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THEMA: Frage

Subject 27 Jul 2006 09:01 #1

... der Motor war ja fest in OT 5- das deutet auch in Richtung von Klaus' Tip, Lager 2/5 Frass....

Carsten

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Subject 26 Jul 2006 23:44 #2

Falscher Gedankengang: Wenn Ölpumpe direkt in Filter pumpen, dann Abrieb später irgendwo.

Solltest Du finden kaputte Kakerlake in Motor, dann Schaden eindeutig:

Maschinist ist tot!

Grüße
Grüße!

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Subject 26 Jul 2006 23:05 #3

... ich muss nochwas ergänzen: Die Ölpumpe sollte ja an sich direkt in den Ölfilter fördern. Demnach sollten DORT alle Metallspänchen in MASSEN liegen, wenn es denn Metalleintrag gibt.

Der Filter ist aber perfekt sauber, ich habe den Inhalt durch ein Taschentuch filtriert. Sind Lagerfresser so dermassen lokal, dass man aussen nix sieht & nix im Filter ankommt ?

carsten

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Subject 26 Jul 2006 18:31 #4

... also, wenn dort an 2 und 5 eingelaufen, dann besseres Öl und weniger schnell rasen bei 37 Grad ?

Die Fehlerdiagnostik wird das spannendste- WARUM ist der Schaden dort ?

Schöne Grüsse,

Carsten

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Subject 26 Jul 2006 18:27 #5

hallo , das liegt einfach daran , daß die mittleren pleuellager weiter weg sind von der ölquelle und ein schmierfilmriß dort am wahrscheinlichsten auftritt .
  • klaus schwaller
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Subject 26 Jul 2006 12:43 #6

Hi,

wieso ist das da so- ist das der Abzweig nach oben zu den Nockenwellen ?

Schöne Grüsse,

Carsten

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Subject 26 Jul 2006 12:26 #7

normalerweise frißt das pleuellager 2 oder 5 - dort ist die schlechteste ölversorgung - ich bin gespannt !!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

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Subject 26 Jul 2006 10:24 #8

... Steuerdeckel ist ab. Wasserpumpe sehr gut, Ölpumpenstift sehr gut. Ich dachte, Dirk hätte damals eine LHM-Dichtung reingelegt, hinter den Stift, aber da ist nix drin. Muss da KW-Seitig was rein ? Ich glaube, beim 47er Stift auf jeden Fall, beim 49er verstärkten Stift (vom Club) auch ?

Dann Kettenspanner (DS Öldruck) abgebaut, und an den Wellen gedreht- KW fest, MW lose (soweit halt Spiel der Kette das Wackeln zulässt, bei demontiertem Spanner).

Ölpumpe dreht sich, aber ist von Hand am Stift grad noch so drehbar, mehr nicht- schwer zu beschreiben, ist es normal, das die eher schwergängig ist ? Ist noch 20W50 drin, logo.

Dann muss ich mal gucken, das ich ein Stahllineal kriege, damit ich die rechte Steuerkette rauskriege ohne den Kopf abzunehmen.

Ich hoffe mal, es ist nicht DAS Lager fest, an dem der Öldruck für den Spanner abgeholt wird, den Verdacht äusserte Jerry H. mal, das das ein Problem werden könnte. Andererseits ist der Spanner dicht, und sieht sehr gut aus, von daher.....

Carsten

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Subject 24 Jul 2006 23:36 #9

Hi,

er ist raus, siehe anderer Thread. Mehr am Mittwoch, so ich darf. Sonst Samstag. Du willst nicht Samstag zur Zerlegung kommen ? Ich kann ab 13:30 bis Open End, so 24 Uhr oder so. Du könntest hier schlafen, ich muss Sonntag nach Hannover, um ~8 oder 9 oder so hier weg. So richtig Sinn macht es aber kaum, weil, wenn, dann zur Montage, das würde mir mehr helfen.

Schöne Grüsse,

Carsten

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Subject 24 Jul 2006 23:03 #10

Hi Carsten,

gibt's (gute) Neuigkeiten?
Ich hoffe!

Stefan

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Subject 23 Jul 2006 16:00 #11

Jaja ich weiss- ich hoffe halt immer noch auf einen lokal begrenzten Schaden.

Carsten

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Subject 23 Jul 2006 14:28 #12

Es gibt ja eine Ursache für Lagerschäden, und wenn es mangelnder Öldruck war sollten immer alle Lagerschalen ersetzt werden. da die höchstwahrscheinlich etwas mitgekriegt haben, auch wenn man das mit bloßem Auge nicht erkennt. Also ALLE ersetzen!

Grüße
Grüße!

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Subject 23 Jul 2006 13:31 #13

Hi,

das macht man nach Sichtung, Andreas. Die Lagerschalen haben 3 Schichten Lagermetall, und man guckt, in welchem Zustand sie sind. Ich hab damals mit Müller so gemacht, das ich dachte, ich hätte Ruhe :-).

