Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 28 Jun 2006 11:34 #1

Hallo Jan,

Goodyear, weil ich sie fast 2 Jahre und ca. 40.000 km gefahren habe und sehr damit zufrieden war.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Jun 2006 11:24 #2

Hallo,

warum eigentlich Goodyear?

Fest steht, dass man keine Probleme mehr mit der Reifenbeschaffung hat, wenn man dieses Format hat eintragen lassen. Tachoabweichung ist absolut marginal, nämlich innerhalb der für die Eintragung eines neuen Formats gültigen 4%-Toleranz. Die geringfügig kürzere Übersetzung schadet auch überhaupt nichts beim SM. Sieht übrigens auch nicht komisch aus.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 28 Jun 2006 09:18 #3

Hallo Karl,

natürlich musst Du mit dem SM kommen! Es sind eh immer so wenige mit SM da, während D's beinahe inflationär auftauchen. ;)

Nochmal zu den Reifen. Leider gibt es die Goodyear Eagle Venture in 205/65R15 94V nicht, sondern nur in H. Schön blöd. Aber tatsächlich alle anderen Markenreifen - sogar Kumho für 50 €.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 28 Jun 2006 08:57 #4

Hallo!

Werde auch am 15.7. nach Sandelzhausen kommen, wollte eigendlich mit der DS fahren. Jetzt überlege ich ob nicht doch mit dem SM.

Grüße aus o.Ö.(Oberösterreich)
  • Karl Parzer

Subject 28 Jun 2006 08:56 #5

Hallo,

hab mir auch die 205/65 eintragen lassen, geht problemlos. Der Unterschied im Abrollumfang zwischen neuen und abgefahrenen Reifen ist größer. Die 205/65 sind nur unwesentlich kleiner als die originalen 195/70.

Viele Grüße

Gerold

Subject 28 Jun 2006 08:05 #6

Bei einem Unterschied von 209.9cm auf 203.4cm dynamisch (ab 60km/h) macht das gerade mal 3%. So wie unsere Tachos eiern, mächt das nix!

Grüße
Grüße!

Subject 28 Jun 2006 07:32 #7

Hallo Jan,

schön und gut. Aber was ist mit dem Abrollumfang? Dann stimmt doch der Tacho nicht mehr. Ich glaube nicht, dass das eingetragen wird.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 27 Jun 2006 19:30 #8

Nochmal zurück zum Thema Reifen.

In der Größe 215/65 R15 94V gibt es praktisch überhaupt nix. Aber in 205/65 R15 94V ist die Liste voll und das kriegt man genauso problemlos eingetragen. Schleift garantiert nicht und sieht nicht komisch aus. Meine Empfehlung wie gesagt: Michelin Pilot Primacy.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 27 Jun 2006 12:57 #9

Ich komm nach Sandelzhausen.
Vergiss das Werkzeug, ich will mit dem Automatic kommen.
Andreas

Subject 27 Jun 2006 12:32 #10

Hallo Andreas,

nein, Mein SM ist schwarz und hinten rechts ist er ziemlich verbeult. Aber das lässt sich wieder hinbiegen.

Sehen wir uns am 15.7. in Sandelzhausen? Dann zeig ich Dir an Deinem SM, wie das bei Meinem aussieht. Werkzeug dafür bring ich dann mit. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 27 Jun 2006 12:13 #11

Hallo Helge,

ich dachte, Dein ganzer Sm sei blau und hinten links ziemlich dünn?

;-)

Andreas

Subject 27 Jun 2006 11:03 #12

Hallo Andreas,

danke für Deinen Hinweis. Aber vorn schleift bei mir wirklich nix. Und hinten ist die Abdeckung im hinteren Bereich - an dem der Reifen ist - auf ca. 5 cm um 2 mm verdünnt worden. Ich glaib nicht, dass das Einwirkungen auf die Statik hat.

Viele Grüße

Helge

PS: Wir können es aj beim Depotdrom 2007 testen. Dann läuft Mein SM wieder. ;)
Der Weg ist das Ziel!

