Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Autogas im SM, ne doofe Idee ?
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
21 Apr. 2006 22:38angesichts der für mich simplen Rechenaufgabe von
15*1,40 (wer weiss, was das für eine Aufgabe ist ?).
habe ich heute gedacht, man muss da was drehen.
Die 15 kann man kaum noch verkleinern, jedenfalls nicht
ohne massiven Spassverlust. Die 1,40 kann man ohne
Nuklearwaffen zu besitzen auch kaum reduzieren.
Also muss ne andere Suppe da rein.
Frage: Hat schon mal jemand vor mir ... und so ?
Ich bin grad dabei, mal Info einzuholen.
Ich weiss, was jetzt kommt, kostet 2000 - 3000 Euro, die
fährste eh nie wieder rein, der Kofferraum ist dann voll blabla.
Angenommen, man kriegt das mit Engagement in den 5-800 E - Rahmen,
dann hab ICH das fix rausgeholt. Pro 100 km kann man rund 10 Euro
sparen- da sind 500 E in 5000 km raus, mach ich in 2 Jahren.
Lasst es drei Jahre sein, eine einmalige Investition tut irgendwie weniger weh,
als an jeder Tanke einen Nagel in den Popo, sorry, die Geldbörse
leergesaugt zu kriegen
Technisch braucht es nur eine simple Venturi- Anlage, Hersteller könnte Tartarini sein, Prins baut sowas nicht mehr, Lovato weiss noch nicht.
Fragt sich halt, wie man halbweg gleichmässig die 6 Rohre vorn befeuert mit Gasgemisch. Und wie man Backfire in den Luftsammler (RUMMS) verhindert.
Mein SM wirft im Warmlauf beim Gasreissen schonmal ne Fontäne Sprit wieder hoch. Fast nur auf 1 & 6 und hinten, mitte nie, aber egal.
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
22 Apr. 2006 10:03Das ist Schwachsinn! Vor allem, nachdem Gasprom (Kreml und Schröder der Sotz) gerade droht, den Hahn zuzudrehen- Du weisst doch nicht, wie sich der Gaspreis entwickelt.
Einen echten Spareffekt hat Du nur mit einer Egobiogasanlage. Dazu baut man einen flachen, flexiblen Trichter in beide Vordersitze und füttert Fahrer und Beifahrer 2 Stunden vor Fahrtantritt ballastreiche Kost mit viel Hülsenfrüchten. Ausgehend vom Sitztrichter führt man einen Fächerkrümmer mit Mischventilen und Overboost durch die Konsole nach vorne in den Motorraum. Die Rohre dürfen ausdrücklich die bereits in einem Fahrzeug erprobten sichtbaren Plaste- Toilettenrohre sein, aber mit Dichtung! Das letzte Sammelrohr geht dann in den Vergaser, der als Druckkammer auszubilden ist.
Je nach Biogasmischung ergibt sich dann die mehr oder weniger adäquate Leistung. Der Auspuffsound verbessert sich in jedem Falle- sogar schon im Stand beim Startversuch ohne laufenden Motor.
Der Fachbegriff für diese Anlagen ist Flatugastechnik und wird von der Firma Popopax aus Flatow vertrieben.
Andreas
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
22 Apr. 2006 11:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- patric
-
- Elite Mitglied
-
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
23 Dez. 2006 10:16Hallo,Carsten postete
Technisch braucht es nur eine simple Venturi- Anlage, Hersteller könnte Tartarini sein, Prins baut sowas nicht mehr, Lovato weiss noch nicht.
Fragt sich halt, wie man halbweg gleichmässig die 6 Rohre vorn befeuert mit Gasgemisch. Und wie man Backfire in den Luftsammler (RUMMS) verhindert.
Mein SM wirft im Warmlauf beim Gasreissen schonmal ne Fontäne Sprit wieder hoch. Fast nur auf 1 & 6 und hinten, mitte nie, aber egal.
