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THEMA: Frage

Subject 18 Jul 2006 09:27 #1

Die 123 läuft auch bei einem gewissen Schweizer iMmTest.Mal sehen, was der meint (normaler IE).

Andreas

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Subject 18 Jul 2006 08:50 #2

Hallo Carsten,

schau mal bei Timms Autoteile (www.timms-autoteile.de/d/kat/weber.pdf) dort gibt es die Originalbenzinpumpen von Facet (haben damals Bendix übernommen) auch mit höherer Förderleistung. Die Originalförderleistung steht im Werkstatthandbuch, hab ich da schonmal gesehen.

Viel Glück.


Gerold

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Subject 17 Jul 2006 23:22 #3

So, ich habe weitergebaut.

1. Ich fahr wieder Pertronix Eigenbau wie 11 andere im Club auch :-), und was ich echt sagen muss, damit ist mehr Schub drin. Ich bin heute bei 27 Grad gestartet, und er geht wie +20 PS gegenüber der 123. Ne Erklärung hab ich dafür keine. Ich hab vorher die Vergaser alle noch ein ganz wenig mager gedreht, so 1/10 freihand, das Knallen hab ich leider noch, aber der Schub ist schon MEHR als vorher.

2. Das Obenrum uuuuaaaa Leistungsverlieren ist noch da. Das nächste, was kommt, ist Benzindruck und Menge messen. Aber ganz nachvollziehbar- wenn ich ihm die Zeit gebe, die Kammern zu füllen, dann rennt er schlagartig los. Wenn ich ihn im 3. ausdrehe, dann magert er so bei 140 einfach ab. Da krieg ich ihn auch nicht raus, erst wenn ich warte, bis die Kammern voll sind, hab ich kurz Schub drüber weg, dann ist wieder Feierabend.

Was ich noch prüfen wollte ist Luft im Fusel, das alte Ding, was HoLo mal hatte, mit dem kleinen Loch im Schlauch oben am Tank. Evtl ist auch Rost unten im Sieb. Die Tankdichtung ist kompatibel zur Ente !

Nur die 123, die werde ich evtl. verkaufen wollen. So bringt mich das nicht weiter. Im 2.6er soll das ja ganz gut gehen, aber evtl. ist mein überbohrter Motor nicht gut dafür, geht nicht.

Ich denke noch über ein externes Zündmodul nach, aber das wäre hässlich, und vor allem, das Problem der zu kurzen Ladezeit und des daraus (für meinen ! Motor) zu schwachen Funkens kriege ich damit auch nicht weg.

Ach ja, mit der Pertro ist das Ruckeln und die Aussetzer bei 1200 völlig weg. Im 5. bei 1200 Gas geben ohne Ruckeln im Ort bei 50 ? Kein Problem. Mit der 123 ? Keine Chance. Ab 2000 rpm ok, drunter ging nicht. Sehr seltsam.

Carsten

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Subject 25 Jun 2006 19:58 #4

Mit dem benzinfilter: Fahrradschlauch- und mit Zirkelspitze Löcher rinmachen? ca 2ct Kosten. Wär das nix?

:-))))

Andreas

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Subject 25 Jun 2006 19:21 #5

Hi,

was ich ja immer noch suche, ist was ganz anderes. Ich habe bei KALTER Maschine Aussetzer beim Gasgeben. Soweit ich es sagen kann, sind die mit meiner Zündung nicht dagewesen. An den Vergasern hat sich nix geändert bzw. ist das ja dank Colortune kein Problem.

Ich habe AUCH obenrum Leistungsprobleme (nicht ich, der SM), und zwar nach einigen hundert Metern Vollgas fehlt irgendwie uuuuaaaaooooo der Schub. ICH glaube da bisher an die Spritpumpe, denn ich fahr zwangsweise, weil ich keinen finde, immer noch ohne Filter rum (wollte Volker nicht mal einen organisieren ? Ich weiss es nicht mehr). Eine neue Komplettpumpe spar ich mir erstmal, ich hab noch 2 echte rumliegen.

Hm, das das Leistungsloch oben auch die 123 sein könnte.... warum sollte das so sein ?

Ich werde dann wohl doch nochmal mit meiner Zündung objektiv rückbauen müssen. OHNE was anderes zu ändern, gucken, ob dann die Aussetzer wenn kalt weg sind und ob obenrum bis ans Ende voll Feuer ist.

Dummerweise ist auch noch mein Drehzahlmesser hin, geht nur noch bis 4k, egal was ich auch drinhab. Das ist mir aber bekannt, da ist drinnen ein Elko tot. Muss ich mal aufdosen und zudosen, mal gucken, krieg ich schon hin.

Carsten

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Subject 25 Jun 2006 15:40 #6

hallo , nach 2000 km und einem erneuten vergleich mit der jägerzündung stellt sich die 123 ignition nicht ganz so rosig dar , wie ich es in meiner anfangseuphorie beschrieben habe . sie dreht nur bis 5500 hoch , dann stottern , die jägerzündung geht locker bis 7000 U/min , fahren ab 1500 U/min
im fünften gang mit jägerz besser - also elastischer , leerlaufkonstanz und ersatz der unterdruckdose und des kontakteinschubs bei 123 besser !! wenn man also den wohl ungewollten drehzahlbegrenzer der 123 als motorschonend betrachtet , könnte man dem etwas abgewinnen , aber ich hoffe , daß hierbei noch verbessert wird .
  • klaus schwaller
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Subject 04 Apr 2006 23:35 #7

der gossen drehzahlmesser ist nur zu testzwecken da!sozusagen zum eichen!wenn man ein auto fährt , fehlt die zeit einen museumszustand zu erreichen . jeder setzt seine präferenzen selbst .
  • klaus schwaller
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Subject 04 Apr 2006 23:01 #8

Und erst das rechteckige Instrument überm Lenkrad!

Ach- und die Lüftungsgitter mal sauber machen mit Q- Tips und Armor- All.

Andreas

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Subject 04 Apr 2006 22:56 #9

ja die sind nicht schön , aber vollkommenheit gibt es nicht !gott sei dank !!
  • klaus schwaller
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Subject 04 Apr 2006 22:44 #10

Schön, aber was sind denn das für häßliche Rundinstrumente da?!?!?!
Die würde ich wenigstens in ovale SM Uhrgehäuse einbauen, dann fällt es weniger auf!
Grüße!

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Subject 04 Apr 2006 21:45 #11



ca. 300 km habe ich mit der vor ein paar tagen installierten 1-2-3 zündung zurückgelegt . heute dann der drehzahlmesservergleich mit meinem gossen werkstattgerät . bei 6000 u/min SM liegen echt schon 7000 an !!vorsicht also , ich war ständig zu schnell .die zündung ist das beste was ich bisher hatte . im 5-ten 6000 kein problem . allerdings war es heute kalt und daher die bessere zylinderfüllung . normalerweise fahre ich eher gemütlich , da ich schon mehrere motoren atomisiert habe in den vergangenen 26 jahren . das allerbeste ist aber , daß ich die leerlaufdrehzahl nach handbuch auf 950 einstellen kann , und die bleibt konstant auch mit klima !!!! das gab ' s beim IE noch nie . der verteiler wirkt extrem solide , der finger sitzt so fest ,daß beim abziehen der motor sich leicht anhebt . ich verwende original bougicort zündkabel von der fa. sassen . bisher alles bestens , so lief mein auto noch nie , die maschine hat genau 99.000 . unglaublich !!!
  • klaus schwaller
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