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THEMA: Frage

Subject 23 Jun 2006 14:40 #21

Hallo Andreas,

wie muss ich mir das vorstellen? Wenn zwei Rohre passgenau ineinander gehen, tun sie das sicher nicht mehr, wenn man das innere vorher etwas oval drückt. Wie ist das hier? Dann müssten sie doch eher im kalten Zustand klemmen?! Oder dehnt sich der Kolben thermisch bedingt insgesamt so stark aus, dass die zunächst dickere Stelle gar nicht abnimmt durch das rund Drücken?

Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 23 Jun 2006 12:51 #22

Hi Jan,

es hat was mit der Ausdehnung der Kolben zu tun. Die Kolben sind nämlich nicht rund beim SM, sondern oval, damit sie beim Kaltstart nicht klemmen. Hängt wohl auch mit der Gussform zusammen. Wird der K dann warm, drückt ihn das Bi-dings rund und der Motor passt.
Macht heute keiner mehr, weil man den Kram über neue Materialien und Fertigungstechniken besser iM Griff hat als damals.

Andreas

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Subject 23 Jun 2006 11:41 #23

Schulligung, wenn ich mich hier als Ahnungsloser entlarve: Was macht denn das Bimetall am Kolben?

Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 23 Jun 2006 09:33 #24

Hi,

auch die Assokolben sind nicht so gut wie Original. Von den Plagiaten sollte man die Finger lassen, zumal die meist kein Bimetall haben.

Mahle ist ne Firma aus de Ländle und sehr präzisionsbesessen.
Die haben auch angeblich im web Listen, wo man nach den benötigten MAßen nächstpassende Serienkolben suchen kann. Müller hat da mal einem Kumpel von mir für seinen Uracco einen Mitsubishi Pajerokolben rausgesucht, der KArren läuft seither ohne Problem.
Es müßte sich mal nur wer mit MAhhle hinterklemmen, was prinzipiell passt, welche Daten wir benötigen und ob es mit Bimetall geht oder ob das heute anders gelöst wird. ich denke mal, da kommt man bestimmt zu einer guten Lösung auch für ne preiswertere Kleinserie.
Wer packt´s an?

Andreas

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Subject 22 Jun 2006 19:15 #25

Ich weiss, dass Venolia- Kolben gern brechen, vor allem, wenn die Laufbahn nicht ganz grade ist...

Carsten

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Subject 22 Jun 2006 19:11 #26

oh, das ist aber schade...
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit nachgefertigten Kolben?
Ich denke da an die präzisionsbesessenen Mittelständler aus dem Ländle.
Ist zwar nicht original und sicher auch nicht billig, aber eventuell besser, wenn die Legierung hitzbeständiger ist.
Ich habe damals darüber nachgedacht, dann tat sich aber das Originalmaterial auf.
Weiß jemand mehr?
Grüße
Hanno

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Subject 22 Jun 2006 18:25 #27

Lieber Hanno,

siehe oben. Kolben sind allealle laut Liste in D und F.

ich hab hier noch ein satz ASSO Kolben für 3,0 Motor liegen, aber die liegen hier weiter.

Andreas

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Subject 22 Jun 2006 17:20 #28

Erst 'mal Mitglied werden!
Dann über unseren Club aus Frankreich Originalkolben mit Übermaß bestellen, oder, wie ich, ohne Übermaß und neue Zylinderlaufbuchsen.
Habe letztes Jahr alles 12 Teile originalverpackt bekommen.
Grüße
Hanno

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Subject 21 Jun 2006 22:56 #29

Moinsen,

boah, doofes Heizungsventil, aber dazu woanners gleich mehr.

Kolben: Laut K aus H, den ich in B traf nach dem Treffen zufällig, hat der 2.7 KEINE Möglichkeit, die dicken Kolben aus dem XM zu nehmen, denn so weit kann man den Block nicht aufweiten. Die Laufbuchsen sind eh zu dünn, dann. Ferner + Köpfe und + Vergaser, naja, da lohnt nicht.

K sagte, es gäbe Kolben vom VW, die passen, ich glaube, 2 Liter Boxer, alter Bulli etc. Ist nur aus dem Gedächtnis ohne Sicherheit !

Dann anfertigen bei Mahle. Müssen die Clubs halt ne Auflage von 50 Stück realisieren, dann wird es wieder bezahlbar, wie immer.

In den USA gibt es Venolia, nicht so toll, und ROSS pistons, die setzt Jerry H ein. Das kostet deutlich ! weniger als Mahle !

Carsten

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Subject 21 Jun 2006 22:11 #30

Ja wie iss'n das mit den XM-Kolben von Carsten: Neue Hemden rein und dicke Kolben-BASTA!

Grüße
Grüße!

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Subject 21 Jun 2006 21:00 #31

Eben in der Franzosenliste geguckt: Piston ist allealle, kannst Dir den beitritt sparen.

leider Mist

Grüße

Andreas

PS. es gibt vielleicht noch Quellen wie bei Brodie in GB und so, oder SM World in Los Angeles, aber das ist sicher sooo teuer, daß Du die Dinger hier in EU aus Gold gießen lassen kannst.

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Subject 21 Jun 2006 20:55 #32

Hi Christian,

wenn Club nix hat, kommst Du an Frankreich zurzeit leider auch nicht ran als Nichtmitglied dort. Notfalls eintreten, kostet 80€/Jahr.

Mahle sitzt bei Stuttgart. Web vermutlich www.Mahle.de oder com oder so. Die können auch Rohkolben raussuchen und die passend machen. Du mußt dich aber ziemlich durchtelefonieren.

Vielleicht haben die auch in AT eine Niederlassung?

Andreas

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Subject 21 Jun 2006 13:48 #33

hallo
im club habe ich schon nachgefragt dzt nichts
ist frankreich besser? bitte um adresse
oder die firma mahle auch bitte die adresse
danke
christian baier
  • baier
  • Autor

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Subject 21 Jun 2006 13:07 #34

Hi Christian,
Du bist aber ein Pechvogel. Daß du geholfen wirst ist eh klar, denn in AT bist Du ja wohl etwas i der Diaspora in Sachen SM. Mit den Kolben im Club fragen, meist haben die welche. Ansonsten evtl aus F?
oder gleich bei Mahle machen lassen, kost eh das Gleiche. Mußt aber Ovalkolben machen lssen mit Bimetalleinlage. Klar, Original IST besser.

Andreas

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Subject 21 Jun 2006 12:17 #35

guten tag
meine beiden sm (ie und vergaser) brauchen eine motorrevision.
beim ie sind die beiden oberen ketten gespannt und dennoch das schlagende geräusch, ev untere kette oder kolben-kipper muss ich erst ausbauen lassen. dzt sind nur die köpfe herunten.schreibe aber der fortschritt im forum weiter und bitte um hilfe wenn ich nicht mehr weiter kann.
beim vergaser sm
bräuchte ich 87 B Kolben, kann mir jemand hier bitte weiterhelfen?
danke
ch baier
  • baier
  • Autor

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