Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 13 Apr 2006 14:14 #1

Vielen Dank an alle für die Tipps und die Unterstützung. Ich denke, mein Auto wird bald wieder laufen.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Apr 2006 12:48 #2

Könnte mit 6 gebrauchten aber nicht schlechten Gummis und Schellen aushelfen, wenn neue nicht zu kriegen sind.
Gruss aus HH (nicht St.Pauli)
  • klaus steinbrink
  • Offline
  • Beiträge: 157

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Apr 2006 12:03 #3

hinweis:
die Saugrohrverbinder könnten auch vom cx passen
grüsse
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Apr 2006 16:15 #4

Neee, red mal mit einem Schellenspezialist! Von der gleichmäßigen Druckverteilung und der Schonung des Grundmaterials ergibt sich folgende Rangfolge, von gut nach schlecht:

1 Ligarexschellen
2 Spannbackenschellen
3 Schlauchschellen mit Schneckengewinde

Ich habe schon zuviele Schläuche mit Schneckengewindeschellen wegwerfen müssen, weil die Dinger das Schlauchmaterial kaputtgemacht haben. Ich habe, wo es geht, die Spannbackenschellen und Ligarex drauf, je nach Zugänglichkeit. Aber das kann ja jeder machen wie er will, es gibt ja genug Ersatzteile für den SM nachzukaufen für billiges Geld. :-)

Andreas


Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Apr 2006 15:14 #5

Hi,

im Teilekatalog sind an der Stelle 12 Schellen positioniert und die können nur für diese Gummihülsen sein.
Da müssen auch welche hin, weil die Krümmer nur auf einer Achse zu der Luftansaugung hin befestigt sind ( 1x hinten unten geschraubt und vorne mittels Feder fixiert ) und sich sonst aus den Gummihülsen rausdrehen würden.

Schneckengewindeschellen mit aufgekantetem Rand tuns auch, man sollte welche mit 6kt-Schrauben plus Schlitz / Kreuzschlitz wählen - je nach Zugänglichkeit ( unterhalb der Einspritzspinne direkt neben den Ventilen ists halt eng ) hat man dann mehr Möglichkeiten zum Anziehen der Schelle.

Gruß, Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Apr 2006 14:45 #6

Hi Volker,

Mein Sm hatte garkeine Schellen an diesen Gummis dran. Ob original oder nicht- es waren auch keine Abdrücke davon zu sehen.
Schau mal iM teilefilm nach, ob welche drauf müssen. Oder im Werkstattbuch. Ich hab trotzdem welche draufgemacht, weil ichs ohne zu gefährlich fand wegen Feuergefahr. Habe aber Spannbackenschellen genommen, die greifen gleichmäßiger und drücken den Gummi nicht kaput. Fabrikat NORMA RASMUSSEN, hat der gute Stützpunkthändler für sowas. Tip: Originaschrauebn durch Imbus tauschen und Imbusschlüssel lang mit Kugelkopf zukaufen, dann geht das auch montagetechnisch primstens.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Apr 2006 14:12 #7

Hallo Matthias,

an diesem Wochenende habe ich diese 6 Gummihülsen bei meinem IE gewechselt. Da die Einlasskrümmer schon mal runter waren, habe ich bei der Gelegenheit auch die Gaszüge, den Ölfilter und sowieso die Zündkerzen gewechselt. Hat mich ca. 8 Stunden gekostet.
Dabei sind mir ein paar Punkte aufgefallen.
Von den 6 Gummihülsen hatten 4 durchgehende Risse - und das meistens am Rand der jeweiligen Schelle.
Lag wohl daran, dass die Gummihülsen mittlerweile 33 Jahre alt sind, dann noch ständig die hohen Temperaturen und Öl und die Motorschwingungen. Zusätzlich waren falsche Schellen montiert und zwar die, die völlig plan sind und am Rand keine Aufkantung haben. Die mit der Aufkantung fressen sich nicht so ins Gummi.
Ich glaube aber nicht, das Gummihülsen anderer IEs besser aussehen.
Die Risse führen meiner Meinung aber nicht zu der berühmten Falschluft, da sie ja vor der Spritzufuhr liegen und sich damit nicht aufs Gemisch auswirken ( höchstens auf die Luftströmung ).

Wenn es dir hilft, kann ich dir eine von den Gummihülsen, die noch einigermaßen OK sind, zukommen lassen. Dann bist Du bis zur Neuteilelieferung wenigstens fahrfähig. Sende mir in dem Falle mal deine Adresse.