Schon ok. Wenn viele angegriffen sind, hilft es nix anders. Klar. Wenn nur eine lokal abgebrannt ist, alle anderen gut sind, dann nur die eine. Lager mit nur 8 tsd auf den Müll zu werfen ist Schande.

Carsten

P.S.- ich verstehe den Club da nicht so ganz. Warum nur im Satz & nicht einzeln ? Verkauft man halt einzeln und wer will kann den Satz auch am Stück aus genug Einzelnen haben. Aber vermutlich ist der meiste Bedarf nicht einzeln sondern Motorgeneralüberholung + da kommen die immer alle neu rein.

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Subject 23 Jul 2006 12:48 #14

Hi Carsten,

wenns ein Lagerschaden wäre, würde ich aber immer alle Schalen des jeweiligen Lagertyps ersetzen. Wie oft willste den Motor denn noch ausbauen? Mach da mal lieber nicht Geizistgeil, sondern so, daß Du Deine Ruhe hast.

Viele Grüße

Andreas

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Subject 23 Jul 2006 08:14 #15

Hi,

PLEUEL sind bestimmt gleich da gab es nix unterschiedliches in den Listen. Ich würde fast wetten das Hauptlager auch gleich sind. Die KW sind unterschiedlich, hab ich irgendwo gelesen, ich such das mal raus.

Sonst ruf ich halt mal Volker an :-). Aber erstmal suche ich den Fehler. Danke auf jeden Fall für das Angebot, wenn ich noch auf A-Mass komme, wäre das ja schön- ich vemute aber, B oder C wird es werden. Ich glaube, ich hatte alles auch schon auf B, als ich damals bei Dirk war. Ich hatte A bestellt aber passte nicht, und er holte aus irgendeinem Schrank mysterös einen Satz B raus - oder umgekehrt, war es B, es klemmte und dann nahmen wir A ??? Nachgucken...

Carsten

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Subject 23 Jul 2006 00:20 #16

Hallo Carsten,

ich weiß nicht, ob die Lager bei 2,7 und 3,0 gleich sind, ich meine aber schon, der 3,0 hat glaub ich nur ne andere Bohrung. Ich hab noch einen Satz Pleuellagerschalen, nur kurz im Test gelaufen, sind standard A, mein Motor brauchte B, war bei Citroen im Werk bei der Überholung nicht umgeschlagen worden. Die kann ich günstig abgeben.

Viele Grüße

Gerold

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Subject 22 Jul 2006 23:42 #17

... mir ist nochwas eingefallen, was ich zumindestens äussern möchte, was vermutlich aber unwahrscheinlich ist.

Die 123 lief bei mir erst ab ~4.5 % CO halbwegs vernünftig. Nehmen wir nun an, das das auf ~1500 km, die sie drin war, ne Ölverdünnung bewirkt, in der Form, als das das Öl bei Extrembelastung keinen Schmierfilm halten kann weil es lokal verbrennt, dann ist das eine Erklärung, warum bei mehr oder weniger plötzlicher Vollast über 2-3 Minuten sowas wie ein Lagerschaden passieren kann. Film weg dann Lager weg dann Momo ganz doll dutt.

Das ist sicher KEIN Fehler der 123 allgemein. Das will ich nicht sagen.

Die Vergasereinstellung ist ja nen ganz anderer Schuh. ABER; wenn es in MEINEM Motor nur "sehr fett" geht, weil ICH mit viel Sprit zuwenig Zündleistung FÜR DEN HOCHVERDICHTETEN MOTOR kompensieren muss, und das "fett" hinterher Lagerschaden durch Ölverdünnung heisst, das ist dann doch doof.

Wenn die Zündleistung im 2.6 reicht, und dort dann 1-2% CO erreicht werden ohne die nervenden Ruckelaussetzer bei 1200 unter Last, mit denen ich gekämpft habe, dann ist das dort bestimmt ne klasse Geschichte, sagte Martin Juschkus auch, "die läuft super".

Vielleicht sollte ICH das mit meinem Motor mal aufgeben mit dem Ding. Mit der Pertro von mir ist eh besser gerannt :-), solange er noch konnte :-(.

Carsten

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Subject 22 Jul 2006 22:44 #18

Hi,

es war die Hölle, irgendwas bei 35 oder 38 Grad in der Halle und los gehts.

Als erstes bin ich auf altem Mist ausgerutscht und in die Grube gestürzt- der offene Ellenbogen war dann aber doch die einzige Verletzung des Tages. Aber bevor das hier ein Roman wird:

Ölwanne ab: drin kein loses Metall, nur Spuren, nicht viel, von Glimmer, und 2 oder 3 kleine Bröckchen im 1*2 mm Mass, goldfarben. Ich dachte an Kolben, und da er in OT 5 festklemmte, hab ich links den Kopf demontiert. (Lager unten einfach aufmachen ist so einfach nicht, wenn man nicht drankommt UND DER MOTOR KLEMMT. Das könnten aber auch Reste der Überholung + des Einfahrens sein, würde mich nicht wundern.

