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THEMA: Frage

Subject 18 Jul 2006 12:51 #1

"Hi carsten,
The best thing to do is to contact Cyril directly:

Phone: +31314 - 36 18 28
GSM: +316- 531 72 488
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
He has a website but that is in dutch…

regards
Joris"

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Subject 18 Jul 2006 10:36 #2

Carsten,

kannst Du mal nachfragen, obs auch Bimetallkolben sind? Mit oder ohne Ringe, Bolzen.......
Preis?

Andreas

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Subject 18 Jul 2006 10:35 #3

Hi,

Sofort Teileservice hinterher, wenn mal wer die Dinger geprüft hat!

Andreas

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Subject 18 Jul 2006 10:00 #4

Hi,

es gibt neue Kolben !

Das bekam ich grad eben :

"Hi all,

In Holland, Cyril Sars of Cyril Sars Citroën Cars, took the opportunity to
have new pistons made for our beloved car!
In stock is now the standard 2.7l 87 bore and the 87,25 bore.

Prices will follow.

I will upload a picture!

Regards

Joris
The Netherlands
"

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Subject 27 Jun 2006 10:19 #5

hallo
mit keiner liefermöglichkeit meint er, dass keine anderen kolben welche er auf lager hat nehmen kann sondern diese anfertigen lassen muss
bei mahle hat sich noch niemand bei mir auf meine anfrage gemeldet
liebe grüße
christian baier
  • baier
  • Autor

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Subject 27 Jun 2006 09:01 #6

Was heisst hier keine Liefermöglichkeit- nur Sonderanfertigung möglich! Das hattest Du doch nachgefragt. Scheint kein sonderlich heller Verein zu sein.

Mahle direkt?

Andreas

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Subject 27 Jun 2006 08:57 #7

Das 1. Angebot für die Anfertigung von Kolben liegt vor:



Sehr geehrter Herr Baier,

wir danken für Ihre Anfrage. Leider haben wir auch keine Liefermöglichkeit.

Es ist wahrscheinlich nur eine Sonderanfertigung möglich. Dafür wird ein Musterkolben benötigt.
Kosten pro Kolben ca. 350.-- Euro zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer ab Minden.
Lieferzeit der Kolben ca. 5 Wochen.
Ein genauer Kostenvoranschlag kann erst nach Erhalt des Musterkolbens abgegeben werden.

Mit freundlichem Gruß

Karl Pieper GmbH & Co.KG
Motorenbau
  • baier
  • Autor

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Subject 26 Jun 2006 15:19 #8

so mein mechaniker hat sich gemeldet
er meint und ich hoffe ich kann es richt wieder geben:

86,97 bis 87,15 sind die kolben 87b welche angelich am häufigsten zu verwenden wären.
86,95 bis 86,96 sind die 87a

ich würde auch die 87 b für beide motore benötigen

gewicht 411 gramm plus 3 gramm bis minus 0 gramm toleneranz aber innerhalb der sechs kolben darf keine toleranz sein.

assymetrische kolben

anfertigung nur nach muster
er hätte noch einen sehr guten , wie er sagt, 87 b kolben welche er gerne leihweise für die musteranfertigung zur verfügung stellt.

daten wir kompressionshöhe, überhöhung, gesamtlänge, bolzenlänge, feuersteghöhe, augenabstand, muldentiefe, mulden, meint er nach muster.

bei den laufbuchsenbohrungen sagt er ist für 87 b die version 87 bis 87,o1o mm anzunehmen oder 87,19 bis 87,o1

vielleicht geht es so weiter
danke
christian baier
  • baier
  • Autor

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Subject 26 Jun 2006 13:14 #9

vielen dank für die liste und die vielen beiträge
mein mechaniker hat die liste und wir bei beiden motoren alle masse abnehmen und ich stelle sie sofort, wenn ich diese habe, in das forum
danke
christian baier
  • baier
  • Autor

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Subject 25 Jun 2006 21:33 #10

Andreas Heene postete
Du darfst nicht aufgeben.

Ich geb' nicht auf, habe bewußt auf den Konjunktiv verzichtet ;-)
Gruß
patric

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Subject 25 Jun 2006 21:19 #11

... da hatte die Markt aber auch wieder zurückgerudert. Irgendwas war so toll dann doch nicht, ich hab aber den Artikel nicht hier. War in einem Alfa oder Fiat Spider. Finanziell wohl sinnvoll....

Carsten

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Subject 25 Jun 2006 21:17 #12

Hat schon mal wer über die Kohlenstoff-Kolben nachgedacht? Wär doch mal eine reizvolle Alternative zu den Serien-Alus, und angeblich sechs mal so lange haltbar.

M.