Carsten
bei meiner DS funktioniert die Gaslanage von Venturi prima. Der Wagen fährt hervorragend.
Die Frage ist aber, ob das auch mit dem SM-Motor zu machen ist. Gibt es dazu schon weitere Infos?
Autogas ist ein Abfallprodukt bei den Raffinerien. Habe gestern gerade gelesen, dass diese bald nicht mehr wissen, wohin mit dem Benzin, da immer mehr Diesel nachgefragt wird, aber bei der Produktion auch immer ein fester Benzin-Anteil anfällt...Autogas ist nunmehr steuerbefreit bis 2018....
Gruß,
Thorsten Graf
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Dez. 2006 10:36das Problem ist evtl. das Backfire- wenn man nicht in den Ansaugverteiler geht, muss man oberhalb der Carbs das Gas reindampfen- und das könnte dort explodieren, fatal....
Ich bin noch so lose am Suchen, aber die vielen Vergaser machen es aufwendig.
Carsten
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
23 Dez. 2006 11:53Allerdings halte ich den Einbau von sowas für Blasphémie!
Grüße
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Dez. 2006 11:54Carsten
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
23 Dez. 2006 12:30Spaß beiseite: IE Verteiler mit Lumenition drauf, dann hast Du schöne mechanische Impulsgeber!
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
- Matthias
-
- Elite Mitglied
-
- How many cars must a man restore before you can...
25 Dez. 2006 18:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
25 Dez. 2006 23:22Sonst kenn ich ihn gut, wenn es mal relevant wird, klar, gute Idee.
Carsten
- Matthias
-
- Elite Mitglied
-
26 Dez. 2006 22:52Hydraulische Grüße
Matthias
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
26 Dez. 2006 23:08Denn mir ist der V6 zu gross und aufwändig, der 2.0 16v ein bisschen zu müde, und der kleine Diesel, nun ja, ich hab ihn seit 8 Jahren. Der 2.0 Turbo dürfte genug Platz im Motorraum haben, und dennoch genug dicht am V6 dran sein, was Alltags (!) angeht.
Und, was sagt er zum SM ? Grüss ihn mal von mir.
Carsten
- Matthias
-
- Elite Mitglied
-
30 Dez. 2006 21:14Hydraulische Grüße
Matthias
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2006 23:19ohh, das kann dauern- ich wollte halt meinen nächsten XM auf LPG umstellen. Nur, WANN ich den 2.1 TD abserviere, DAS ist offen
Carsten
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
25 Aug. 2008 23:49habe mal etwas im holländischen Bereich recherchiert. Dort wird ein SM mit Autogasumrüstung (die wohl kürzlich erfolgt ist) angeboten:
www.marktplaats.nl/index.php?url=http%3A...fta_ind%3D8%26fs%3D1
Viel Platz bleibt dann im Kofferraum ja nicht mehr.
Ob die wohl vernünftig funktioniert?
Thorsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2008 20:59Andreas
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
27 Aug. 2008 11:14Ersatzrad raus, schon ist alles in Ordnung.Thorsten Graf postete
Hallo,
habe mal etwas im holländischen Bereich recherchiert. Dort wird ein SM mit Autogasumrüstung (die wohl kürzlich erfolgt ist) angeboten:
www.marktplaats.nl/index.php?url=http%3A...fta_ind%3D8%26fs%3D1
Viel Platz bleibt dann im Kofferraum ja nicht mehr.
Ob die wohl vernünftig funktioniert?
Thorsten
Schön auch, was dieser Link mit der Breite der Seite anstellt. Findet man raus, wenn man sich auf die Suche nach dem "Zitatantwort"-Button macht
Beste Grüße
Jan
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
27 Aug. 2008 11:22Was sagen denn die Technik-Experten zu der Lösung Autogas? Gibt es inzwischen irgendwelche Erfahrungswerte? Läuft der Motor damit vernünftig? Gibt es Bedenken?
Gruß,
Thorsten