Links Kopf runter, alles auf, kein Problem, nur, drin sieht es aus wie Neuware. Ventile grade, alle 3 Buchsen sauber gehont im 45 °- Schliff, Kolben sauber keine Kohle alles top. Echt wie neu.

Dann die Kette durchgefädelt, ich hatte vorher den Kopf einfach übergeklappt, da war die Mittelwelle noch fest wie Beton, einfach kein My zu bewegen. Kette draussen, alles freigelegt, kein Befund, okay, dreh ich doch mal den Anlasser. Es ruckt kurz und er ist wieder frei. Seitdem kein Hartpunkt zu entdecken, er dreht ganz leicht.

Nur ein ganz ganz dummer Mann würde jetzt alles montieren (ein ganz ganz kluger Mann würde es doch so machen und dann den Wagen ohne Testfahrt verkaufen).

Daher kommt dann am Montag oder Dienstag der Momo ganz raus, und dann muss ich mal die Primärwelle ziehen und reinsehen. Das wäre mein derzeitiger neuer Favorit- wenn nicht Fresser Kolben RECHTS vorn, dann Mittelwelle gegessen. Unten drin sieht alles so top aus, und da liegt auch kein Span rum und nix. Primärkette top, Spanner (DS) und Gegenblech wie neu.....

Rechts sofort aufmachen will ich nicht, denn

- wenn es ein Lager ist muss er eh raus,
- wenn rechts heile ist, und ich kann aus dem Zustand links sagen das STRUKTURELL in der Müller-Idee kein Fehler ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit für rechts hin nicht gross,
- ich kann rechts per Endoskop prüfen
- die Fieselfeinen Staubteilchen sprechen für mich eher in Richtung Lagerschaden
- 2 und 3 sind unten heile ohne Schaden. Kann nur noch No 1 sein.

Also, raus. Und Kopf drauflassen.

Auf jeden Fall sind damit 2 Mythen vom Tisch, und EIGENTLICH müsste jetzt Prof. SM ein Fass aufmachen- der Motor ist rund 8000 km ziemlich rangenommen worden, aber die Kolbenthematik sieht links zumindestens RICHTIG gut aus. Also, auf Deutsch, man kann den SM 3.0 so reparieren. Wenn es mich und meine Zünd- und Vollgasversuche so überlebt, ist der Teil ok. Vertretbar.

Ferner nehme ich mich selber als "Du hast ihn kaputtgerast" langsam aus. Eventuell liegt hier doch ein ordinärer Lagerfresser in KW oder MW vor. Materialfehler nein, aber ich habe den bösen Verdacht, das LiquiMoly 20W50 nix taugt unter echten Hochleistungsanforderungen. Ich werde wohl, wenn ich keine echte Ursache finde, auf besseres Öl + Teflon gehen (müssen).

(Oh ja, ich vergass, alle 4 NoWe wie neu, Lager wie neu, alles top, kein Glimmer oben im Öl zu finden. Obenrum alles richtig gut).

Vielleicht ist es doch der Stift der Ölpumpe.... soweit kann man ja ohne Deckeldemontage nicht reingucken. Dann gehen bestimmt die Lager eher als die Kolben fest. Aber dann hätten die entferntesten Teile zuerst geblockt, und das sind die NoWe- die sehen aber neu aus.

Ich hab schonmal mit einem Foristen hier aus unserer Runde gesprochen, der ja selber beruflich Motoren (beim Stern) entwickelt. Er hatte keinen Reim auf die aktuelle Situation, vor allem auf das ganz blitzsaubere Drehgefühl beim Durchdrehen. Auch von Hand, ganz einfach, wie immer. Sehr sehr komisch.

Die rechte Kopfgeschichte lasse ich erstmal dran. Als nächstes checke ich mal die Lager unten + Mitte, danach fahr ich mit dem montieren Trümmer zum Motorenmann und leihe ein Endoskop. Hätte ich für links schon machen sollen, hätte ne Kopfdichtung gespart. Ich wollts einfach wissen, hatte keine andere Idee, nachdem ich unten nicht weiterkam, als Kopf ab.

Ein Kolbenfresser hätte aber, glaube ich, bestimmt mehr Späne nach unten geworfen oder ich würde da mehr finden an Spuren. Wenn es nicht vorn rechts No 1 ist, denn 2 und 3 kann ich von unten per Spiegel als "gut" beurteilen, dann ist es zwangsweise ein Lagerschaden. Da die Kerzen heile sind und man durch die Löcher nix sieht, was böse wäre, bleibt nicht viel anderes übrig als MW oder KW Frass in einem Lager- gucken.

Wie ist doch gleich die MW gelagert ? Schalen hatte die doch nicht, oder ???

Leider sagt Martin J, es gibt Lagerschalen nur im SET. Hat da jemand eine Idee, wo ich einzelne bekommen kann ? Ich hab ja vor 8 tsd alle neu gemacht.... ich glaube, das wird es werden.


Carsten

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