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THEMA: Frage

Subject 24 Aug 2006 20:49 #1

Dieses System ist genial gesteuert! Das Ei des Columbus!

Grüße
Grüße!

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Subject 24 Aug 2006 18:44 #2

den u-förmigen druckschalter kann man einstellen ! wahrscheinlich ist er nur verstellt ! er ist nahezu unzerstörbar !! er stellt lediglich den massekontakt her! simple mechanik !! kein elektronischer mist !!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

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Subject 24 Aug 2006 18:31 #3

Peter Schreiter posteteHebammenfinger müßte man haben.

Haben doch die meisten von uns …
  • Jan Paul

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Subject 23 Aug 2006 14:38 #4

Also wie W.Weiß sagt, die beiden Vetilatoren müssen unbedingt laufen sobald sobald der Schiebeschalter der Lüftung nach rechts geschoben wird.

Die Defekte: das Relais (60) am linken Kabelbaum vorn war falsch angeschlossen, Mv und Bc Anschlüsse waren vertauscht (wer denkt an so etwas). Wenn ich jetzt den Schiebeschalter der Lüftung nach rechts schiebe und U21 Anschluss mit Masse verbinde, laufen die Lüfter. Damit ist der U-förmige Druckschalter (21) ganz vorne links unten ist defekt. Seine Funktion ist einfach und genial in seiner Anwendung. Das U-förmig gebogene dünne Messingrohr im Relay 21) spreizt sich etwas bei Druckerhöhung im Fliekraftregler der Lenkung und öffnet bei ca. 70 km/h einen einfachen Schalter; die Ventilatoren werden abgeschaltet. So einfach ist das. Jetzt muß ich nur noch einen Schalter bekommen und ihn einbauen.............Hebammenfinger müßte man haben.
Viele Grüße
Peter Schreiter
  • Peter Schreiter
  • Autor

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Subject 23 Aug 2006 09:29 #5

xxx
  • Peter Schreiter
  • Autor

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Subject 22 Aug 2006 12:53 #6

...Also, was die "Klimaspezialisten" so alles mischen!
Ich bin wirklich froh, dass ich bei Bedarf immer noch meine R 12 - Füllung erhalte, was allerdings selten nötig ist, und dann auch nicht in D ("Frigette" mit Sanden 508). Und bevor jetzt die Leute ihren Zeigefinger erheben wegen FCKW: Die alten Anlagen haben einfach nicht den Kältemittelverlust der aktuellen R 134 - Anlagen und daher auch nicht den Wartungsbedarf. Wobei mir natürlich klar ist, dass es einen Unterschied macht, ob der Wagen nun 13 Jahre oder über 30 Jahre alt ist.
Grüße
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

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Subject 22 Aug 2006 12:07 #7

Hi,

ich weiss, so latente Angst vor dem Zahnriemenriss hab ich auch .... .-)

Carsten

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Subject 22 Aug 2006 11:38 #8

Hallo Carsten,

danke für den Tipp. Jetzt aber von mir die Retourkutsche: :D
Sein mit dem Kompressor vorsichtig wenn er rasselt. Hab ich auch mal nicht ernst genommen. Bis er fest war! Danach ist fast der Flachrippenriemen weggeschmolzen, der ausserdem noch die Wasserpumpe und die Lima antreibt...


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 22 Aug 2006 09:35 #9

XM: Nicht SM:

...Helge, hatte ich auch. Meines war korrodiert, einfach Alufrass drin.
War aber nicht fest, hat nur irre laut gezischt + war wohl undicht. Ich hab's mal selber gemacht. Sag dem Wechsler, er darf die beiden langen dünnen Schräubchen NICHT ! abbrechen (ist mir passiert), das ist totale Fisselarbeit, und sie kosten 25 Euro das Paar !!!!

Seitdem, dicht, kalt, alles gut. Doof nur, das die eden Fehler gemacht hatten beim Füllen, R134-Öl (neu) mit R401(alt) zu mischen. Der Kompri ist dicht und kühlt, aber erst oberhalb von 1200 und rattert auch leise. Ist mir insofern egal, als das hier noch 3 Sanden 709 passend rumliegen. Da kommt beim zahnriemenwechsel, wenn man eh da rumgräbt, ein anderer rein, den ich diesen Winter überhole. Es ist halt dicht und kühlt, da ist mir das Rattern wurst, der Rest der Dreckskarre ist eh lauter :-)

Carsten

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Subject 22 Aug 2006 07:16 #10

Hallo Peter,

eine weitere Fehlerquelle für den Überdruck kann das Expansionsventil im Wärmetauscher der Klimaanlage sein. Das hab ich gerade an meinem XM. Der hat bei auch dichter Anlage über 15 bar aufgebaut. Morgen wird es gewechselt.


Viel Erfolg

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 21 Aug 2006 17:02 #11

Stimmt die Lüfter müssen, bei eingeschalteter Klimaanlage sofort einschalten, wenn man den Lüftungsregler am Armaturenbrett betätigt. Möglicherweise geht auch der Geschwindigkeitsregler nicht. Die Lüfter stellen bei ca. 80km/h ab, da diese dann wirkungslos sind, nur unnötig Strom verbrauchen und heißlaufen. Der entsprechende Schalter sitzt in Fahrtrichtung gesehen links unten am Kühler. Der wird von der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung mit Hydraulikdruck entsprechend ein, bzw ausgeschaltet. Kleine U-förmiges Platikteil mit Hydraulik- und Elektroanschluss.
Viel Erfolg W. Weiß
  • w.e.weiss

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Subject 21 Aug 2006 15:10 #12

ist das Relais in Höhe des Kühlwasservorratsbehäter wirklich i.o.?

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Subject 21 Aug 2006 14:17 #13

meine Klimaanlage funktioniert nicht.
In Wien habe ich um allen Komplikationen aus den Weg zu gehen, die Anlage mit dem 413A Ersatzgas (600g) füllen und den Trockener auch gleich ersetzen lassen. Alles ist dicht.

Beim ersten Test in der Werkstatt geht die Temperatur auch schön zurück, dann ein Schrei vom Service Meister, ich soll ausschalten.. Der Druck im Wärmakreislauf ist auf über 20 bar gestiegen und der Antriebskeilriemen (Plastik) von Gates fast gescholzen.

Laut Meister sind die beiden Lüfter nicht gelaufen. Wo liegt der Fehler ? Wenn ich den Thermoschalter (19) überbrücke, laufen die beiden Lüfter ! (das war nur zur Kontrolle der Lüfter )
Wenn ich den Öldruckschalter U-förmig (21) überbrücke, bzw. den Kontakt mit Masse verbinde passiert gar nichts. Relay 34 und 60 sind O.K. der Schiebeschalter im Amaturenbrett ist O.K. Was ich noch nicht geprüft habe ist der Umluft-Thermostat (97), was macht er und wo hat er sich versteckt ?
Stimmt das was der Meister sagt, daß die Lüfter sofort laufen müssen, wenn man die Klimaanlage einschaltet ?

Bitte um euren Rat
  • Peter Schreiter
  • Autor

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