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Subject 25 Jun 2006 20:54 #13

Aber Patric,

Du darfst nicht aufgeben.
Das Interesse ist da, wenn Teile da sind. Muß man immer erst auf Risiko probieren. Warts ab, vielleicht kommt noch wer.

Andreas

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Subject 25 Jun 2006 20:46 #14

Andreas Heene postete
Doch, Interesse haben die sicher. Aber wenns mehr Arbeit ist, als hier 2 Zeilen einzugeben, wirds immer schwierig.

Schad is scho - ich dachte es gäb' mehr Einsatz für die Mannschaft...

Wenn jeder nur einen Wert beiträgt ist die Sache schon fasst gegessen.
Gruß
patric

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Subject 25 Jun 2006 20:28 #15

Für mich bitte 3l 1.Übermaß

Grüße
Grüße!

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Subject 25 Jun 2006 19:55 #16

Doch, Interesse haben die sicher. Aber wenns mehr Arbeit ist, als hier 2 Zeilen einzugeben, wirds immer schwierig. Frag den baier, der kann ja messen, wenn die alten Kolben heraus sind. Er will ja auch die neuen.

Andreas

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Subject 25 Jun 2006 17:36 #17

Was' los kein Interesse oder keine Werte?
Gruß
patric

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Subject 24 Jun 2006 20:39 #18

patric postete
OK, das hab' ich bisher für den 2,7 l gefunden:

...für die Kolben:

Durchmesser (Ø)
=
"grün" = 86,960 - 86,970 mm
"rosa" = 86,950 - 86,960 mm

Kompressionshöhe (KH)
Überhöhung (ÜH)
Gesamtlänge (GL)

Bolzen-Ø (BoØ)
=
"weiß" = 23,999 - 24,002
"schwarz" = 23,997 - 23,999

Bolzenlänge (BoL)
Feuersteghöhe (F)
Augenabstand (AA)
Muldentiefe (MT)
Mulden-Ø (MØ)


...und für die Buchsen:

Bohrungs-Ø (B)O
=
"grün"= 87,010 - 87,020 mm
"rosa" = 87 - 87,010 mm

Einpass-Ø (A)
Bund-Ø (C)
Bundhöhe (H)
Feuerschutzrand (F)
Freidrehung (R)
Gesamtlänge (L)
Max. Bohrungs-Ø (Bmax)

Kolbenbolzen:
Ø "weiß" = 23,988 - 23,991 mm
Ø "schwarz" = 23,986 - 23,988 mm
Gruß
patric

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Subject 24 Jun 2006 10:42 #19

Hi,

Sind denn die genauen Maße der SM-Kolben/Buchsen irgendwo dokumentiert oder muß man erst messen ?

Um bei Mahle was Passendes zu finden braucht man diese Angaben:

...für die Kolben:

Durchmesser (Ø)
Kompressionshöhe (KH)
Überhöhung (ÜH)
Gesamtlänge (GL)
Bolzen-Ø (BoØ)
Bolzenlänge (BoL)
Feuersteghöhe (F)
Augenabstand (AA)
Muldentiefe (MT)
Mulden-Ø (MØ)


...und für die Buchsen:

Bohrungs-Ø (B)
Einpass-Ø (A)
Bund-Ø (C)
Bundhöhe (H)
Feuerschutzrand (F)
Freidrehung (R)
Gesamtlänge (L)
Max. Bohrungs-Ø (Bmax)
Gruß
patric

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Subject 23 Jun 2006 15:37 #20

Kolben dehnen sich deswegen unterschiedlich aus, weil die Materialstärke nicht an allen Stellen gleich ist. So ist logischerweise an den Augen für den Kolbenbolzen wesentlich mehr Material als am Kolbenhemd. Um dieses auszugleichen sind moderne Kolben leicht oval. Bei Erwärmung werden die Kolben dann rund. Damit es bei kaltem Motor keinen Klemmer gibt, liegt daran, dass das Verhältnis Bohrungsdurchmesser zu Kolbendurchmesser in kaltem Zustand grrößer ist, als in warmem Zustand, da sich Zylinder und Kolben unterschiedlich ausdehen. Außerdem sind moderne Kolben beschichtet, z.B. mit Graphit oder Eisen, was auch zum Vermeiden von Klemmern beiträgt. Dies ist auch ein Grund, warum bei modernen Fahrzeugen in Neuzustand weitestgehend auf das Einfahren verzichtet werden kann, denn der Einfahrvorgang diente früher unter anderem dazu, dass sich Kolben und Zylinder in warmem Zustand "einschleifen". Deshalb musste auch das Motoröl nach 1000 Kilometern gewechselt werden. Durch den "Einschleifvorgang" entstehen nämlich Späne.


Gruß


Matthias
  • Matthias Schulze

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