Wenn man normalerweise zu Wartungszwecken die Einlasskrümmer demontiert/montiert, macht man ja nur die krümmerseitige Schelle los und lässt die Gummihülsen motorseitig montiert. Dadurch können sich die dann auch nicht in ihrer Position verändern.
Aber wenn man neue Gummihülsen montiert, sollte man alle Schellen erst dann festziehen, wenn die Einlasskrümmer wieder an ihrer Position sitzen. Dann oben auf die Krümmer drücken, so das sie möglichst weit in die Hülsen gleiten.
Denn montiert man die Hülsen erst motorseitig fertig, kann man ohne Krümmer sehen, wie die Schellen die Gummihülsen so vergewaltigen, das diese sich von den Stutzen runterziehen und der Anlageabsatz auf der Innenseite der Gummihülsen dann Luft zum Stutzen kriegt. Das kann strömungstechnisch nicht gut sein. Wenn man die Krümmer dran hat und die Schellen erst dann anzieht, geben die Krümmer Gegendruck und die Hülsen bleiben so in einer besseren Position.

Allerdings: wie da bei Maserati die Luftführung ausgeführt wurde, ist eigentlich eines Sportwagenbauers unwürdig. Der Innendurchmesser dieses Anlageabsatzes der Gummihülsen entspricht überhaupt nicht dem der Einlasskrümmer, außerdem ist beim Aufbohren der Einlasskrümmer der Außendurchmesser nicht mitbearbeitet worden, so das da innen Stufen von 2 bis 3 mm vorliegen, die die Strömung negativ beeinflussen.
Italiener halt.
Angesichts dieser Verhältnisse ist so ein Riss in der Gummihülse dann auch gar nicht mehr so schlimm.


Strömungstechnischer Murks, aber das zu korrigieren erfordert Aufwand:
Abdrehen der Einlasskrümmerstutzen und Gummihülsen, inneren Absatzdurchmesser um 2 mm kleiner fertigen. Also eine neue Gussform für die Gummihülse.
Und wenn man dann noch sieht, wie die Anlageflächen für den Niederhalter der Einspritzventile aussehen, wundert man sich über gar nix mehr. Beim mittleren Ventil fehlt die Gegenfläche für den Niederhalter, bei den beiden äußeren ist alles OK.

Aber fahren tut die Karre trotzdem und darauf kommt es an. Nur: gute Qualität sieht anders aus.

Gruß, Volker Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Apr 2006 21:47 #8

Dieser "Horst Juschkus" ist das sowas wie "Max Headroom"im Teileservice? Eine gelungene Mischung aus H. Lommel und M. Juschkus??

Aber Hallo!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Apr 2006 17:40 #9

Nachschub aus France möglich.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Apr 2006 17:37 #10

Lommel oder Juschkus fragen, wo die her sind. Es gibt bestimmt Nachschub.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Apr 2006 17:16 #11

Ja, die meine ich. Sind aber ganz offenbar beim Club nicht mehr erhältlich.


Matthias Schulze
  • Matthias Schulze
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Apr 2006 15:40 #12

Hallo,

vielleicht verstehe ich dich ja falsch -> meinst Du die Pos. 11 zwischen 1 und 3 in 2-141/1 ?
Wenn nein -> sorry, ich nix capito.
Wenn ja: doch, gibt `s im Club. Habe für meinen IE 6 Stück vor 4 Wochen beim M. Juschkus bestellt und prompt bekommen.
Kosteten 10,- netto pro Stück. Ist bestimmt eine Nachfertigung, aber super Qualität ( butterweich bei ausreichender Dicke, um eine geeignete Schelle fest genug anziehen zu können ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Apr 2006 12:01 #13

Hallo zusammen,

bei meinem ie ist einer der sechs Gummihülsen, die die beiden Saugrohre, mit der Ansaugbrücke verbinden angekokelt (Fragt mich nicht, wie das geht). Das sieht zum einen bescheiden aus, zum anderen zieht der entsprechende zylinder Falschluft, da die Hülse nicht mehr dicht ist. jetzt würde ich natürlich gerne alle sechs austauschen. Nur, woher nehmen und nicht stehlen? Beim Club (bei dieser Gelegenheit ein großes Lob an Horst Juschkusch für die extrem schnelle bearbeitung meiner Bestellungen!) gibt´s die Dinger nicht und der Fachhandel hat mit dem erforderlichen Innendurchmesser nur Plastikschlauch (nicht ausreichend temperaturfest), Spiralschlauch (hässlich und lässt sich mit Schlauchschelle nicht befestigen) oder Kühlwasserschlauch (ist wohl nicht resistent gegen Benzindämpfe.

Ich gehe davon aus, dass einige von euch auch schon vor diesem Problem standen. deshalb würde ich mich über Tipps und Vorschläge freuen.


Vielen Dank und viele Grüße


Matthias Schulze
  • Matthias Schulze
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1