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THEMA: Frage

Subject 24 Aug 2006 16:18 #1

Zu den Details:
Die "Sache" funktioniert tatsächlich, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Das Öl wird nicht im Hauptstrom gefiltert, wie bei unseren heutigen Autos üblich und auch für den SM gültig, sondern durch Feinstfilter, die im Nebenstrombetrieb arbeiten, also nur immer einen Teil filtern, nicht dauernd das gesamte Öl wie beim Hauptstromfilter - auf längere Sicht wird natürlich auch alles Öl dem Filterungsprozess unterzogen.
Da die heutigen Öle und ihre Additive sehr viel alterungsbeständiger sind als früher, kann durch eine besonders gute Filterung die Schmierfähigkeit lange erhalten bleiben und man kommt entsprechend mit sehr wenigen Ölwechseln aus. Aber....
Belastungen des Öls durch Kraftstoffkondensat (Kaltstartbetrieb) können nicht ausgeglichen werden, da Kraftstoffmoleküle wegen ihrer geringen Größe vom Filter nicht zurückgehalten werden können - und dadurch wird die Schmierfähigkeit des Öls deutlich herabgesetzt. Selbst wer sein Auto (mit Benzinmotor) nur Langstrecken bewegt, auf z.B. 100 000 km kommen einige Kaltstarts zusammen. Die im Verbrennungsprozess immer anfallenden Säuren lassen sich vom Motorenöl nur in einem bestimmten Nutzungszeitraum neutralisieren, auch diese Säuren nimmt der Filter nicht auf. Und selbst wenn ein Traction 15 CV im Dauerversuch mit "Ohne-Ölwechsel" läuft: Sein Motor ist entscheidend einfacher aufgebaut als der eines SM oder Tatra T 613, stellt also auch viel geringere Anforderungen an seinen Schmierstoff, ist meines Wissens im Original statt mit einem Ölfilter nur mit einem Ölsieb ausgestattet. -
Die Feinstfilter sind im notwendigen Austausch so teuer, dass - laut Dauertest- eine Ersparnis trotz eingesparter Ölwechsel nicht gegeben ist.
Die "Sache" funktioniert aber gut bei LKW-Motoren, die als Diesel keine Ölverdünnung durch Kraftstoff kennen, 100 000 km in 2 Jahren abgespult haben (das auf Langstrecken weniger belastete Öl altert dann auch nicht so schnell) und einen viel größeren Motorölinhalt aufweisen. Meine Empfehlung: Lieber sein lassen!

Grüße
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

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Subject 24 Aug 2006 08:37 #2

Ich wechsle auch regelmäßig. Was mit Geizistgeil passiert- siehe Carsten.

Andreas

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Subject 23 Aug 2006 21:47 #3

hallo SM fahrer , bei einem motor , der sich alle 1000 km 1 liter öl genehmigt könnte man sicher auch ohne wechsel auskommen , aber ich wechsle trotzdem , vor allem den filter !!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

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Subject 23 Aug 2006 14:38 #4

Hallo Josef,

das ist schon länger in Erprobung. In Frankfurt hat einmal ein Zeitungslieferant einen Loadrunner (CX mit 3 Achsen) einmal mehrere 100tkm ohne Ölkontrolle bzw. -Wechsel laufen lassen. Bis zum Kolbenfresser.
Soll heissen, Citroën haben nun mal stabile Motoren.
Vor Jahren gab es dazu mal einen Fernsehbericht. Da wurde das Zeug nieder gemacht (sponsored by Shell) :D

Ich werde also weiter Öl wechseln. Das hab ich immer schon gemacht. ;) Und niemand bezahlt mir einen Tauschmotor, wenn das doch nicht funktioniert.


Viele Grüße

Helge
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Subject 23 Aug 2006 13:12 #5

so verspricht es eine amerikanische Firma, noch erstaunlicher ist, dass Langzeitversuche mit versch. Citroen Modellen gemacht wurden. Unter anderem auch mit einem 72er SM, über 500`000km mit nur 6 Ölwechseln!?
Der Langzeit-Versuch mit dem Traction 15 Six von 1953, läuft sogar noch. Dieser soll angeblich via Wien in die Schweiz verkauft worden sein. Dies interessiert mich jetzt doch, und ich werde versuchen via Traction Club CH mehr zu erfahren.
Ganz süss ist der Satz, dass der US Export unter anderem eingestellt wurde, weil der SM mit 165mph ein zu schnelles Geschoss für die die unerfahrenen amerikanischen Automobilisten darstellte.
das ganze nachzulesen unter

www.synlube.com/testcars.htm

Gruss Josef H.

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