Subject 27 Jun 2006 11:00 #13

Kann man denn nicht Stahlfelgen in 16 Zoll nachfertigen lassen. Die würden halt ein klein wenig über die Radkappen überstehen, was aber nicht so auffallen würde. Stahlfelgen sind ja recht günstig, und wenn man bei den Reifen dadurch richtig Kies sparen kann, sollte einem das schon so um die 300 pro Felge wert sein. Immerhin ist das das 6-fache einer gängigen Felge!

Dafür sollte doch eine Kleinserie drin sein! (so 200 Felgen für 50 SM)

Grüße
Grüße!

Subject 27 Jun 2006 10:43 #14

Sogar die 205er Michis können je nach SM Toleranz vorne schleifen, unten im Rahmen ist extra ne Aussparung für den Reifen eingepresst. Das im linken Radhaus unten am Rahmen entlangführende Schutzblech für die Hydraulikleitungen ist bei vielen Autos zumindest im Lack angeschliffen. Seid also bitte etwas vorischiger mit Euren Behauptungen- nicht dass mal was passiert.

Macht halt unten am Rahmen mal einen Aufkleber hin ( so´n Adresskleber) und fahrt mit Einschlag und etwas Temoa aufm Parkplatz in die Kurve. Dann gucken, ob der Bepper noch unversehrt ist.

An den hinteren Blechen feilen geht zwar, aber die Statik des Blechs ist eh schwach. Verbiegt dann leichter.

Andreas

Subject 27 Jun 2006 10:36 #15

Hallo Peter,

die vorderen Reifen schleifen nicht und hinten sollte man die Abdeckungen etwas anschleifen, damit die Reifen nicht schleifen.

Nachfolger für die 215/65R15 sind nicht in Sicht. Ich habe bei mehreren Herstellern in die Listen geschaut. Die Größe ist verschwunden. 15 Zoll Räder scheinen nur noch für Kleinwagen vorgesehen. Ich sehe da ein Problem auf uns zu kommen, wenn wir nicht doch auf die originalen Reifen für > 300 € zurückgreifen wollen (oder können).

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 27 Jun 2006 10:31 #16

Passen die 215er denn hinten in die Radkästen? Und schleifen die vorne nicht bei Volleinschlag?

Grüße
Grüße!

Subject 27 Jun 2006 10:16 #17

Hallo,

Goodyear wird sicherlich einen Nachfolger bringen. Es gibt ja auch noch die Pirelli ud wie Jan sagt sogar die Michelin als V-Reifen. Ich hatte die bisher auch nur als H-Reifen gesehen.

Grüße

Subject 26 Jun 2006 12:20 #18

Die XWX gibt es aber jedes Jahr als Neuauflage bei Michelin. Das Problem bei vielen Nutzern ist aber, daß die XWX schneller alt werden als abnutzen. Die Pirelli z.B. nutzen sich schneller ab, aber bei unseren Km kommt das eher hin:

Es ist immer schade, wenn man Reifen mit gutem Profil wegwerfen muß, wenn die Gummimischung hart geworden ist.

Grüße
Grüße!

Subject 26 Jun 2006 10:51 #19

Hallo ihr Experten,

weil es bei mir im Frühjahr (dann erst?) relevant wird, hab ich mal gekuckt.
Mein liebster Goodyear Eagle Ventura ist ein Auslaufmodell!
Was jetzt? Diese Größe (215/65R15 94H) ist bald Geschichte!
Bei reifen.de hab ich noch Kumho gefunden...
Müssen wir den SM jetzt auf 245/40R18 umschreiben lassen? Oder wie?
Die originalen XWX sind mir zu alt und zu teuer.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 26 Jun 2006 10:28 #20

Den Michelin Primacy Pilot habe ich als V-Reifen. Bin damit sehr zufrieden. Mir gefällt es ebenfalls, dass da Michelin draufsteht.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

• Seite:
  • 1
  • 2