Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 26 Jul 2006 22:04 #1

Mach das auf jeden Fall, der Sm ist damit um einiges kühler!
Das ist Keramikfaserband, kannst Du z.B. bei ISA- Racing bestellen. Nimm eine Breite von ca 3 cm, die geht am besten um die Kurve. Enden mit Ligarex Edelstahlschellen festbinden.

Andreas

PS: Siehe auch alte Clubzeitung, da stehts drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Jul 2006 15:23 #2

Hallo,

in diesem schon älteren Thread zeigt das Foto wie die Krümmer beim Wiedereinbau "umwickelt" sind.

Da bei mir der Austausch der Krümmer ansteht, stellt sich die Frage ob ich das auch machen sollte.

Was spricht dafür und welches Material nimmt man?

Viele Grüße
Gerrit
  • Gerrit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Mai 2006 18:13 #3

hallo , das anflanschen des getriebes während die kupplung auf der welle ruht scheint mir doch eine etwas kitzlige angelegenheit - schwimmende vereinigung?- aber respekt , da es offensichtlich funktioniert ! ich habe halt dann meinen ganzen motor sozusagen 'im körper' zusammengesetzt , also steuergehäuse ölwanne und köpfe . als übung durchaus zu empfehlen , wenn man nur die primärkette erneuern will - das spart enorm zeit !!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Mai 2006 16:54 #4

Hallo,

war '81 bei der schwallerschen Aktion dabei. Wenn man den Motor sowieso zerlegen muß, kann man die Kupplung dranlassen. Dann wird der Block nach Abziehen um 90° quer gedreht und herausgenommen. Wenn man nicht vorhat die Köpfe zu entfernen, muß die Kupplung weg.

Der Vorteil der Schwallermethode ist, daß man keinen Motorkran braucht. Abgarniert kann man den Motor an einer Uhrkette alleine rausheben.
(oder vielleicht doch zu zweit?)

Fazit:

Köppe drauf = Kupplung weg

Kupplung drauf = Köppe und Rückwand weg.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Mai 2006 15:21 #5

Ach wißt Ihr, das mit dem Motorausbau geht schon hne Getriebe wie beschrieben. Daher rühren dann die vielen Verdullerungen in der Spritzwand. Kann man aber vermeiden durch Styroporplatteneinlagen oder Teppichstücke.

Ich bau immer lieber alles aus. Der Motor ist mt getriebe sooo schön austariert, dass es eine Freude ist. Und wenn der raus muß, müssen eh wieder alle Leitungen galvanisiert und erneuert werden, der Schmodder aus dem Rahmen raus etc.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Mai 2006 14:37 #6

Carsten postete
Ich hätte ja grösstes Vertrauen in Jans's Mechaniker, wenn da nicht die Sache mit der Zündung damals gewesen wäre..... meine Fresse :-)

Nicht nachtragend sein, Carsten,

es treffen halt Welten aufeinander, wenn der Typ aus dem Motorsport kommt und deine offen drehende Poppnietenzündung nicht nur einbauen, sondern nochmals modifizieren soll. Aber ehrlich gesagt hat mir das Zusammenspiel aus Improvisation und Perfektionismus ein gutes Gefühl gegeben. Die Zündung zündet prima.

Grüße
Jan
  • Jan Paul
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Mai 2006 14:21 #7

hallo , ich habe diesen ausbau ohne entfernung des getriebes bereits 1981 gemacht -wenn es frühere monteure gab dann hatte ich zumindest keine kenntnis davon . warum die kupplung ab soll verstehe ich nicht . zur remontage ist es zwecks zentrierung am vorteilhaftesten den block mit kupplung einzusetzen . möglicherweise gilt aber auch hier: viele wege führen nach rom !ich demontiere allerdings den motor soweit wie möglich , d.h. ich entferne vorher beide zylinderköpfe , der block ist dann sehr leicht und weniger sperrig .
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Mai 2006 13:11 #8

ach ja, die Motorböckchen werden nach dem lösen um 90 Grad gedreht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Mai 2006 13:09 #9

Hallo Jan,
ich habe während dem Ein und Ausbau nicht so viele photos gemacht, aber vielleicht helfen diese.
wichtig, die Kupplung muss vom Schwungrad gelöst werden und bleibt in der Getriebeglocke. hinten alle Schläuche lösen, Wasserpumpendeckel entfernen.
Motor muss nach Abziehen vom Getriebe ca. 45Grad nach vorrne geneigt werden, und kann so problemlos herausgehoben werden.




Gruss Josef H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Mai 2006 13:01 #10

Hi,

ich hab das auch mal gemacht. Muss ich es alles aufnotieren ? Ich glaube, auf meiner Website steht es noch im Fliesstext. Erschliesst sich von selber, wenn man nachdenkt, wie es gehen könnte.

Ich hätte ja grösstes Vertrauen in Jans's Mechaniker, wenn da nicht die Sache mit der Zündung damals gewesen wäre..... meine Fresse :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Mai 2006 12:47 #11

Dirk Müller hat den Motor ohne Getriebeausbau ein-und ausgebaut. Das ging erstaunlich schnell, zumindest wenn zwei als eingespieltes Team (damals Müller und Fingerhuth) gearbeitet haben. Zum Einbau wurde das Getriebe an der Kupplungsglocke mit einem Wagenheber etwas angehoben. Ich habe mal den Einbau auf Video (analog) festgehalten. Es dauerte etwa 15 Minuten bis der Motor an der Kupplungsglocke angeschraubt war - natürlich nur der Motor ohne Einspritzanlage etc.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Mai 2006 12:18 #12

Hallo Andreas,

deine Botschaft verstehe ich. Der Mechaniker kann auch lesen und würde alles nach dem Buch machen. DM sagte mir aber seinerzeit, dass im Wartungsbuch nicht der von ihm für richtig befundene "einfache" Weg stünde. Ich sehe keinen Grund, seinem Expertenwissen nicht mehr zu vertrauen, nur weil er sich zurückgezogen hat. Deshalb frage ich nach aktueller Information.

Grüße
Jan
  • Jan Paul
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Mai 2006 10:04 #13

Wartungsbuch gucken, da ist alles drin. Kann der MEchaniker auch lesen?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Mai 2006 23:58 #14

Hi,

Ruf Müller an ....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Mai 2006 17:47 #15

Hallo,

kann mir jemand mit aussagekräftigen Fotos von Motoraus- und -einbau helfen? Ich kann meinen Mechaniker aus Zeitgründen nicht unterstützen.

Keine Angst: er hat vorher im Rennsport gearbeitet und macht nix kaputt …

Dank und Grüße
Jan


PS an BAM: willst du nicht von der Gunst der Stunde profitieren und ihn einen weiteren Motor ausbauen lassen?!
  • Jan Paul
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1