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THEMA: Frage

Subject 06 Mai 2006 20:54 #1

Hallo, SMler wollte nur Bescheid sagen das ich jetzt meine Scheibe so nutzen kann wie es vorgesehen ist. In diesem Kästchen da oben auf dem FH-Motor ist so ein Bimetall, also nix Kondensator. Hab ich jetzt nicht mehr in Gebrauch. Stattdessen überbrückt mit Sicherung dazwischen, sollte doch wohl nichts mehr passieren. Scheibe ordentlich eingestellt, war vorher so ein Spalt. Jetzt ziehts nicht mehr und die geht schön runter und hoch.
  • CSM Stefan
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Subject 02 Mai 2006 08:48 #2

Nee, lass, ich habe gestern nachgesehen, weder die originalen noch die vom Club sind beflockt. Es muß an was anderem liegen.
Vermutlich sind die zu neu und zu weich. Versuchs mit dem Spüli, das hilft, bis sie wieder härter sind.

Ansonsten: Unten, wenn die Scheibe mit dem oberen Rahmen durchläuft, geht die Dichtung immer mit rein. Das amcht sie auch kaputt. daher lass ich die Scheibe nie soweit runter.

Andreas

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Subject 02 Mai 2006 07:40 #3

Es ist eine Fensterdichtung vom Club.
Beflockt ? Ne , is se nich. Zumindest optisch nicht erkennbar -> ? -> Werd ich mal bei kommender Gelegenheit in aktueller Ausführung neu bestellen.

Gruß, Volker Albert

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Subject 01 Mai 2006 20:58 #4

Das kann man nur dadurch verhindern, dass man die Scheibe einölt.

Spass beiseite: Wenn dem so ist, dann ist entweder Deine Scheibe zu weit außen eingestellt oder das Gummi ist an der Glasseite nicht beflockt. Zieh mal en bisselr Spüli in die Kontaktfläche Glas/Gummi. Und bestell Dir im Club gleich neue Gummis, kosten nicht die Welt.

Andreas

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Subject 01 Mai 2006 16:02 #5

Die Ausfallvarianten der FHmotoren scheinen ja vielfältig zu sein.
Bei mir war es jetzt eine verlorene Befestigungsschraube des Motors an der Grundplatte der Getriebemimik, deswegen hatte sich der Motor etwas verkantet.
-> neue Schraube plus Sicherungsring montiert, kurz mit der Notkurbel die Welle bewegt, fertig ( bis zum nächsten Ausfall ).

Hat jemand noch einen Tip für mich: wie verhindert man dauerhaft, das die Scheibe beim Runterfahren die äußere Fensterdichtung mitzieht ?

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Subject 30 Apr 2006 15:46 #6

Doppelte Absicherung... wenn "jedesmal" beim Überlasten der Fensterhebermotoren die Sicherungen im Motorraum ansprechen würden,
wären automatisch, je nachdem wie im laufe der Jahre die Anschlüsse der Sicherungen an der Relaisleiste fehlbelegt wurden auch andere elektrische Verbraucher out of order-die sicherungen an der relaisleiste neigen bei Alterung zu verfrühter Stromabschaltung, je nach Klemmenbelegung fällt dann auch der Zündstrom aus, wär doch unschön während der Fahrt:-O

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Subject 30 Apr 2006 15:11 #7

Stimmt Volker, so sehen meine auch aus.

Aber was machen dann vorne links am Relaisträger die selbstheilenden Sicherungen. Laut Schaltplan gehen da auch die FH mit drüber? Hosenträger mit Gürtel?

Andreas

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Subject 30 Apr 2006 13:49 #8

die Sicherungen am Relaisträger regaieren auch und vor allem auf den Stromfluß zu anderen Verbrauchern
Fensterhebermotoren auch neuerer Bauart mit Kurbelaufnahme verfügen über seperate Schutzschaltungen direkt am Motor

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Subject 29 Apr 2006 22:13 #9

Hi,

die FH- Motoren haben manchmal die Angewohnheit, dass die Klebung der Ferritmagnete im Gehäuse lose wird. Dann geht manchmal nix mehr.

