meines Motors oberhalb etwa 4000 Umdrehungen etwas zu wünschen lässt. Mir kommt der Motor, der ansonsten sehr gut Leistung bringt, in diesem Bereich irgendwie "zugeschnürt" vor. Da an meinem Auto die Unterdruckverstellung des Zündverteilers fehlt, die wohl auch beim Vorbesitzer auf der Strecke geblieben ist, drängt sich natürlich die Vermutung auf, dass dieses Fehlen der Grund für dieses Verhalten ist. Bevor ich nun, wie in einer der letzten Clubzeitschriften beschrieben, eine Bosch Unterdruckdose passend mache, würde ich gerne eure Meinung hören. Kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias Schulze

PS: Nicht über den komischen Titel des Threads wundern. Die "kraft" ist ein Überbleibsel von "Fliehkraftverstellung" und hätte iegentlich gelöscht werden sollen.
  • Matthias Schulze
  • Autor

• Seite:
  • 1