Der Kondensator weist wohl auf einen älteren Motortyp hin, weil die späteren selbstheilende Sicherungen vorne im Relaisträger Fahrerseite haben.

Neue Motoren ohne die Notkurbeltrompete gibt es von den frühen CX manchmal noch. Aber auch die von diversen Peugeots sollen passen.

Andreas

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Subject 27 Apr 2006 13:18 #10

mit einer 90 a lichtmaschine ...
  • klaus schwaller
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Subject 27 Apr 2006 11:35 #11

ein gesunder Hebermotor, eine saubere entsprechend geschmierte Hebemechanik und dank präziser Einstellung gut geführte Scheibe,
lassen diese in akzeptabler Geschwindigkeit hoch und runter bewegen,
optimal wenn eine höchstmögliche Stromversorgung gewährleistet ist....

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Subject 27 Apr 2006 11:29 #12

Liegt das "Lahmarschige" wirklich nur an der Mechanik und nicht auch an der elektrischen Architektur des SM? Auf Sematic war mal ein Vorschlag, die Scheibenhebermotoren über Relais anzusteueren, so dass sie ihren Strom ohne Umwege über die Schalter erhalten. Zumindest wenn man dem geschriebenen Glauben schenkt, scheint das Wunder zu wirken und ich habe vor, diese Anteuerung bei meinem SM zu realisieren.


Gruß


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 27 Apr 2006 10:58 #13

der "Kondensator" kann überbrückt bzw. weggelassen werden, um den Stromfluß zum Hebermotor zu gewährleisten, es ist ein "Überlastungsschutz" der bei z.B. schwergängiger Hebermechanik abschaltet...

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Subject 27 Apr 2006 10:52 #14

Hallo Stefan,

ich vermute mal, daß der Kondensator nur ein Entstörkondensator ist (im Schaltbild kann ich allerdings keinen Kondensator sehen). Wenn dem so ist, gibt es sicher Ersatz beim KFZ-Elektriker, außerdem ist er dann für die Funktion des Fensterhebers nicht notwendig.

Gruß
Werner

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Subject 27 Apr 2006 10:33 #15

AT gab's bis vor kurzem im Club. Musst du mal fragen. Ich habe beide ersetzt. Natürlich sind sie lahmarschig wie eh und je, aber das liegt an der unrevidierten Mechanik.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 27 Apr 2006 09:53 #16

Hallo Hanno, danke für den Hinweis mit dem Zahnrad, aber das ist in Ordnung. Es liegt am Kondensator auf dem Motor. Das hat ein KFZ-Elektriker rausgefunden. Also hier mal die Frage. Gibt es entsprechende Kondensatoren oder hat jemand noch so nen Motor rumliegen bzw. gibts sowas im Austausch oder neu über den Club. Weiss da wer was zu?
  • CSM Stefan
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Subject 27 Apr 2006 08:19 #17

Lieber Stefan,
häufigste Ursache: gesprungenes Zahnrad; siehe Archiv!
Einfache und effiziente Lösung: Aus dem Club passend nachgefertigte aus Metall bestellen. Sind billig und halten ewig.
Grüße
Hanno

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Subject 26 Apr 2006 20:45 #18

Hallo, sicher kennt sich jemand hier damit bestens aus. Problem: Auf der Beifahrerseite funkitioniert der Fensterheber nicht wie er soll. Bei Betätigung des Schalters kein mux. Die Scheibe bewegt sich nicht. Geprüft: Strom geht durch. Der Motor ist auch nicht fest und dreht durch, aber spricht nicht normal über +/- angesteuert an. Wurde auch geprüft. Der läuft nur wenn der Massesteckkontakt nicht gesteckt ist. Das ist doch nicht normal oder? Wie bekomme ich das Ding wieder dazu das es ordnungsgemäß funktioniert. Helft einem Elektrolaien mal auf die Sprünge.
  • CSM Stefan
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